2x Wookong mit Fehler! Wer noch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Darf ich fragen, wann Ihr Eure WKMs gekauft habt? Meine Vermutung wäre, dass die "älteren" gut funktionieren, während die "neueren" Probleme bereiten. Hab selber 3WKMs einmal April 2012, zweimal Jänner 2012, funktionieren klaglos (auf allen die FW 5.08). Es ist aber quer durch alle Foren zu beobachten, dass sich die Probleme mit den WKMs häufen.

lg Ferdl
Wisst ihr wie es mit den WKs aussieht, die man heute (Feb. 2013) kaufen kann? Habt ihr schon von Problemen gelesen mit WKs die ab 2013 gekauft wurden?

Gruss Tobi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#42
@novaq
Alles nur Vermutung und Spekulation. Natürlich gehe ich davon aus, dass alle neuen WKMs in Ordnung sind.

lg Ferdl
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#43
@Ferdl
- dachte ich auch, wurde aber gestern eine besseren belehrt
- erster flug mit neuer WK und s880 (clone von rc-timer) gestern: start mit gps-mode, furchtbares nicken in alle richtungen, drehen nach rechts, steigen ohne gas-geben und driften mit dem wind, keine erkennbare reaktion auf steuerbefehle, stieg bis in ca. 30m, umgeschaltet in atti-mode, reagierte aber auch hier nur auf gas und lies sich halbwegs landen (puls 200!!)
- fällt dazu jemandem etwas ein? bin vorher (der-die-das)naza geflogen, die flog out of the box
- habe die werte für den s800 von globe-flight übernommen
gruss
dietmar
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#44
Einpacken und zurückschicken.
 
#45
ich hatte wärend des Fluges von GPS auf manuell geschaltet da mich die Steigleistung interessierte. Fazit er ging sehr gut voran dann wieder in GPS und siehe da keine Reaktion auf Steuerbefehle. Habe dann in manuell geschaltet den Copter gelandet und nen "Neustart" gemacht (Akku kurz ab) und er funktionierte wieder perfekt. SW ist glaube 5.16
 
Zuletzt bearbeitet:

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#46
- gestern noch mal alles überprüft, alle einstellungen und verbindungen korrekt
- reaktionen auf eingaben nick, roll und yaw ebenfalls im stand OK
- dann heute gestartet mit vollem gps-signal, bis zum abheben alles wieder OK, sowie er frei war jedoch unkontrollierbar in alle richtungen geneigt und in 1m über den flugplatz geeiert, hat sich bei den neigungen aber immer soweit gefangen, dass die props kurz vor der erde waren und er dann in die andere richtung kippte
- drehzahl auf 0 gesetzt - ewig keine reaktion, bis er dann bodenkontakt hatte und nach vielem hin und her die motoren abschaltete - 1 landekufe vom s800 gebrochen
- geht morgen zurück an den lieferanten
- SW ist die 5.2
- irgendwie scheint bei dji der wurm drin zu sein, beim 2.baugleichen von meinem freund war bei auslieferung die led defekt - nach austausch beim händler fliegt der jedoch korrekt, mit den gleichen einstellungen wie meiner
gruss
dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#47
ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!!!!!!!!!!!!
- hatte, warum auch immer (?) zwei patchkabel mit 1-2 an den enden beschriftet statt 1-1, 2-2!
- somit motor 1 an 2 und 2 an 1
- fliegt jetzt wie erwartet, aber die gain-werte für s800 von globe-flight sind viel zu hoch

fazit: alter schützt vor dummheit nicht!
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#49
@flatpro
- das ist auch richtig so, denn warum soll ein händler für die dummheit anderer leute kostenlos arbeiten
gruss
dietmar

ps: ich hab´s gemerkt, als ich beim auseinanderbauen war um die wookong zum händler zur schicken - glück gehabt
 
#50
Hi Dietmar,

Ich denke mal, dass ich der besagte Händler bin..Ich werde dann mal den Service Call stornieren.
Bitte beim nächsten Mal kurze Rückmeldung. Wir machen für jede Reklamation einen Vorgang auf und es wäre nett, wenn da eine Rückmeldung käme..


Gruss
Hans-Willi
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#51
Äh ich habe das jetzt nicht irgentwie negativ auf eine Person bezogen, ganz im gegenteil.Wenigstens den mum den Fehler zuzugeben ;-)


Im moment gibt es noch keine Steuerung die/der/das Wookong das Wasser reichen kann.Ist halt wie bei den Autos früher war die Glatte Straße schuld heute ein Fehler im ESP .
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#52
@ hans-willi
- hast du recht, bist es
- hätte mich aber heute noch per tel. gemeldet, bin aber z.zt. immer nur auf dem sprung am rechner
- also sorry für die beunruhigung - das ding fliegt
gruss
dietmar
 
#53
Nee,

alles ist gut...wir machen nur bei derartigen Anrufen direkt einen Vorgang auf, damit wir die entsprechenden Infos parat haben und für die statistische Auswertung der Fehlerhäufigkeit, damit wir den Hersteller direkt vor das Schienenbein treten können, wenn sich da bestimmte Fehler bei bestimmten Produkten häufen.

Gruss
Hans-Willi
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#54
- so, wie gesagt das teil fliegt jetzt
- wir haben zwei wookong als hexacopter im "einsatz"
- nr. 1 mit wookong und dji s800 (original) liegt wie ein brett in der luft - 6s und 15" props
- nr.2 (mein sorgenkind) mit wookong und S800 (rc-timer) zappelt bei gleichen einstellungen auf höhe rum und ist für kameraflug völlig unbrauchbar
Frage: macht es sinn, von gain-werten ab 100 sich langsam hoch zu arbeiten? beide sind jetzt auf werte um 150 eingestellt.
Oder: was passiert, wenn man die ausgangswerte zu gering einstellt?
gruss
dietmar
 
#55
Hi Dietmar,

vergleiche mal beide Rahmen auf Festigkeit und Verdrehsteifigkeit.
Wenn der RC-Timer Rahmen da nicht die gleiche Festigkeit aufweist und wabbelig ist, dann kann die beste Steuerung nichts ausrichten.

Geh mal mit den Gains höher....schrittweise jeweils 10% und vergleiche das Flugverhalten., viele S800 User haben Gain Werte jenseits der 170..

Grundsätzlich gilt: Fliegt der Copter indifferent und schwammig, dann Gains nach oben. Rastet der Copter recht hart ein und im Kamerabild sind augenscheinlich Vibrationen und leichtes Überschwingen zu sehen, dann die Gains runter setzen.

Bei weichen und klapprigen Rahmen kannst Du die Gains einstellen , wie Du willst, da wird nichts Vernünftiges bei rum kommen.
Ähnliches habe ich erlebt, bei Kunden, die die Motoren auf Gummiblöcke montiert haben um Vibrationen weg zu halten. Das ist total sinnfrei und führt auch zu einem suboptimalem Flugverhalten.

Gruss
Hans-Willi
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#56
@ hans-willi
- habe begonnen mit werten um 200, wie bei globe-flight für s800 empfohlen
- war auch bei dem originalen viel zu hoch, der ist jetzt optimal mit 30% geringeren werten
- steifigkeit ist vergleichbar mit dem original
- original hat motoren mit 320 U/v, clone hat 350; beide haben 15`latten carbon an 6s
- wenn´s hier nicht mehr so ar...kalt und windig ist, fange ich mal bei 100 an und gehe höher
- das absenken von den 200ér werten um 30 % hat auch den clone schon ruhiger gemacht - bis auf höhe - die zappelt immer noch
schönes we wünscht
dietmar
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#57
Vergleichbar ist Relativ. meist reicht schon ein "Muggaseggele" weicher, um ein anderes Flugverhalten an den Tag zu legen. Du hast auch eine etwas höhere Drehzahl (ca 666U/min), vielleicht bist du da schon in einer Resonanz, die das ganze noch verstärkt.
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#58
hi schneipe,
die steifigkeit könnte man natürlich über notwendige kraft mit hebel und zugwaage messen - haben wir natürlich (noch) nicht gemacht.
Aber sollte nicht die (notwendige) drehzahl bei gleichem gewicht, props usw. gleich sein, um die höhe zu halten?
Dazu regelt ja die wookong die drehzahl - weil´s bei 4080 g halt 4080 g auftrieb braucht
gruss
dietmar
 

oldy-flyer

Erfahrener Benutzer
#59
- ein unterschied fällt mir doch noch ein: die esc vom clone sind simonK-geflasht, sollte aber dann eigentlich besser regeln?
gruss
dietmar
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#60
Nicht zwangsläufig, es gibt genug Motoren die Probleme machen mit der Simon K.Die Regler sind kein Allheilmittel auch wenn sie gerne so dargestellt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten