2,4Ghz 10mW und 8dBi Antenne Reichweite/Störungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuberschubs

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle,
ich habe vor mir einen 2,4Ghz Transmitter mit 10mW zu holen, dazu einen 8dBi Patch Antenne am Empfänger....

mit welchen Reichweiten kann ich unter mehr oder weniger optimalen Bedingungen rechnen?

und Wenn ich in der nähe oder fast über Wohnhäusern fliege, wirken sich die WLAN Spots usw. stark auf die Videoübertragung aus oder sind diese zu vernachlässigen?


jetzt noch eine andere Frage rein NUR FÜR MEIN VERSTÄNDNIS! ICH HAB NATÜRLICH NICHTS ILLEGALES VOR!: also:

Wie wirkt sich eine 1,2 Ghz Anlage mit gleicher Sendeleistung und 8dBi Antenne auf die Reichweite aus? (Hab das mal bei Youtube gesehen...) (BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
Willkommen in der Community,

ich habe vor mir einen 2,4Ghz Transmitter mit 10mW zu holen, dazu einen 8dBi Patch Antenne am Empfänger....
tjoa, warum auch nicht? :D

mit welchen Reichweiten kann ich unter mehr oder weniger optimalen Bedingungen rechnen?
je nach Antenne sind mit Antennentracker und Diversity sind 1-1,5 km drin. Ohne den Kram und mit 8dBi vielleicht 800m bis 1km grob übern Daumen. Aber selbst ein Viertelkreis mit 500m Radius ist ein sehr grosses Gebiet für den Anfang.

und Wenn ich in der nähe oder fast über Wohnhäusern fliege, wirken sich die WLAN Spots usw. stark auf die Videoübertragung aus oder sind diese zu vernachlässigen?
wirklich toll ist beides nicht.

jetzt noch eine andere Frage rein NUR FÜR MEIN VERSTÄNDNIS! ICH HAB NATÜRLICH NICHTS ILLEGALES VOR!: also:
klar, wenn du es sagst ;)

Wie wirkt sich eine 1,2 Ghz Anlage mit gleicher Sendeleistung und 8dBi Antenne auf die Reichweite aus? (Hab das mal bei Youtube gesehen...) (BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN!)
Hier bist du leider schon mit deinem ersten Post im klassischen Fettnäpfchen gelandet,
denn wir diskutieren hier grundsätzlich NICHT über illegale Frequenzen.

Für dein Verständnis: zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, die ist ehr abhängig von der Antennentechnik. Gegenüber 2,4ghz kommt diese Frequenz aber viel besser durch Hindernisse hindurch, deshalb wird sie auch gern fürs Handynetz genommen. ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo

ich habe eben eine 9dbi Rundstrahlantenne für eine Fritz-Box entdeckt.
Ist das eine Antenne, die man an einen Standard Empfänger anschließen kann ?

Hier die Eckdaten
Technische Daten:

Antenne:

* 9 dBi Rundstrahl Antenne mit Kippgelenk für den Indoor-Einsatz
* Frequenzbereich: 2,4 ~ 2,5 GHz
* Impedanz: 50 Ohm
* Zugewinn (Gain): 5 dBi
* Abstrahlung horizontal: 360°
* Abstrahlung vertikal: 40°
* Anschluss: RP-SMA
* Länge: ca. 38 cm

Es ist eine Rundstrahlantenne... somit dürfte ich doch einen viel besseren Empfang bekommen, oder liege ich da falsch ?

Gruß Karsten
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
kommt drauf an was für einen antennenanschluss den empfänger hat. Du brauchst einen RP-SMA viele empfänger haben aber einen normalen sma anschluss.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Hi

ok, abgesehen von den mech. Anschlüssen sollte diese doch eine Verbesserung bringen, oder ?

Gruß Karsten
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Nein, das ist ein Rundstrahler. Rundstrahler haben zwar wie der Name schon sagt 360° Abstrahlwinkel, dafür ist der vertikale Winkel nur serh Klein (ca. 11°). Du kannst also nicht wirklich gut damit fliegen. Rundstrahler mit hohen dbi sind generell nicht zu Empfehlen. Hier kann man wieder das Beispiel bringen, dass der Strahl eines Rundstrahlers mit zunehmender dbi-Zahl immer mehr wie ein Flachgedrückter Donut aussieht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten