3-Wege Schalter Belegung Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo DJI-Gemeinde!

Seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer DJI Naza mit GPS.
Gestern hatte ich auch erstflug und alles funktioniert ersteinmal sehr gut.
Nun zu meiner Frage.

In der Anleitung steht, dass man einen 3-Wege-Schalter einrichten soll, wo man zwischen GPS-Mpdus, Stabilisierungsmodus und Manualmodus schalten kann. Weiterhin steht da auch etwas, dass man den Failsave auch einstellen kann und sollte.
Auf meinem 3-Wege-Schalter habe ich jetzt GPS-Modus, Stabimodus und Failsave.
Ich würde natürlich lieber den Manualmode noch dazu haben wollen. Wie habt Ihr das denn so gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit den Failsave auf einen anderen Kanal oder Schalter zu legen, sodas man GPS-,Stabi- und Manual-Mode auf einem Schalter hat und den Failsave auf einem anderen?
Und ist das Umschalten auf Failsave gleichzeitig der Return to Home-Modus?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Danke im voraus.

Lg Sandro
PS: Hier mal noch ein Bildchen von meinem Kleinen.
 

Anhänge

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jens!

Ich habe die Jeti DC-16.

Lg Sandro
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#4
Wie du deine Funke einstellst kann ich dir nicht sagen da ich nicht die gleiche wie du habe aber:
Failsafe kannst du im DJI NAZA Programm so auswählen dass du entweder:
RTH und Autoland
oder
Autoland (also da wo er gerade ist)
bei der aktivierung von Failsafe hast
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Sandro,

Du kannst auf dem Dreier Schalter einfach die drei Flugmodi legen. Servowegeinstellung.
Dann nimmst du über einen freien Mischer einen Zweier Schalter, den du zumischst.
Der sollte dann von allen Modi, d.h. Allen Schalterstellungen des Dreier Schalters, jeweils auf eine FailSave Position schalten.
Wenn du im Naza Assistenten ausserhalb des sichtbaren Bereich bist, also der blaue Balken weder auf GPS, ATT, M oder Failsave bist, dann ist das auch Failsave.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#6
@ Wolfes1126

ja das habe ich soweit auch eingestellt. sobald ich in den Failsave-Modus schalte, kommt er auch zurück.
Das wäre dann auch Return to Home. Es funktioniert ja auch, dass habe ich heut 2mal getestet.
Ich möchte aber wenn es möglich ist, den Failsave auf einen anderen Schalter legen und nicht auf den 3-Wege-Schalte. Somit fällt mir ja der Manual-Modus weg.

Lg Sandro
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Dann must du da ganze einfach Mischen auf deinem gewünschten Schalter, wie hast du den den Kompass eingestellt ohne Manuell?
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#8
Hab den Kompass erst kalibriert und dann den Schieber in der Software in den Failsave gestellt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich habe bei meinem Naza Hexa ATT weg gelassen , denn wenn ich in GPS bin ich eh mit ATT

Mein 3 Wege Schalter ist also :
GPS
FS
MANUAL
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#10
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich werde mal bisschen an der Fernsteuerung mit den Mischern spielen, vielleicht bekomme ich das ja wirklich hin, einen 2. Schalter nur für das Failsave zu programmieren.

Lg Sandro
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#11
Ansonsten werd ich das so einstellen wie wolfes1126
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#14
Dank Dir erstmal. Werde das mit ein bisschen spielen sicher hinbekommen. Der Sender hat ja wirklich viel Möglichkeiten.
Ansonsten bin ich ja mit der DJI extrem zufrieden.

Lg Sandro
 

matala

Erfahrener Benutzer
#15
hallo
also ich habe bei meiner dx8 eimen dreiwegeschalter mit gps - atti - manuell belegt.
dann einen zweiwegeschalter so dazugemischt das position 0 für normal, position 1 auf failsafe.

gruss matala
 
Zuletzt bearbeitet:

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Matala!

Na das klingt ja schonmal sehr gut. Dann kann ich das mit meiner Fernsteuerung sicher auch so machen.
Muss ich mir nur mal die Anleitung durchlesen. Ach diese Einstellerei.....

Lg Sandro
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo habe zwar nicht Deine Funke,
aber das Du mit den 3Wegeschalter nur GPS A und Failsave schalten kannst liegt an Deinen eingestellten Servoweg.
Je nachdem musst du diesen für den 3Wegeschalter vergrössern oder verkleinern.

Und Failsave machst du dann wie beschrieben mit einem Mischer auf den Kanal den der 3Wegeschalter zugeschaltet ist.

Desweiteren habe ich dann noch einen Schalter für die Gaskurve prog.
Damit habe ich auch noch Höhe halten.

LG

Peter
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#19
Ja geht ohne Problem einfach eine zweite Gaskurfe auf einen Schalter legen wo immer 50% Gas anliegt.
Sollte eigentlich mit jeder Funke machbar sein, eventuell auf Heli/Modus umschalten da geht es sicher.

Aber ACHTUNG beim zurück schalten vorher schauen das der Gasknüppel in der Mitte ist damit es keine böse
Überraschung gibt.

Verwende diese Funktion immmer wenn ich Panorama Fotos mache Kopter in der Luft "parken" und einfach langsam im kreis drehen.

LG

Peter
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#20
Ja geht ohne Problem einfach eine zweite Gaskurfe auf einen Schalter legen wo immer 50% Gas anliegt.
Sollte eigentlich mit jeder Funke machbar sein, eventuell auf Heli/Modus umschalten da geht es sicher.

Aber ACHTUNG beim zurück schalten vorher schauen das der Gasknüppel in der Mitte ist damit es keine böse
Überraschung gibt.

Verwende diese Funktion immmer wenn ich Panorama Fotos mache Kopter in der Luft "parken" und einfach langsam im kreis drehen.

LG

Peter
hmmmm... muss ich mal schaun ob das mnit meiner 9x auch geht..... evtl. ohne auf Heli um,zuschalten ion den Modis der Funke.
Da ich wahrscheinlich ein AQ50D als Gimbalsteuerung nehmen werde bin ich dann mal auf meine Ergebnisse gespannt... warte aber immer noch auf mein 3-Achs Gimbal und meine IMU für den DIY-Headtracker für Nick und Gier des Gimbals...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten