PROP 3-Blatt vs 5-Blatt (2.5")

Don fpv

Well-known member
#1
Ich habe einen Cinelog25HD und bin neulich von original 3- auf 5-Blatt Props gewechselt. Ergebnis: gute 50% mehr Flugzeit (indoor "schnelles Anfänger cruisen" ). Ist doch super!??
Was ich bisher gelesen habe, sollen mehr Rotorblätter eigentlich weniger effizient sein. Habe leider noch nicht viel Info dazu gefunden, noch weniger zu 2,5". Mag mich jemand aufklären? Oder hat einen interessanten Link zum Thema?
IMG_7539.jpeg IMG_7540.jpeg
 

jbman

Well-known member
#2
Ja, bei gleicher Leistung des Motors sollten weniger Blätter effizienter sein. Ich tippe darauf, dass deine Motoren mit weniger Blättern hoch drehen müssen und in einem Bereich laufen der näher an der Drehzahlgrenze des Motors liegt als bei mehr Blättern. Nimmst Du Motoren mit mehr KV oder machst den Copter deutlich leichter sind irgendwann weniger Blätter oder Props mit weniger Pitch effizienter.
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#3
Komisch, mein Cinelog 25 kam mit den 5 Blatt Propellern und auch in allen Review schien er mir darauf ausgerichtet…
 
#5
der Cinelog25 hat ein Motorupgrade bekommen, aktuell:
Motors:GR1404 4500KV (Upgraded Version)
4x D63-3 Props(Pair)

die Vorgängerversion hatte 5 Blatt Props, habe aber keine Ahnung welche Motoren das waren. In der aktuellen Analog Variante werden fälschlicherweise immer noch die 5 Blatt dargestellt, in der HD Version so wie oben beschrieben.
 

jbman

Well-known member
#6
Pavel sagt dann endlich ab Minute 3:40, dass der Motor auch effizient laufen muss mit der gewählten Blattzahl und nicht mit zu hoher Drehzahl (RPM).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten