10. Großberliner Klappstuhlfliegertreffen -F

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#21
Jepp, alles bestens! Gerade wieder Flightradar angeschaut.
Die großen gehen immer so bei 1200 bis 1700m über uns weg, bis 700m dürfen wir theoretisch, und wenn wir 200 bis 300 Meter Flughöhe einhalten, leeren die ihre Toiletten auch nicht über uns aus!
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#24
Wie wäre es mit einer Überarbeitung der Kanalplanung?

Raceband werden die wenigsten haben, aber wenigstens seinen Kanal mit Frequenz in Mhz könnte man erwarten.
Ein Frequenzbrett mit Klammern wäre natürlich richtig schick, ala 35mhz Zeiten.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#26
Da auch dieses mal nur Flächen geflogen werden, müsste es sich übersichtlich gestalten als auch mit einem einfachen Blatt / Liste absichern lassen. Wir sind ja eine überschaubare Runde. Gut als auch absolut notwendig wäre es auch wenn jeder seine tatsächliche Frequenz wüsste. Die tragen wir mit Name und Nickname in eine Liste ein die für jeden einsehbar auf dem "Flugleitertisch" liegt. Und!!!---> Versicherungsnachweise nicht vergessen! (weiterhin dankt die Flugleitung ("!??!) für einen kleinen Unkostenbeitrag zugunsten des gemähten Platzes, des Zeltes, der Tische, Bänke und des Grills im Vorhinein!
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#28
Da auch dieses mal nur Flächen geflogen werden, müsste es sich übersichtlich gestalten als auch mit einem einfachen Blatt / Liste absichern lassen. Wir sind ja eine überschaubare Runde. Gut als auch absolut notwendig wäre es auch wenn jeder seine tatsächliche Frequenz wüsste. Die tragen wir mit Name und Nickname in eine Liste ein die für jeden einsehbar auf dem "Flugleitertisch" liegt. Und!!!---> Versicherungsnachweise nicht vergessen! (weiterhin dankt die Flugleitung ("!??!) für einen kleinen Unkostenbeitrag zugunsten des gemähten Platzes, des Zeltes, der Tische, Bänke und des Grills im Vorhinein!
Ich kann mich noch an das Treffen erinnern, wo Du diese Liste mal geführt hattest Jochen. Bei diesem Treffen hatten wir die meisten Störungen überhaupt. Bei den ersten Treffen war das alles noch sehr gut und diszipliniert, weil es einfach in den Köpfen der Leute war, dass nicht eingeschaltet wird ohne sicherzustellen, dass man niemanden stört. Das ist leider bei der Masse der Leute heute nicht mehr so. Wenn der Kopter abstürzt ist es ja nicht so schlimm. Da geht höchstens mal ein Prop kaputt und er liegt ja nicht mehr als 200m entfernt. Und die Sendeleistung ist bei den Entfernungen auch stark genug, um einiges auszugleichen. An die Flächenflieger denkt da aber keiner, die mit weniger Leistung viel weiter weg sind und u.U. bedeutet ein Bildausfall dann den Totalverlust eines teuren Modells. Irgendjemand von den Kopterfliegern fing dann sogar noch an zu diskutieren darüber. Letztes Mal hatten wir nur Flächenflieger und es funktionierte wieder ziemlich gut mit den Absprachen untereinander. Das Interesse an einem reinen Koptertreffen war ja auch nicht so groß, weshalb auch keines stattgefunden hat. Der Platz, Zelt und Grill wurden angeboten, aber niemand von den Kopterfliegern wollte was auf die Beine stellen. Ich denke das wird auch dieses Mal wieder funktionieren.
Wenn man Fläche und Kopter wieder auf einem Treffen zusammen bringen möchte würde es vielleicht fürs nächste Mal so funktionieren, dass man feste Zeiten festlegt und im Wechsel Fläche und Kopter fliegt. Da könnte man drüber nachdenken, wenn Interesse besteht.

Gruß Mike

PS: und jetzt Akkus laden :p
 

Timboooo

Neuer Benutzer
#29
Akkus laden =) Ich hoffe mir kann morgen jemand bei meinem Nuri helfen.... hab mir nach dem letzten Treffen auch einen zugelegt ABER ich mache wohl irgendwas falsch =( bis jetzt kracht er nach nem Meter in den Boden. Vlt könnt ihr mir ja dann morgen sagen was ich falsch mache.
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#30
Akkus laden =) Ich hoffe mir kann morgen jemand bei meinem Nuri helfen.... hab mir nach dem letzten Treffen auch einen zugelegt ABER ich mache wohl irgendwas falsch =( bis jetzt kracht er nach nem Meter in den Boden. Vlt könnt ihr mir ja dann morgen sagen was ich falsch mache.


Du musst ihn nach oben werfen... [emoji12] [emoji1] [emoji1] [emoji1]
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#31
Ähh, Schwerkraft, ämm meine Schwerpunkt? Mike oder Xzessiv werden dir bestimmt helfen.
5 große sind genau über dem Platz drüber weg, wieder so 1500m, gegen 17°°Uhr könnte noch mal einer kommen.
Ab jetzt gehört uns der Himmel!!!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#32
War klasse, dank an alle, war bestens! Bis vor 45 min geflogen! Tische, Bänke und Zelt sind auch schon wieder abgeladen. Jetzt Mitschnitte anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ludu

Erfahrener Benutzer
#33
Hat mir auch wieder gefallen, wem habe ich meine 5,8 Antenne geborgt :confused: . Habe sie leider vergessen wieder einzusammeln :rolleyes:. Geht ja auch nicht verloren. Wir treffen uns ja wieder.

Gruß Lutz
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#34
Das Treffen war dieses Mal sehr überschaulich. Das hat mir gut gefallen. Weniger gut fand ich die Essensversorgungslage und die Vorbereitung. Es kann ja wohl nicht sein, das immer 3 oder 4 Personen das ganze stemmen. Auf und Abbau des Pavillons z.B. oder mitbringen von Grillgut. Für mich war es das letzte Mal, das ich für mehrere Leute einkaufe. Sei es Fleisch, Brötchen oder Ketchup. Ich hätte erwartet, das jeder etwas mitbringt. Nächstes Mal werde ich nur für mich einkaufen und Jochen bekommt einen Obolus fürs Bereitstellen des Grills und für die Vorbereitungen. Wir müssen wohl alle für unser Geld arbeiten, und können nicht jedesmal die ****** mitdurchfüttern. Sorry wenn das jetzt hart klingt, ist aber seit mehreren Treffen mein Eindruck.
Dank an Jochen für die super gemähte Wiese und das Bereitstellen von Pavillon, Bänken, Tischen und Grill + Grillkohle. Und an den Langen für das in kürzlich zur Verfügung stehende Video.

So hab ich erstmal meinen Frust rausgelassen... Auch weil ich meinen Flieger zersemmelt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLange

Erfahrener Benutzer
#35
Ich habe deine antenne. Ist mir auch viel zu spät eingefallen. Bekommst du natürlich beim nächsten mal zurück :)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#36
Also ich bin satt geworden :p
Ansonsten war es diesmal wirklich etwas ruhiger, aber so kam man wenigstens auch mal zum fliegen.
Auf das Video bin ich dann wieder gespannt, aber das dauert noch ein paar Tage...gut Ding will Weile haben. :popcorn:

Gruß Mike
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#37
Ich denke ich schaffe es mich morgen mal ran zu setzen
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
#39

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#40
Hey...supi...Danke für das schöne Video! Du willst Dich vom Schneiderposten zurückziehen? :rolleyes: Du weißt aber schon, dass Du vorher einen Nachfolger finden musst...das steht so in Deinem Vertrag :p:D Jetzt mal im Ernst...wieso das denn?

Gruß Mike
 
FPV1

Banggood

Oben Unten