2x Diversity Empfänger + Monitor der automatisch umschaltet = 4fach Diversity ????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cmfs01

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Habe folgendes vor.

2x Diversity Empfänger (welcher genau steht noch nicht fest) verbunden mit einem Monitor der angeblich relativ schnell - automatisch zwischen zwei Video IN umschaltet (falls ein Signal weg ist oder zu schwach ist)

Ich möchte dann pro Empfänger eine 45Grad Patchantenne und eine CL aufbauen. Damit müsste ich für FPV Race ,auf freiem Feld, eine recht große Abdeckung vor und seitlich von mir haben.

Der Monitor wird voraussichtlich morgen ankommen. Damit teste ich mit meinem vorhandenen Empfängern, ob dieser überhaupt schnell genug umschaltet. Ist ja die Grundvoraussetzung. Berichte dann sofort.

Ist diese Antennen Anordnung sinnvoll? -
Bemerkung: Eine Nachführung oder diverse spezial Antennen die nicht im Verhältnis (preislich) zu den Anforderungen (einfacher, günstiger aber dennoch "spaßmachender" FPV Rennfun) steht, ist keine Alternative.

Gruss chris
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Du sagst ein Tracker steht nicht im Verhältnis, willst aber stattdessen 2x Diversity, 4x Antenne und 1x Monitor betreiben. Willst du die Antennen selber bauen? Denn wenn nicht ist so das günstigste pro Antenne um die 15-20€ rum und ob die dann Taugen ist fraglich. Damit biste allein bei den Antennen schon bei 80€. Dazu 2x Diversity... Sagen wir mal das günstigste um die 50€ aus China. Kommen nochmal 100€ dazu. Dann noch der Monitor...Ich bezweifle, dass ein hin und herschalten der Eingänge so funktioniert wie es für FPV erforderlich ist, um aus den beiden 2x ein 4x Diversity zu machen. Alles in allem landest du deutlich über 200€. Da kannst du auch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und hast ein deutlich flexibleres System.

Schau dir auch mal den RSSI Tracker an... Eventuell ist das was für dich.
 

cmfs01

Neuer Benutzer
#3
Also wenn man das so vorgerechnet bekommt, unter dem Gesichtspunkt, dass es ein zusammengewürfeltes System ist, muss ich zugeben, du hast absolut recht.
Werde mir deinen Hinweis mal zu Gemüte führen.

Jedoch muss das System folgendes erfüllen: - fertiges bzw. fast fertiges System (zumindest ohne große Lötarbeiten an Bauteilen)
- fertige Antennen verwendbar
- ohne Aufwendiges programmieren einsetzbar
- relativ klein (kleinem Zubehörkoffer transportierbar) und schnell aufgestellt
- 12V - also 3s Lipo tauglich
- für 250er FPV Racer
- nach Möglichkeit ca. 180 Grad Abdeckung ohne Nachführung bzw. ohne GPS am
Copter
- Preis ca. 150 bis max. 300 Euro

Da ich in der Antennen - Funk - Video Technik noch Neuling bin, weiß ich nicht ob diese Wünsche überhaupt erfüllbar sind.

chris
 

cmfs01

Neuer Benutzer
#5
Ok!
Dann werde ich folgendes testen.
SPW Antenne - müsste ich eigentlich genug finden (habe den Boscam RC 832) - muss ja nur zur Copter Antenne passen.
Helix habe ich jetzt gesucht - gefunden Rabe2000 - bietet Helix mit 4 Windungen 60 Grad an. -
Ist außer dem Stecksystem bei der Helix in Bezug auf der verwendeten Antenne am Copter was zu beachten?
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
#6
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten