10mw Boscam Band A

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rchlx

Erfahrener Benutzer
#1
Weiß jemand was bei diesem Sender mit den Kanälen los ist?

Hat jemand mal überprüft ob die Frequenzen, die auf der Flyduino Seite stehen auch wirklich am Ende rauskommen?

Ich hab mich gestern gezwungen gefühlt sämtliche Schalterstellungen bei dem Sender und bei meinem Empfänger auszuprobieren um rauszufinden wo etwas ankommt. Hab überall Treffer gehabt, auch im Band E. Aber kann auch sein dass es an meinem Empfänger liegt.

In welchem Kanal habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#3
Mit dem Diversity Monitor von Foxtech. Da ist ein Aufkleber hinten drauf mit den Frequenzen und Schalterstellungen. Aber kann natürlich sein, dass das einfach nicht stimmt.
 
#5
Klar hast du überall Treffer. Band A und E liegen an manchen Kanälen echt sehr nahe beisammen und stören sich gerne gegenseitig. Das Problem haben wir sehr oft bei Treffen.

Mit SW4=1 und SW5=1 sollte der Empfänger eigentlich den Sender empfangen. Die Frequenzen von Flyduino stimmen mit denen ausm Datenblatt des HF ICs überein, also alles toll ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rchlx

Erfahrener Benutzer
#6
in der tabelle von dir ist Band A doch auch 00 und nicht 11, oder lese ich die falsch?

ich glaube die tabelle, die ich oben verlinkt habe stimmt. aber um mal meine Verwirrung zu erklären:

wenn ich nach der flyduino liste gehe....
BOSCAM A
CH1 5865 MHz
CH2 5845 MHz
CH3 5825 MHz
CH4 5805 MHz
CH5 5785 MHz
CH6 5765 MHz
CH7 5745 MHz
CH8 5725 MHz
und möchte 5865MHz einstellen. Dann schaue ich auf der Liste nach die auf einigen Seiten auftaucht und komme zu der Schalterstellung 1111

http://www.2dogrc.com/media/catalog...00/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/1/_/1.jpg

Wenn ich das mache bekomme ich am Empfänger drei Treffer:
10000
00001
11111

Nach der Liste vom Aufkleber sind das:
5785MHz
5705MHz
5880MHz

Nach der Liste auf der Webseite sind das:
5820MHz
5733MHz
5725MHz


Also hab ich 6 Frequenzen bekommen und der Zielwert war noch nicht mal dabei :D

Gut, wenn wir jetzt annehmen dass die Reihenfolge umgedreht wurde und Kanal 1 jetzt 8 ist, dann würde das für Kanal 8 und 1 stimmen, aber beispielsweiße für 3 und 4 nicht mehr, denn diese haben exakt die gleichen Treffer.

Der Grund warum ich mir soviele Gedanke darüber mache ist, dass ich zwei Sender parallel einsetzen möchte und dafür sorgen möchte dass sie sich so wenig wie möglich gegenseitig stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Das ist die Tabelle des ICs im Sender. Foxtech sagt bei dir am Empfänger dass die zwei Schalter auf 1 sein müssen um A Band des Senders zu empfangen.

Ich hab nur den Datenblattausschnitt gepostet um zu zeigen welche Frequenzen das "offizielle Boscam A Band sind"



EDIT: Für 5865 müssen alle Dipswitches AUS sein also 000!!!!!!

Die DIP-belegungen für Empfänger und Sender sind übrigens nicht gleich....nur so zur info
 
Zuletzt bearbeitet:

rchlx

Erfahrener Benutzer
#8
EDIT: Für 5865 müssen alle Dipswitches AUS sein also 000!!!!!!
ja, das ist das was ich bereits geschrieben habe. 8 und 1 vertauscht war meine Vermutung. stimmt aber nicht

Die DIP-belegungen für Empfänger und Sender sind übrigens nicht gleich....nur so zur info
ja, ich hab ja jeweils geschrieben worauf ich mich beziehe - auf welche liste.


Also ich hab jetzt die Lösung gefunden. Mit einem externen Boscam Empfänger hab ich jetzt nochmal die Kanäle gecheckt und die Frequenzen sitzen genau da wo sie sollen. Kanal 1 ist auch auf der Schalterbelegung 1111 - da wo er hingehört. Darauf hätte ich auch früher kommen können, gebe ich zu :)

Die Schlussfolgerung ist, dass beim Foxtech Diversity Monitor sowohl die Liste auf dem Aufkleber als auch die Liste im Netz falsch sind. Und dass die Kanäle 3 und 4 mit der gleichen Einstellung empfangen werden ist dann eventuell ein Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten