FRSKY 2,4 GHz Twin Module

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
Nachdem sie das eigene Protokoll verhunzt haben, scheint ELRS der neue Hosenträger zu werden ;) Aber immerhin CNC-gefertigt. Darauf legt die Kundschaft schließlich am meisten Wert. ELRS "kompatibel" lässt aber Spielraum für die FrSky Entwickler :)

 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
FrSky scheint hier jetzt endlich das 2,4 GHz-LoRa-Chipset entdeckt zu haben. Mit diesem neuen Sender bestätigt FrSky selber ihren "Missgriff" bei den Chipsets der Tandem-Serie. Hätten sie eben besser schon da gebracht. Da wird's interessant, wie es dann mit der "alten" Tandem-Serie weitergeht und ob wirklich noch Sender mit der "überholten" Technik (Chipsets) von FrSky kommen (X18, X24). Jedenfalls muss es zum verbauten LoRa Chipset dann auch eine neue Serie Em,pfänger geben (TW-Serie). Alles das wird sicher die Käufer einer X20 sehr freuen, zu sehen.

Twin_X-Lite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Das bleibt abzuwarten. Zunächst muss man wohl davon ausgehen gemäss der Anmerkung zum Modul auf dem Bild ganz unten "Ethos Radios compatible". Seitens der OTx-Devs hört man, dass sie schon seit einiger Zeit keine Angaben seitens FrSky mehr bekommen, um entsprechende Funktionen von FrSky Produkten in neuen OTx-Updates zu unterstützen.. Es wäre an uns User, durch entsprechendes Nicht-Kaufen von FrSky-Produkten unser Nicht-Einverständnis dieser FrSky-Politik zu "honorieren". Vielleicht wacht dann jemand mal auf bei FrSky ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": oshatt

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Nochmal grundlegender Hinweis für alle:
Hier sind ausschließlich Diskussionen zur im Threadtitel genannten Hardware und ggf. spezifisch damit verbundener Software gewünscht!
Wenn ihr über FrSkys Geschäftspolitik diskutieren wollt, macht das in entsprechenden Themen, aber nicht hier. Wenn ihr euch auf Grund von Meinungsverschiedenheiten gegenseitig Kommentare reindrücken wollt, macht das über PNs oder am besten gar nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
@RMD4U
Das bezieht sich auf div. mittlerweile gelöschte Beiträge verschiedenster Nutzer, die hier gepostet wurden. Da es in Sachen FrSky offenbar ziemlich geteilte Meinung gibt, folgte an der Stelle dann eben auch der Hinweis für alle, bevor jemand anderes nochmal eine ähnliche Diskussion lostritt.

Weitere Fragen/Kommentare dazu per PN, aber nicht in diesem Thread. Hierauf folgende OT-Beiträge werden kommentarlos gelöscht, um das Thema nicht komplett zuzumüllen.
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Wie hat FrSky das denn technisch umgesetzt? - Das ist ja ein Mix aus FrSky Protokollen und ELRS. Die FrSky Protokolle können sie selbst per Firmware unterstützen. ELRS können sie eigentlich lizenztechnisch nicht einfach mit in ihre Firmware packen. Es wäre auch nicht so richtig sinnvoll, weil man dann auf den FrSky Build von ELRS angewiesen wäre - man könnte also diverse Features und Updates von ELRS nicht nutzen.
HW-seitig kann man natürlich ein FrSky Modul und ELRS in ein Gehäuse setzen und über einen kommunalen RF Switch auch mit einem Satz Antennen verdrahten. Aber dann würde das Modul mit OpenTX/EdgeTX nicht laufen - zumindest nicht ohne deutliche Anpassungen. Die Funke könnte ja nicht zwischen FrSky und ELRS schalten.
 

sc44

Well-known member
#11
Die kommen damit ein wenig spät. So etwas hätte ich als Micro Modul gebraucht, als sie ACCESS rausgebracht haben und meine damals fast neue X9D+ SE das nicht konnte.
Jetzt nutze ich als mein Hauptsystem TBS Crossfire und ein BetaFpv ExpressLRS Modul habe ich auch. Und wegen des TW Mode werde ich wohl nicht wieder umstellen. CNC gefertigt hin oder her.
Das Design der Twin X-lite gefällt mir auch nicht, sieht aus wie ein Mix aus Joypad und Handsender, da würde ich mir eher eine TBS Tango2 pro kaufen.
 
#13
Ob man die Zielgruppe als "mutig" definieren kann, lasse ich mal offen ;) Aber ich weiß, was Du meinst. Der momentane Kenntnisstand über die ELRS Implementation ist eher dünn. Für viele Beobachter aber ein spannendes technisches und Marketing-Thema. Immerhin ist CRSF das Protokolle des Erzfeindes TBS und ELRS ist open source, also noch mehr des Teufels ;)
Das wird eine interessante Argumentation werden, wenn ein Hersteller ein open source Funk-Protokoll verwendet, das aber ausschließlich die Kunden benutzen können, die kein open source Betriebssystem verwenden ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Weil die potentiellen Kunden das ELRS kompatible Modul selbst mit der ELRS Firmware bestücken werden, wird es eher keine Diskussion darüber geben. Und der Rest muss vorerst* halt zugucken, was man für schöne Dinge damit machen kann (oder auch nicht).

Spannend finde ich, dass man mit wenig Aufwand wohl einen Vergleich zwischen ELRS und TW Mode machen kann. *Und ebenso spannend wird zu beobachten sein, ob das Modul auch für andere Sender verfügbar gemacht werden kann.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Hi Bernd, wir kennen doch zur Genüge die "halbgare Reife", die neue FrSky Produkte haben, oder ;) ? Aber klar, auch für mich sind dieses TWIN Modul wie auch die neue TWIN XLite die interessanten Produkte bei FrSky. Tandem war und ist für mich schon beim ersten Erscheinen längst überholte, unattraktive "alte" RF-Technik, wird aber wie man sieht totzdem ohne Ende gekauft, naja soll jeder für sich selbst entscheiden.

Würde so ein TWIN-Teil ja sehr gerne selber testen, wird aber nix damit werden solange das nur mit ETHOS-Sender geht. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat ... Ich frag mich nur, wie FrSky die ELRS-Kompatibilität sichern will, wenn nicht mit den ELRS-Entwicklern zusammengearbeitet wird. Da gibt's meiner Meinung nach nur zwei Optionen, entweder Zusammenarbeit mit den ELRS-Devs oder irgendwann abgehängt werden von der laufenden ELRS-Weiterentwicklung. Ich würde da eher mal letzteres erwarten.

Übrigens bzgl. TWIN bei ELRS, hast du das Video von einem ELRS-Hardware-Dev gesehen => ELRS Gemini Tx ?
 
#16
Ich frag mich nur, wie FrSky die ELRS-Kompatibilität sichern will, wenn nicht mit den ELRS-Entwicklern zusammengearbeitet wird.
@QuadCrash hat offensichtlich einen Link zur ELRS Firmware für das Twin-Modul:
Weil die potentiellen Kunden das ELRS kompatible Modul selbst mit der ELRS Firmware bestücken werden
Aber ich tippe eher auf zwei Luftnummern ;)
Übrigens bzgl. TWIN bei ELRS, hast du das gesehen => ELRS Gemini Tx ?
Besonders im Hinblick auf LBT mag es sinnvoll sein, das bessere Protokoll auf zwei verschiedenen Frequenzen zu fahren. Andererseits ist das ein weiterer Sender, der das Band füllt. Ich mag die Idee eigentlich nicht so, besonders im Hinbilck auf die "viel hilft viel" Kollegen, die dann noch die Power hochdrehen. Das ist eine ungute Entwicklung.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Nach meinem Verständnis übertragen dabei beide Sendereinheiten synchron, also gleichzeitig senden, gleichzeitig pausieren (und auf Telemetrie lauschen). Da kommt dann das Problem der max. zulässigen Sendeleistung, die ja bekanntlich bei 100 mW liegt. Wenn so ein TWIN-Modul regulatorisch als ein Sender betrachtet werden muss, dann bleibt für jedes Modul nach Adam Riese jeweils max 50 mW. Für ELRS "Normalflieger" im LOS-Bereich immer noch völlig ausreichend, vemutlich dann auch für das darauf laufende D16 und ACCESS. Nur mit den versprochenen "Adjustable RF Power up to 500 mW" dürfte es mehr als fraglich werden, und das nicht nur in der EU. Da scheint sich FrSky mal wieder selber ein faules Ei ins eigene Nest gelegt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Habe mal etwas weiter gesucht und in der FCC-Zulassungsdoku folgende Infos gefunden:

Es werden folgende FrSky-Produkte aufgeführt, die prüfungs- und zulassungsrelevant laut FrSky dieselbe Basis haben, also mit dieser Prüfung abgedeckt sein sollen:

TWIN XLite S;TWIN XLite Pro;TWIN Lite Modul;TWIN Lite Pro Modul;
TWMX; TWR18; TWR8; TWSR8; TWGR8; TWGR6

Als technische Information sind dem Report folgende interessante Daten zu entnehmen. Das TWIN-Modul besteht aus zwei Sende-/Empfangseinheiten, wobei die eine per LoRa-Modulation, die andere per FSK-Modulation arbeitet (demnach zwei unterschiedliche RF-Module). Es werden 17 Kanäle bedient/ausgegeben. Bzgl. Sendeleistung wurden beide Sendemodule mit knapp 50 mW getestet und so zugelassen. Kann dann jeder selber überlegen, was der Betrieb mit höherer Sendeleistung (FrSky wirbst ja mit bis zu 500 mW) bedeutet.


TWIN_FCC_1.jpg


TWIN_FCC_2.jpg
Wer sich vertiefen möchte, hier der Link zur FCC-Zulassung .
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
#20
Ich fand die Aussage gar nicht so schlimm. Die anderen Hersteller diskutieren Ihre Pin Layouts und Bauteilauswahl ja auch nicht über Facebook
 
FPV1

Banggood

Oben Unten