16 Motoren + Wookong-M vorab Funktionsklärung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thasony

Erfahrener Benutzer
#1
Hi!

Ich möchte mir einen Multicopter mit 16 Motoren bauen. Dazu soll er aussehen wie ein Octocopter mit 8 Auslegern und jeweils oben und unten ein motor pro ausleger.

Ich habe gelesen das einige das mit 12 Motoren bereits gemacht hatten und zwar mit Y-Kabel.

Ich möchte einen Baubericht machen und alles schön dokumentieren, aber vorher möchte ich abklären ob meine idee auch i.o. ist.

Als Regler die Wookong M und folgendes Setup:


Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ori0n

Back again
#2
Schaut soweit ok aus.
Aber zu deinem Projekt insgesamt: ist ne nette Idee, wird aber nicht ordentlich fliegen. Das mit den Y-Kabeln ist so eine Sache. Wenn nicht jeder Motor exakt angesteuert werden kann (und das geht bei Y-Kabeln nicht, weil immer 2 Motoren dranhängen), dann fliegt der Copter nicht sonderlich schön. Außerdem drehen bei einem Flat-Copter der obere und untere Motor unterschiedlich schnell, das kannst du mit Y-Kabeln auch nicht realisieren.
WEnn das Geld keine Rolle spielt, dann versuch es trotzdem, ich bin gespannt und lass mich gerne etwas besseren belehren.
 

olex

Der Testpilot
#3
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#4
Kann sein dass es bei einem 16 motorigen Copter nicht auffällt, aber ich erinnere mich an die Zeiten, als es nur das ATmega 328p gab. Ich hab da einen Flat-Octo noch genau diesem Prinzip gebaut, geflogen ist der nie ordentlich (ok, das 328p ist schlecht, keine SimonK Regler usw.)
Klingt logisch, dass es heute geht.
 

olex

Der Testpilot
#6
Weil man die Rotoren am gleichen Ausleger in verschiedene Richtungen drehen lässt, sonst entsteht ein sehr großer Schubverlust. Wenn man sie nun beide an einen Ausgang anschließt, kann der Copter nicht mehr gieren, da die Drehmomente sich ausgleichen und somit mit Differentialansteuerung der normalerweise entgegendrehenden Motoren kein Giermoment mehr erzeugt werden kann.
 

thasony

Erfahrener Benutzer
#7
Alles klar! Danke das war sehr hilfreich.

Nun ich habe mich entschieden den 16er zu bauen, werde aber noch 8 weitere Motoren, Regler und Props bestellen, das wird 2 Wochen dauern dann starte ich ein Baubericht.

Soll ich nun bild 1 oder 2 hier machen:

oder
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten