2 Programmierfragen zur Taranis - Volume und Servolimits

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
1. Ich möchte im Globalen Menü (Global functions) die Lautstärke (Volume) mit einem 3-Wege-Schalter Regeln:
Lautstärke 100%(Schalter oben) - 50% (S Mitte) - 0 (S unten)

2. Ich komme mit den absoluten Servolimits nicht klar. ich dachte das geht mit Menü "Outputs - Min / Max" Werte.
Wenn ich diese einstelle (z. B. sehr stark begrenze), dann ändern sich die Endausschläge trotzdem, wenn ich z. B. Dualrate ändere. Das dürfte doch nicht sein.

Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte!
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#2
zu 1) die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war einen Hilfskanal zu benutzen um den Wert für die Lautstärke zu setzen. Allerdings muss anscheinend dieser Kanal bei jedem Modell vorhanden sein, damit man ihn bei den globalen Funktionen auswählen kann, was meiner Meinung irgendwie dem globalen Gedanken entgegen wirkt, da man das ganze ja dann gleich bei jedem Modell macen kann über Spezialfunktion.

zu 2) wo siehst du denn die Endausschläge?
 
#3
Danke C.P..
zu 1, werde ich mal ausprobieren. Da muss ich etwas rumspielen, da ich in der taranis Programmierung Neuling bin.

zu 2, die Endausschläge sehe ich in der Monitorfunktion. Servolimiter kenne ich halt so, dass das eine absolute Begrenzung ist. Ab enem bestimmten Knüppelweg nach außen geht am Servo rein gar nichts mehr. Und diese Grenze müsste ja in der Monitorfunktion als fixer Wert bei Vollausschlag sichtbar sein, dann eben unabhängig von Veränderungen am Dual Rate Wert.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden mit der neuesten Version, aber ich glaube mich zu erinern, dass es jetzt in Companion 2 Simulator-Ansichten gibt, einmal die errechnete Mischer-Ansicht (da würde sich es erhöhen) und einmal die reale Ansicht (mit invertierten Servos und auch Limits). Irgendwo konnte man das umschalten beim Simulator.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

Globale Funktionen, Lautstärke gesamt mit SA einstellen

Schalter als Quelle liefert -100 0 +100
Schalter als Funktion liefert Logik

-----------------------------------
Kanalmonitor zeigt die Werte an NACH den Seroveinstellungen, also das was tatsächlich am Kanal rauskommt.
Mischermonitor zeigt die Werte an VOR den Servoeinstellungen, also die Ergebnisse der mathematishen Vererchnungen.
(aber Faktor 0,5 = +/-200% Balken)

ServoMenü Min und MAx zeigen die Grenzwerte an, die nicht überschritten werden.
Das sind aber intern Mulitplikatoren!

Wenn du im Mischer oder Input die Grenzwerte nicht erreichst, bzw per Dualrate reduzierst, dann weden sie halt nicht erreicht.


Am schönsten sieht man das nicht per %-Anzeigen sondern als PPMus-Werte
 

Anhänge

RSO

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Kopterlink

das mit den Servolimits ist etwas anders gelöst wie z.B. bei Graupner.
Das hat mich am Anfang auch etwas irritiert.

Zuerst stelle ich die Mitte der Servos mit PPM-Mitte ein, dann die Limits je Seite am Servo.
Danach mit der Gewichtung DualRate und Expo. So funktionierts bei meinen Nurflügeln ganz gut.
Kurven nutze ich auch um Ruderwege zu differenzieren.

Wenn man Servoausgänge mit z.B. Höhe und Quer mischt, dann werden die Gewichtungen
miteinander verrechnet. das betreffende Servo hat dann z.B. einen Ausschlag von 200% (2*100%, Quer 100% + Höhe 100%)
Das verhindere ich mit den Limits. Bewege ich dann z.B Quer/Höhe gleichzeitig aus dann wird der Weg
mit den Limits auf den von mir eingestellten Wert abgeschnitten und alles ist gut:).

Grüsse, Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

das ist hier kein harter Limiter sondern das sind Multiplikatoren

Beispiel:
Servo Min und Max auf 50% eingestellt.
Geber auf 100%, Mischer auf 100%
Jetzt hast du den vollen Geberweg von +/-100% der dann bei den Servos auf +/-50% umgerechnet wird

Bei einer harten Begrenzung würde bei halbem Geberweg das Servo schon begrenzen
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

Globale Funktionen, Lautstärke gesamt mit SA einstellen

Schalter als Quelle liefert -100 0 +100
Schalter als Funktion liefert Logik

-----------------------------------
Kanalmonitor zeigt die Werte an NACH den Seroveinstellungen, also das was tatsächlich am Kanal rauskommt.
Mischermonitor zeigt die Werte an VOR den Servoeinstellungen, also die Ergebnisse der mathematishen Vererchnungen.
(aber Faktor 0,5 = +/-200% Balken)

ServoMenü Min und MAx zeigen die Grenzwerte an, die nicht überschritten werden.
Das sind aber intern Mulitplikatoren!

Wenn du im Mischer oder Input die Grenzwerte nicht erreichst, bzw per Dualrate reduzierst, dann weden sie halt nicht erreicht.


Am schönsten sieht man das nicht per %-Anzeigen sondern als PPMus-Werte
Geht das auch mit

GF1 ON Lautstr. SA

(zumindest mein Lautsprecher rauscht dan unterschiedlich laut) und man bräuchte nur eine GF?
 
#9
Ja, jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkel.
Danke für die Aufklärung!!!
Also die Limit Funktion ist in der Tat anders als bei Graupner u.a.
Die Limit Funktion scheint so eine Art variable T.A. (Travel Adjust) Funktion zu sein, mit der zusätzlichen Bedingung, dass es eine feste maximale Obergrenze gibt (Endanschlag Servo)
Habe auch eben bemerkt, dass Julez schonmal die gleichen Gedankengänge hatte als ich...
http://fpv-community.de/showthread.php?31427-OpenTX-Taranis-Programmierung-Tips-und-Tricks/page74
Also das brauchen wir jetzt nichtmal neu aufrollen.
Ehrlich gesagt gefällt mir hier das Taranis System auch nicht so besonders, weil mit der Limiterfunktion die Kurven unterhalb des Limits mit beeinflusst werden... aber o.k., ist halt so. Gibt schlimmeres.

Die Lautstärke Einstellung global funktioniert nun - @ C.P.: es geht auch mit GF1 ON...

Jaja, da hab ich schon ganz schön zu knabbern, an der Programmierung der neuen taranis!
Viele Möglichkeiten ergeben halt viele Fragen...
Nur mal als Beispiel für Anfangsschwierigkeiten: wenn man Dualrate einstellen will.
Bei anderen Sendern heißt das "Dualrate". Bei taranis findet man diesen Begriff (leider) nicht.
Aber es gibt ein paar Möglichkeiten!
Geberweg (Input) - weight begrenzen.
Mixer- weight begrenzen
Output - limit setzen
wahrscheinlich gibts noch ein paar Möglichkeiten...
Welche Funktion nimmt man denn nun?
Ich glaube solch ähnliche Fragen werden mich noch öfters plagen...
 
#10
Willst du D/R nicht schaltbar haben ? Fest eingestellt, vor dem Flug ???
Wenn ja, ändere lieber die Ruderanlenkungen, daß du weniger Ausschlag hast, gibt mehr Kraft und weniger Stromverbrauch.
Ich kann (wo ichs denn programmiert habe) die Ausschläge 100-75-50% umschalten. Zwei Mixerzeilen zu allen Rudern, und gut.
 
#11
dann mach dir die Gewichtung in eine GV, bei mehreren Rudern mit gleichen Ausschlägen kannst du dir damit die zusatzlichen Mischerzeilen sparen.
nur 3 Spezialfunktionen mit Adjust GV (Schalterstellung +Wert) .
(Vorausgesetzt die Umschaltung ist immer gleich...)
Ralf
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

der Begriff Dualrate ist ja nichts anderes als eine Umschaltung von Wegen (im Endeffekt)

Gemacht wird es am logischten in den Inputs, als den Geberwegen, genauer den Verstärkungen, also Weights
Das macht man dann per Schalter umschaltbar
2 oder 3 Zeilen in den Inputs, z.B. mal mit 100% mal mit 75%, 50%


Da alle anderen Fernsteuerungen feste Funktionen haben,
brauche Sie dazu "Begriffe", machen aber genau das selbe, nur versteckt im Hintergrund.

Das gilt auch für Expo und Differenzierungen

Dualrate und Expo sind Funktionen der Geber, also in den Inputs machen
Differenzierung ist eine Funktion der Ruder also in den Mischern machen
So kann man sich das am einfachsten merken.

Du kannst es aber auch an anderen Stellen machen, da bist du frei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#13
Das Programmierkonzept gefällt mir schon gut, keine Frage man muss sich nur dran gewöhnen.
Ohne Forumsaustausch wäre das schon schwer verdaulich.
Ich mache schon lange RC Modellbau, auch mit unterschiedlichen Systemen, aber die Taranis ist schon eine besondere Herausforderung.
Aber letzteres macht ja unser Hobby aus...
Ich bin daher sehr froh, dass ich umgestiegen bin.
Das freundliche open source Konzept und die variable Sprachausgabe war das größte Argument.

Ich weiß, ich schweife jetzt vom Kernthema ab, aber meine Fragen sind schon perfekt beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ich hatte bisher nur eine ältere Version des Handbuchs, aber das ist ja jetzt echt perfekt überarbeitet.
Jetzt hab ich bisschen Arbeit ;)
...besser als so manche professionelle Lösung, dieses Handbuch!

"Profi-Systeme" und "High-End"- Hersteller (mit eurer secret and hide-policy) - zieht euch warm an ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten