ELRS 2 Fernsteureungen mehrere Drohnen... Frage

misux

Active member
#1
Hallo ihr Fachleute! Ich bin (mit sohnemann)recht neu in der fpv Welt..
Jetzt haben wir 2 kleine whoops ( 2x betafpv meteor65pro) und einmal eine Radiomaster Zorro und eine Jumper T20S, alles Elrs Versionen...

Jetzt die Frage: Wie binde ich am besten die beiden Drohnen an beide Funken ein? Ich würde mir wünschen das es so geht das man die Funke1 einschaltet dann Drohne 1 und die beiden sich verbinden... dann das gleiche mit funke und drohne2. Ist dies möglich wenn nur eine Meteor 65pro in der funke hinterlegt ist oder muss man tatsächlich 2 separate mit jeweils 2 separaten bindingpharsen einrichten?

Also falls ihr versteht was ich meine... ich würde gerne egal welche funke ich in der Hand habe jede Drohne die mir grad gefällt binden können ohne großes drumrum...

Das habe ich so bei den Traxxas RC car Modellen mit den originalen Funken so... einmal angelernt, dann jenachdem welches paar zuerst eingeschaltet wurde ist das was zusammen fährt und dann das zweite...

Oder habt ihr einen anderen? Wollte eigentlich nicht alles markieren was was ist..
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du die beiden Kopter zusammen fliegen lassen möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als auch auf jedem Sender 2 Modellspeicher einzurichten. Der Passphrase kann hierbei für alle Komponenten derselbe bleiben. Du musst jedoch jedem Modellspeicher eine eigene Receiver-ID zuweisen, identisch auf beiden Sendern. Danach enabelst Du "Model match" über die elrs-Scripts und ebenso über das Webinterface auf beiden Koptern. Einem Kopter gist Du die erste Receiver-ID, dem anderen die zweite.

Gruß Gerd
 

misux

Active member
#3
AHA, das klingt interessant...

ALso: Beide Funken dürfen die gleiche Passpharsen haben. Check.

Dann beide Kopter in den Funken anlegen und dann mit dem angelegten Profil binden.
Aber das mit dem recieverID identisch auf beiden Dendern... kapier ich gerade nicht...

Du musst jedoch jedem Modellspeicher eine eigene Receiver-ID zuweisen, identisch auf beiden Sendern.
Wenn ich beide Sender mit der gleichen ID belege dann kann ich doch das :

Einem Kopter gist Du die erste Receiver-ID, dem anderen die zweite.
gar nicht machen weil die sind ja identisch... ich glaube ich kapier da was gerdade nicht...

Und das Model Match mit elrs scripts... ajajaj, da muss ich auch erstmal suchen wie das geht...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Die Receiver-ID ist nicht dem Sender zugeordnet, sondern dem jeweiligen Modellspeicher. Aus diesem Grund benötigst Du ja einen separaten Speicher für jeden Kopter, so dass jeder Kopter seine individuelle Receiver-ID hat..

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten