Öffnungswinkel bei Helix Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S.F.

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hätte mal eine Frage zu Helix Antennen.
Ich möchte einen Diversity Empfänger ohne Tracking
betreiben und da spielt der Öffnungswinkel natürlich
eine entscheidende Rolle.
Ich habe jetzt allerdings schon sehr viel recherchiert und
bin davon ausgegangen das die Anzahl der Windungen
für den Öffnungswinkel und die maximal erreichbare
Entfernung ausschlaggebend sind. Soweit so gut.
Jedoch finde ich stark abweichende Angaben zwischen
Windungen und Öffnungswinkel in den Foren und bei den
jeweiligen Anbietern. Beispiel: 60Grad Öffnungswinkel
sowohl bei 3 als auch bei 5 Turns. Ist das Bauartbedingt oder
sind es "Falschaussagen" ?
Gruß Stefan
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#2
Also aus technischer Sicht kann das nur der Wirkungsgrad der Antennen sein. Das heißt, in wie weit empfängt die Antenne nur aus der Richtung in die sie gerichtet ist bzw. ob die seitlichen und nach hinten gerichteten Empfangskorridor-Ausleger größer oder kleiner sind. Je besser die Antenne gebaut ist, desto breiter ist der Empfangskorridor bei steigendem Gewinn und desto kleiner sind die anderen Ausleger. Bei der Helix sinkt der Wirkungsgrad mit steigenden Turns/Gewinn außerdem konstruktionsbedingt.

Ansonsten kann es auch eine Frage der Formulierung sein. Wo zieht man die Grenze vom Empfangskorridor? Am Rand hat man zB. 3dB weniger Gewinn, ist das jetzt die Grenze? Nicht alle sehen das gleich.

Gelogen wird außerdem auch ^^

edit:
Empfangskorridore (Empfangskeulen) sieht man zB hier
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Sidelobes_de.svg
 
Zuletzt bearbeitet:

S.F.

Erfahrener Benutzer
#3
*gg*.
Naja ich möchte da keineswegs vorsätzliche Falschinformationen unterstellen.
Ich verstehe jetzt schon das es eine Definitionssache ist und man wie bei vielem
anderen primär darauf achten muss gute Qualität einzukaufen. Jetzt stellt sich mir
nur die Problematik wieviel Turns meine Neue Helix haben soll damit ich einen
akzeptablen Öffnungswinkel habe. Mit CL und SPW bin ich 500m weit gekommen.
Also sollte der Korridor im Abstand von sagen wir 400m schon eine gewisse Breite
haben. Ich glaube für angehende Physiker gibts da sogar eine Formel zur Berechnung.
Gruß Stefan
 
#4
Die Breite des Korridors wird oft mit der 3dB Grenze definiert. 3dB weniger heisst aber auch, dass nur noch die Hälfte der Signalstärke im Gegensatz zur Mitte der Empfangskeule ankommt. Und ob diese Hälfte dann noch reicht, hängt ja auch von der bereits erreichten Entfernung ab und kann schon zu wenig für sicheren Empfang sein.

Im Prinzip ist das wie mit der Nutzlast eines Kopters. Auch diese kann nicht als klare Grenze definiert werden, wird aber oft von den künftigen "Videoprofis" so eingefordert und deshalb von den Herstellern auch irgendwann angegeben. Wir leben nun mal in einer Welt, wo Zahlen fürs Marketing wichtig sind.

Die Gradzahlen von den Herstellern der Antennen schwanken sicher auch deshalb, weil sich wohl kaum ein Hersteller die Mühe einer Messung macht, und eigenlich alle nur von irgendwelchen Internetrecherchen abschreiben.
 
#6
Wenn es hier um Spannung, z.B. die Spannungsverstärkung einer Transistorstufe ginge, hättest du Recht. Da ist 3dB = 1,414.
Hier gehts um Leistung, daher bedeutet -3dB = halbe Strahlungsleistung.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
Mein Wissensstand:
Sendeleistung ist nicht dasselbe wie Reichweite:

Gewinn durch Sendeleistung (dB): 10xlog(Pout in mW)
Reichweitenfaktor = 10^(Gewinn in dB /20)
Daher:
-3dB = Halbe Sendeleistung oder 0,71 Reichweite
-6dB = Halbe Reichweite oder 0,25 Sendeleistung
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#8
Oh jetzt wirds technisch.
Eine kurze Nachfrage zu dem oben stehenden Link.
Heisst das ich habe bei einer Helix in entgegengesetzer Richtung
auch einen Empfangskorridor - etwas kleiner als in die Richtung
in der die Antenne zeigt ?!
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#10
Ah das wusste ich noch nicht.
Ist der Öffnungswinkel nur horizontal zu sehen oder ist die
Gradzahlangabe auch vertikal gültig ?
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#12
In dem Link oben von Prometreus ist doch eines - oder ?

Jetzt wenn mir noch jemand sagen könnte welchen fliegbaren
Korridor ich mit z.B. einer 60Grad Helix in 400m Entfernung habe ?!
Wie rechnet man sowas aus ???

"auch vertikal" Dann stellt man die Helix Antenne doch etwas Richtung Himmel zeigend - oder ?
 
#14
Die große Empfangskeule nach hinten wie in dem Link wirst du bei der Helix in der Stärke nicht haben. Aber du hast rundum ebenfalls Empfang im Nahbereich, aber als eher ungleichmäßig starke Empfangskeulen verteilt.

@S.F. so konkret kann dir das keiner ausrechnen, das musst du ausprobieren. Allein schon die Definition "fliegbar" ist schwierig. Ausserdem kannst du hier im Forum ja sehen, wie groß die Reichweitenunterschiede bei gleichem Equipment angegeben werden. Einer kommt mit CL/SPW und 25mW 200m weit, der andere 800m ;).

-3dB = Halbe Sendeleistung oder 0,71 Reichweite
-6dB = Halbe Reichweite oder 0,25 Sendeleistung
Darauf können wir uns einigen :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten