32 Kanal Videoempfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben. ich hab ne kurze Frage: ich betreube ne 32CH 4Fach diversity. beim Aufbau von einer der drei Platinen habe ich wohl beim SPI Den Data und den Clock pin vertauscht. mit dem Erfolg das nun alle 4 Empfänger nicht mehr funktionieren (nur Ameisenfußball) kennt jemand eine Möglichkeit die Dinger zu reseten? ich will ungern nochmal 4 neue Empfänger bestellen
 
Was mir gestern noch so eingefallen ist.....nur so als Idee, nicht das ich Zeit hätte das zu tun ;_)

Wie wäre es denn statt dem Arduino + TV-Lib direkt ein MinimOSD zu nehmen - ist ja Arduino + max7456 OSD Chip. Dann eben den Code so umschreiben das er den max7456 OSD Chip statt der TV-Out Lib nutzt. So könnte man die Ausgabe des Scanners und der Kanaleinstellung übers Videobild legen.

Wenn ich den Code zum Sendefrequ. einstellen richtig im Kopf habe wird hier eh ein eigenes pseudo SPI mittels digitalWrite gemacht, das könnte man auch auf anderen Pins machen und so den SPI für den OSD Chip freigeben.

Das OSD kostet ja auch fast nix:
http://www.readytoflyquads.com/minimosd
http://www.readytoflyquads.com/micro-minimosd
Ist halt die Frage ob genug Pins frei sind für Schalter und co.
 
Noch ne einfacherer Anregung,
Viele Monitore haben 2 Eingänge und mittels schaltens eines Pins kann man oft den 2. Aktivieren.
Man könnte sobald der Empfänger am scannen oder am spec anzeigen ist einen Arduino Pin setzten und so automatisch zwischen livebild und arduino tv-out schalten.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich mit dem ganzen Arduino + Library-Zeugs nicht warm, die ganzen Querverweise machen mich kirre, alles inkludiert sich gegenseitig - blickt ihr da wirklich durch?! :confused: Ich schreibe meine Programme lieber komplett in einer Datei...

Jedenfalls wäre es nett, wenn mir mal jemand auf's Pferd helfen könnte, denn meine IDE will nicht kompilieren.
Die TVoutBeta1-Lib ist hinzugefügt, die rx5808_pro.ino in der IDE geöffnet. Wenn ich jetzt auf "Upload" klicke, bekomme ich die Meldung, dass "TV" nicht deklariert wäre.

Ich hab auch schon versucht, alle Dateien (außer die Examples) in den gleichen Ordner zu kopieren, in dem die .ino liegt. Dann öffnet er zwar einen ganzen Haufen Reiter mehr, meldet aber, dass irgendein return type nicht passt:

In file included from pollserial.cpp:28:
pollserial.h:46: error: conflicting return type specified for 'virtual void pollserial::write(uint8_t)'
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\cores\arduino/Print.h:48: error: overriding 'virtual size_t Print::write(uint8_t)'
Was mache ich falsch?!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die 3 Verzeichnisse: TVout, TVoutfonts und pollserial mit Inhalt in das Arduino\libraries - Verzeichnis kopieren.
Dann klappts.

VG
Matthias
Ich werd nicht mehr, das frisst er! Fantastisch, vielen Dank!
Warum er die nicht aus C:\User\Dokumente\Arduino\libraries genommen hat, verstehe ich zwar nicht, aber mir soll es recht sein ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hier mein Umbau eines RC305 (von dem nicht mehr viel übrig ist) auf 32ch...
Hab den Linearregler gegen ein Pololu 5V Stepdown Modul getauscht. Für den Umschalter (Videobild <> Scanner) hab ich einen der beiden Videoausgänge geopfert. Er ist auf der Massefläche verlötet, genau so wie hier schon beschrieben:
https://fpv-team.de/blog-aktuelles-news/entry/bauberichte/pimp-my-fatshark-teil1
Die drei Taster sind an der unteren Massefläche verlötet, der Heißkleber stützt sie nur zusätzlich etwas ab (eigentlich nicht nötig, da robust genug).
Ich hab auch neue Panels für das Gehäuse aus 1mm Blech angefertigt. Was für eine sch** Arbeit. :D
Auf dem Foto nicht zu sehen: Ich hab dann noch eine Buchse für einen Hohlstecker eingebaut. Dazu musste, wie schon für die Taster, mit der Laubsäge ein Teil der Platine entfernt werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

feri.ect

Neuer Benutzer
Hi Maren,
das sieht wie ein diversity RX. Wie hast du es Programmiertechnisch in Arduino gelöst?
Sind die rote Kabel sind RSSI? Geht SPI (10,11,12) auf beide Module?

Danke Miro
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
ich würds so machen:
RSSI zur Kanalsuche nur vom ersten RX an den Arduino, SPI parallel an beide Module. Diversity macht weiterhin der Empfänger selbst.
Genauso hab ich's gemacht.

Zunächst Dip-Schalter raus, die SPI-Leitungen zu den Modulen auf der Platinen-Unterseite mit Kupferlackdraht jeweils parallel verbunden und dann an den Arduino. Die beiden Power-Leitungen (man kann bei dem RX beide separat einschalten) einfach gebrückt.
RSSI kommt vom linken Modul. Der Kipschalter neben dem Diversity-Ausgang (Tracker-Link) schaltet zwischen dem Videosignal vom Diversity und dem Arduino um.
Um die 3 Taster unterzubringen musste ich von der Platine dort etwas wegfräsen, die dadurch verlorengegangenen Leiterbahnen (ich glaube 2 Stück), habe ich ebenfalls mit Kupferlackdraht ersetzt. Die Platine für die Taster habe ich in Eagle gezeichnent und schnell gefräst, sie hält mit Heißkleber und ein paar aufgelöteten Drähten, die die Masseflächen verbinden.

Ich hätte gerne noch die beiden 7805 Linearregler gegen einen Schaltregler getauscht, aber den beiden ist noch ein 7808 vorgeschaltet, der vermutlich auch für den CMOS (?) Schaltkreis des Diversity benötigt wird. Dementsprechend hätte ich alle rauswerfen müssen und da habe ich beschlossen, der Sache erstmal so eine Chance zu geben :)
 

feri.ect

Neuer Benutzer
Ok Ich habe vor es in 7" LCD Monitor einzubauen. Die 'Singel' rx5808-pro Variante läuft ok, es passt auch alles in Monitorcase rein. Jetzt kommt noch zweite rx5808 dazu plus screamercx diversity controler https://oshpark.com/profiles/screamercx. Ja morgen soll Wetter schlecht sein, also werde ich basteln.
 

th3Khem

Erfahrener Benutzer
Hi kann ich jeden pin von arduino and den tx5813 anschließen um auf 32ch umzuschalten oder müssen eS die spi pins sein
Mit freundlichen Grüßen
 

feri.ect

Neuer Benutzer
Jungs, vielen Dank für die tolle Ideen.
Am Wochenende habe ich bisschen gebastelt.
Die beide rx5808 sind erst mal auf SPI geändert, Arduino auf rx5808-pro geflascht.
Da muss ich leider eine ältere Version nehmen, da die neue mit einen Kompilierungsfehler abgebrochen ist (ein EPPROM Fehler).
Die drei 100K SMD Widerstände sind neben auf eine kleine "Distribution" Platte angebracht.
Alle Schalter haben ein platz auf vordere Seite gefunden.

Mein Diversity 32CH 5.8G 7" Monitor
7" Monitor (Banggood) ~ 30 Euro, 2 x rx5808 ~ 2 x 10 Euro, Arduino ~ 3 Euro, screamercx micro diversity ~ 7 Euro (ist noch nicht auf Bilder), Spannungsregler Pololu ~ 5 Euro, alte Festplattenkabel + Schalter und Widerstände von Conrad ~ 2 Euro
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten