Übersicht Frimwarestände XJT-Module (intern+extern) Empf X8R/X6R, X4R/X4RSB, XSR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#21
Oben war es die X8R_131105.frk.

Jetzt kommst du mit X8R_X6R_eu_141230.rar. :rolleyes:

Lade dir erst mal den entsprechenden Entpacker.

Hab die X8R_131105.frk doch oben aufgemacht .....
 
#24
Nutze mal bitte die Suchfunktion zum Flashen von Empfängern:

1. ist Com2 die richtige Schnittstelle ?
2. Wenn du in diesem Bild hängst mal kurz die Spannungsversorgung des Empfängers unterbrechen.
Der original Frsky Programmieradapter macht das zwar meistens von alleine, dies funktioniert aber nicht immer.
Bei FTDI muss man das sogar so machen.
Dann sollte der Empfänger auch neu booten und die neue Firmware annehmen.
Ralf
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#25
Sicher, dass der COM2 stimmt? COM1/2 werden gerne für die physischen Port verwendet und sind manchmal auch schon vorbelegt, selbst wenn kein phys. COM-Port mehr vorhanden ist. Die virtuellen USB-Com-Ports hängen sich dann mit höheren Nummern rein, bei mir z.B. als COM5 ;) Das kannst Du aber normalerweise im Gerätemanager sehen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#26
Wie dein "recht blauäugiger" Umgang mit der rar Datei andeutet, scheint PC nicht gerade deine Stärke zu sein ;)

Kannst du dir in deinem Umfeld helfen lassen? Sonst, wie Ralf oben schon schrieb.

Wäre vielleicht auch hilfreich, du zeigst mal, was du da für ein Equipment zum Flashen hast.

Drück dir die Daumen.
 
#27
...Wäre vielleicht auch hilfreich, du zeigst mal, was du da für ein Equipment zum Flashen hast.

Drück dir die Daumen.
Hallo,
meine Hardware ist schon ok - habe ja früher schonmal einen EU auf nonEU geflasht.

Mein Fehler diesmal war, dass ich die gepackte Datei in den SPORT geschossen habe.

Kommt mir sicherlich nicht mehr vor...
 

Anhänge

#29
Der Adapter sieht aus wie der Original FrSky..
Was ich nicht erkennen kann auf deinem Bild ist die Diode um den 4 Pol Adapter an den 3Pol Sport Stecker zu bringen...

z.B. hier:
http://microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=31&code=Adapter&langue=de

Probier mal etwas andere Reihenfolge:
richtigen Com-Port gewählt ? stecke den Adapter an / ab und schaue in der HW-Konfig ob der richtig eingetragen ist.

erst wenn der Adapter in der HW Liste auftaucht das Tool starten.

Dann die richtige Datei auswählen
Das Tool zeigt finding Device ( grün blinkt...)
jetzt erst den Empfänger anschliessen..

Download drücken

Wenn du jedoch wirklich den Bootloader vom Empfänger zerschossen hast, kann dir wohl nur der Händler behilflich sein von dem du diesen erworben hast.

Alternativ Engel Modellbau, deren Service Sätze kenne ich jedoch nicht, musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Hallo Ralf,

es hilft alles nix - der Empfänger ist tot, kein LED Licht.
Die Diode ist eine SMD und ist richtig zwischen der gelben und braunen Leitung eingefügt - ging ja schon mal...

Gruß - Peter
 
#32
Ralf. Das würde aber nicht für FrSky sprechen, wenn man sich damit dem Bootloader schiessen kann.

Normal findet da jedesmal eine Überprüfung statt, die so was verhindert.

KH
@ Karlheinz
wie war das mit den Pferden und der Apotheke ?
Man kann keine Software programmieren die nicht von irgendeinem DAU irgendwie ausgehebelt wird.
Die Warnung "schalten sie das Gerät während des Updates nicht aus" bei vielen Geräten kommt ja auch nicht von ungefähr. Das Übertragen der .frk Dateien ist ja nichts anderes.

Wenn Peter keinen findet der ( mit anderer Hardware ?) versuchen kann den Rx wiederzubeleben bleibt wohl nur der Service.
( Eine Angabe wo er herkommt könnte da vielleicht auch nützlich sein....)
Ich denke nicht das er jetzt einen 2. Empfänger riskiert um sein Equipment zu verifizieren...

Mit entsprechendem KowHow und Gerät kann man ( ich leider nicht ) ja direkt den Prozessor bearbeiten, das hat FrSky ja wohlweislich nicht für die Allgemeinheit freigegeben..

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#33
Der Empfänger zeigte während der Prozedur auch mal grünes Dauerlicht - aber dann kam "Timeout" und das wars...
es hilft alles nix - der Empfänger ist tot, kein LED Licht.
??

Du schmeißt aber recht schnell hin.

Ich würde den RX erst mal zu Seite legen und morgen weiter machen. Irgendwann fährt man sich fest.

Dann mal den Adapter kontrollieren. Könnte man mit nem loopback Test machen. Auch die Kabel kontrollieren.

cu KH
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,

leider kannst Du wirklich den Bootloader vom Empfänger zerschießen und es findet keine Überprüfung des Files statt. Es gibt auch keine Möglichkeit den Bootloader wieder herzustellen, da FrSky die Files nicht rausrückt. Im Bootloader ist nämlich die Entschlüsselungsroutine für die .frk Files mit drin und somit wäre das KnowHow von FrSky öffentlich.
Bei mir konnte damals auch der Engel nicht weiterhelfen. Er hat meine Empfänger zu FrSky geschickt. Nach rund 8 Monaten habe ich dann neue Empfänger bekommen.
Ich würde heute versuchen, die Empfänger direkt zu FrSky zu schicken. Kostet als Einschreibebrief knapp 10 Euro. Allerdings antwortet FrSky nicht mal auf Emails von uns Normalsterblichen.

Gruß
Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten