Über die GPS-Koordinaten der FC an die Taranis einen Kanal schalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Bitte genauer. Meinst du mit "es dauert", du läufst weit oder meinst du den GPS-Fix oder noch etwas anderes?

Ändert sich die Trip-Anzeige entsprechend dem zurückgelegten Wert des GPS/Copters?
Ändert sich die GV6 analog dazu, also je 10m Erhöhung um 1?
Sehen die GPS-Werte in der Telemetrie gut aus? GPS Empfang gut, also keine Bebauung, Bäume, Schaulustige im Weg?

Die Taranis kann noch viel mehr ab, das liegt definitiv nicht an einer Überlastung.
 
#22
Probier mal d>0 als logischen Schalter, mit d>1 gibts erst alle 20m eine Änderung.
( Dann für den Schalter auch mal Dauer =0.5 oder so eintragen damit du den auch sehen kannst)

local SensorAccuracy = 2.5 -- meters GPS accuracy as per manual
local GPSDistanceFilter = 6 * SensorAccuracy -- suggest 5 to 7, reduces heading flutter, improves trip accuracy

hast du hier geändert?
mit den Werten gibt es nur alle 2,5*6 = 15m eine Änderung der Anzeige, genauer ist das FrSky GPS eigentlich auch nicht...

habs bisher nur im Simulator getested, meine Schiffe sind auch nicht sooo schnell das das wirklich funktioniert.
Die Heading Anzeige vom OXS-GPS spinnt auf jeden Fall da auch immer rum...

Da du dauernd davon sprichst deine Taranis ist überlastet, hast du noch andere Scripte gleichzeitig laufen ?
Schau im Simulator mal in die Debug Konsole obs irgendwelche Fehlermeldungen gibt...

Zum Testen würde ich jetzt erstmal die von dir vorgeschlagene Änderung aus #3
rückgängig machen und mit den Originalwerten vom Script probieren, wie gesagt das Script aktualisiert von selber die Werte nur alle 15m....


ps. zum laufen sind 10m auch schon eine "relativ" grosse Strecke, bist du sicher das dein Modell wirklich schon so weit entfernt ist?

Unser Teich ist z.B. nur ca 60x80m, ein Fussballfeld nur 90x45m, da kann man sich schon gut verschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
habs bisher nur im Simulator getested, meine Schiffe sind auch nicht sooo schnell das das wirklich funktioniert. Die Heading Anzeige vom OXS-GPS spinnt auf jeden Fall da auch immer rum...
OffTopic: mstrens hat den Compass in Arbeit, eigentlich ist er für das Sender GPS vorgesehen, er funktioniert aber natürlich auch in Booten.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#24
Bitte genauer. Meinst du mit "es dauert", du läufst weit oder meinst du den GPS-Fix oder noch etwas anderes?
Es dauert bis sich der Wert von "Trip = 0" ändert. Dann stimmt die "m" Angabe nicht mit dem zurückgelegten Weg überein.
Ich bin unsere Terrasse (die ist über 10m lang) ein paar mal auf und abgegangen und erst so beim 2ten mal hat sich Trip-Anzeige geändert.

Ändert sich die GV6 analog dazu, also je 10m Erhöhung um 1? > Nein

hast du hier geändert?
Ja, ich habe die Werte geändert und auch verschiedene Einstellungen getestet, leider ohne großen Erfolg.
local SensorAccuracy = 2.5 -- meters GPS accuracy as per manual
local GPSDistanceFilter = 6 * SensorAccuracy -- suggest 5 to 7, reduces heading flutter, improves trip accuracy

ps. zum laufen sind 10m auch schon eine "relativ" grosse Strecke, bist du sicher das dein Modell wirklich schon so weit entfernt ist?
Ich bin zwar "nur gelaufen" , aber ich habe definitiv immer mehr als 20-30m zurückgelegt
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#25
Probier mal d>0 als logischen Schalter, mit d>1 gibts erst alle 20m eine Änderung.
( Dann für den Schalter auch mal Dauer =0.5 oder so eintragen damit du den auch sehen kannst)
Die Funktion "d>0" gibt es in meiner Taranis nicht. Bei mir steht entweder a>x oder Δ>x
 
#26
Ich bin unsere Terrasse (die ist über 10m lang) ein paar mal auf und abgegangen und erst so beim 2ten mal hat sich Trip-Anzeige geändert.


Das geht so nicht, du musst raus. Dann mal 100m in eine Richtung, damit man eine vernünftige Aussage machen kann, was funktioniert und was nicht.

Probier mal d>0 als logischen Schalter, mit d>1 gibts erst alle 20m eine Änderung.
Good catch! Ich sags doch, von wegen genauer und so.
 
#27
local SensorAccuracy = 2.5 -- meters GPS accuracy as per manual
local GPSDistanceFilter = 6 * SensorAccuracy -- suggest 5 to 7, reduces heading flutter, improves trip accuracy
Mit 2.5 und 3 habe ich mal einen Probelauf gemacht und mir die GV 6 vorlesen lassen - geht einwandfrei. Der erste Wert war 7,5 m ;) also macht 3 logischerweise wenig Sinn. 2.5 und 4 sind richtig für diese Anwendung.

SCGV6.jpg

Leider funktioniert delta 0 nicht, der LS ist immer aktiv. Ich laufe nochmal mit 1 - mal sehen.

Edit: delta 1 funktioniert. Ich hab mir jetzt mit dem LS die GV6 vorlesen lassen, alle 10 m einer mehr, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
#30
Kann mir jemand sagen kann, wie ich das mit der FC selbst hin bekomme, also alle 10m ein Servo schalten?
Das hatte ich zuerst probiert, nur leider will das auch nicht funktionieren. Ich benötige das dringend für eine Abwurftechnik, die ich konstruiert habe. Mit dem RC-Signal vom Empfänger funtioniert das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Ich bin zwar "nur gelaufen" , aber ich habe definitiv immer mehr als 20-30m zurückgelegt
Die Richtung machts !

wenn du innerhalb des Toleranzfeldes des Sensor (2,5m) im Kreis läufst, kannst du Kilometer machen ohne das der Sensor das überhaupt mitbekommt...

Deshalb hab ich ja bei meinen Schiffen so Probleme mit der Heading Anzeige, die Bewegung muss linear in eine Richtung sein, dann wird auch vernünftig angezeigt.
Bewegst du dich relativ langsam ( auf der Stelle ) bleibt die Positionsänderung zu klein um daraus wirklich die Richtung zu Berechnen. ( Bedenke dass in der Berechnung ja der Erdradius einfliesst, mit vielen Stellen hinter dem Komma für die Winkeländerung finde ich es jedenfalls erstaunlich dass man überhaupt eine Position < mehrere hundert Meter Toleranz erhält...)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Leider funktioniert delta 0 nicht, der LS ist immer aktiv. Ich laufe nochmal mit 1 - mal sehen.

Edit: delta 1 funktioniert. Ich hab mir jetzt mit dem LS die GV6 vorlesen lassen, alle 10 m einer mehr, läuft.
Habs gerade auch gesehen, in der Taranis ist die Funktion d>=x , ich war der Meinung es gibt für Delta wie bei a >x,
war dann ein Fehler meinerseits...
Ralf
 
#35
Dann mach ich halt auch noch das feedback:
Man sieht, dass die 10m Auflösung doch, wie vermutet, grenzwertig sind. Bei langsamem Geradeausflug ist alles OK....
Und INAV geht schon richtig gut, hätte ich nicht gedacht.

[video=youtube_share;lq81VmO_bvk]https://youtu.be/lq81VmO_bvk[/video]
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#36
Sorry, dass ich noch kein Feedback gegeben habe.
"Die liebe Zeit hat mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht".
So wie du schreibst, ging mir es auch. Wenn der Flug langsam ist, arbeitet das Script relativ genau. Bei schnellem Fliegen, passt es nicht mehr so gut. Aber ich bin trotzdem dankbar für die Hilfe.
Ich versuche es jetzt mit der FC direkt zu lösen, nur funktioniert das auch nicht so, wie ich es benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Sorry, dass ich noch kein Feedback gegeben habe.
Hehe, mein Gesabbel darfst du nicht so ernst nehmen;)

Aber ist schon interessant, dass wir hier an Grenzen stoßen. Wenn du weiterkommst, bitte Bescheid sagen. Ich habe eher den Eindruck, dass es an der Ausführugszeit des Scripts liegt. Eventuell kann man das noch optimieren, ist ja Vieles enthalten, was man für diese Funkion nicht braucht. Und Löschen ist immer einfacher, wie hinzufügen :)
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#38
Alles okay 😉
Würde es gehen, das Script so zu ändern, dass nur die "Berechnungsfunktion für Trip" läuft, ohne die Displayausgabe und so?
 
#39
Einen Versuch ist es wert, aber da bin ich nicht tief genug in der Materie drin. Wie gesagt, Rav ist sehr hilfsbereit - frag ihn einfach. Vielleicht kannst du auch Ralf motivieren, könnte man ja auch bei Booten brauchen;)
 
#40
Hab das Script heute ( mit dem orig.Frsky GPS ) auch getestet.
Wie schon vermutet ist der Sensor für diese Anwendung eigentlich nicht genau genug.
mal abwarten was sich beim OpenXSensor mit der Kompassintegration noch tut, dann könnte sich das Verhalten deutlich bessern.
zum Script:
Soundausgaben und Displayanzeigen lassen sich im ersten Teil des Script ganz einfach deaktivieren, einfach die entsprechenden Ausgaben auf False setzen.
Bei mir aktuell so:
( Sprachausgabe deaktiviert)
local SpeakHeading = false
local SpeakTurn = false
( nur 2 Pfeile)
local DisplayDirectionCurrent = true
local DisplayDirectionFind = true
local DisplayDirectionHome = false
local DisplayDirectionHomeTurnLR = false
local DisplayDistanceHome = true
local DisplayTrip = true
local DisplayHDG = false

Die Berechnung an sich läuft schon im Hintergrund.
wenn das Script einmal aktiviert war kannst du mit Exit (lang) wieder auf die normalen Taranis-Anzeigen umschalten.
(oder mit Page auf andere Telemetrieseiten...)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten