Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
@schneipe je nach brushless gimbal bringt das zoomen das gimbal nicht aus der Balance. Das kamkop 2 achs gimbal zum Beispiel packt das ohne Probleme.

Gruß

xp0wer
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ok, mein damaliges BL Gimbal, kam schon aus dem Tritt, wenn ich Kamera einschaltete und Objektiv kam 2cm raus. Hatte es ausversehen mit ausgeschalteter Kamera ausbalanciert. Ich möchte auch mal gerne andere Objektive nutzen, das packt auch das KGimbal nicht.
 
Hallo

ich weis zwar nicht ob das hierher passt, aber ich hab folgendes Problem:
Hab eine NEX5-R mit 16 Pancake gebraucht gekauft.
Am Anfang ist mir das nicht aufgefallen,
aber jetzt hab ich beim filmen lila grüne Streifen im Bild( siehe VLC Sreenshot),
die beim Fotografieren aber nicht auftreten.
Musste gleich nach dem Kauf den Sensor reinigen da Staub darauf war,
denke aber nicht das es von dem kommt?!?
Jemand ne Idee was das sein könnte?

Grüsse
Christian
 

Anhänge

Hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut,
Allerdings weiss ich nicht ob man es da erkennt?
Werd am Montag mal schauen,bin ohne Copter am Gardasee :)

Gruesse
Christian
 

chrigu

Neuer Benutzer
Hallo zäme,

ich habe zwar die NEX 7 aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich werde demnächst Luftaufnahmen von einem Konzert in der Nacht erstellen. Habt ihr da Erfahrungen? Wie kommen die Bilder mit der NEX? Welche Einstellungen verwendet ihr?

In der Schweiz muss ab dem 1. August ein Mindestabstand von 100m zu der Menschenmenge eingehalten werden. Reicht dies noch mit der NEX?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruss Chrigu
 

Mav

Knipseheini
@Omega: wenn du Lightromm hast, importiere mal in dem Programm dein Video und mach dann ein "Szenenbild".
Im Moment denke ich auch das es ein Player-Problem ist, ein großer Unterschied ob Screenshot oder mit LR freigestellt.
 
Schneide die Videos in Premiere cc und da sieht man diese Streifen auch,sei's im Video als auch im Screenshot.
Das Ganze am PC und auch am Laptop..
http://vimeo.com/97943384
In diesem Video sieht man es an den Bahnlinien,
Eigenartig ist das man es nur bei hellen Linien sieht, dachte am Anfang an Aberrationen vom objektiv.
Aber die sind nicht lila und grün oder ?!
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Ich werfe dazu mal das Stichwort "Chromatische Aberration" in den Raum, sieht mir ganz danach aus, ggf. hilft es schon abzublenden. Eventuell ist das Pancake da nicht ganz so optimal, das Problem ist mir am 19mm Sigma f2.8 nochnicht begegnet.

@Chrigu:
Dunkelheit und gute Fotos stehen schon immer auf dem Kriegsfuß. Die einzige Möglichkeit ohne Qualitätsverlust gute Bilder zu erreichen ist eine hohe Belichtungszeit, vom Copter aus wird das extrem schwierig ohne ein verwackeltes Bild zu bekommen (und das Motiv dürfte sich nicht bewegen).
Bleibt also nur den ISO Wert zu erhöhen, bis 800 macht (zumindest meine) Nex (5n) noch eine gute Figur, 1600 sind im Notfall auchnoch drin aber darüber ist es nurnoch "besser als nix".
Blende natürlich ganz öffnen.

Das zweite Problem dürfte die Fokussierung werden, jenachdem vorher manuell auf unendlich setzen sollte das Motiv weit genug entfernt sein, der Autofokus arbeitet in der Dunkelheit eher schlecht.

Tipp: Schnapp dir die Kamera, setz sie in den manuellen Modus und geh 1-2Std in der Dunkelheit knipsen. So bekommst du am besten ein gefühl dafür, welche Einstellungen für deine Kamera in welcher Kombination am besten sind. Dabei besonders auf Blende, Belichtungszeit, Iso und Fokussierung achten.

Tipp 2: Wenn du vom Copter aus im Automatikmodus knipst, stell die Belichtungseinstellung auf -0.7 oder -0.3, die Bilder können aus dem Raw-Format so immernoch sehr gut und hell entwickelt werden aber die Belichtungszeit wird zumindest etwas reduziert um verwackeln zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das 16er Pancake ist für Luftaufnahmen eher schlecht. Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem 19mm/f2,8 SIgma
Geh doch mal ins Fotogeschäft, und teste ein anderes Objektiv. Dann kannst du zumindest den Body ausschließen. Omega, woher kommst du denn?

Hier mal ein Bild mit dem Sigma
 

Anhänge

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Defekt wird das Pancake nicht sein, aber es ist nunmal kein Zufall dass "normale" Objektive eben keine Pancakes sind..
Hast du es überhaupt mal mit Abblenden versucht (z.B. Blende 8)?

Hier mal ein Auszug des erstbesten Testberichtes durch Google:Klick
Kleine Kritikpunkte waren die mäßige Zentrierung, eine nicht restlos korrigierte chromatische Aberration...
 
In der Luft hab ich meistens Blende 8 eingestellt um die größtmögliche Tiefenschärfe mit man. Focus zu haben.
Und wie eine chromatisch Aberration aussieht weiß ich schon :)
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Nö.
Bei sehr hoher Blendenzahl kommt meistens nur mehr Matsch raus.
Stichwort "Beugungsunschärfe".
Bis Blende 13 machts vielleicht noch Sinn.
Wenn die Sonne lacht nimm Blende 8 :)
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das hab ich auch schon festgestellt, ab Blende 12-13 hab ich, beim vergrößern der Bilder, in der Tiefe Doppelbilder. Das kommt von den leichten Vibrationen, und das der Copter nicht wirklich zu 100% ruhig steht, um eine solche große Blende zu erlauben.
Ich hab auch mit Blende 8-9 die besten Ergebnisse. Ich nutze das 19mm/f2,8 von Sigma
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten