3D-FPV mit der NerdCam3D - Offizielle Diskussion

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#21
Sauber! Das gefällt mir, auch weil es das erste Video ohne das RC-Car übliche Gewackel ist. Hat dir der Copter noch kurz vor Schluss den Nacken rasiert?
 
#22
:) fast, vom geräusch her war er doch plötzlich sehr nahe, also nen schreck bekommen als ich mich im bild gesehen habe und das gas rausgenommen bevor ich wirklich nen paar schnittwunden im hals habe! wär doch mal ne tolle geschichte für die eigenen kinder irgendwann!? (landet aber trotzdem weich auf den schaumstofffüßen)
ich werd dann heute den copter nochmal vernünftig einstellen und dann gehts raus, insofern das wetter mitspielt....
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#23
@sausarus
könntest Du die Einstellungen bei Youtube bitte so ändern, dass YT deine Videos als 3D erkennt. Kann 3D nämlich nur mit Farbbrille anschauen und die Farboption kann man aktuell bei Deinen Videos nicht aktivieren.
 
#27
Ich find das auch cool - da ich eh nur 1m hoch fliege. Leider hab ich nicht genug Zeit, mit zu testen. Aber wenns mal kaufbar ist, bin ich dabei. ;)

Schon ne Idee, wo wir preislich dann liegen werden?

Ne Cinemizer OLED kommt ja auch noch ins Haus - aber hast noch Zeit. ;)
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#29
heut hab ich mal aus mangel an flugwetter mal ein wenig rumgespielt...
Haha, jetzt habe ich voll den Überblick über euer Wohnzimmer...

Der Kopter gefällt mir. Dein größtes Modell? Kleiner Tipp am Rande: Wenn du zu dicht mit der Kamera auf die Objekte zugehst (weniger als 10cm vom Objektiv) dann wird's für den Betrachter im Cinemizer schwierig. Deine Augen fangen normalerweise in dieser Situation an zu schielen, aber die Kameraobjektive können das leider nicht.

Ich bin eben die Dokumentation der Sensorchips noch einmal durchgegangen und habe was von Auto Exposure Kontrolle gelesen. Da gibt es einen automatischen Modus und einen manuellen Modus. Das riecht nach Master/Slave Kamera. Eine Kamera läuft im automatischen Modus, ich lese zyklisch deren AE-Werte aus und schreibe diese zyklisch auf die Slave-Kamera. Mal kucken ob das etwas im Sinne der Synchronität bringt.
 
#32
nein, sind komplett weg! aktuell habe ich ansich nichts zu meckern, passt alles! und wenn der abgleich dann noch identisch läuft passt es super! man merkt es auch nur, wenn es extreme abweichungen sind, die feinheiten erkennt man nur wenn man es nicht in 3d sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
heute konnte ich glücklicherweise nach draußen und das auch noch bei guten lichtverhältnissen. jedoch ist genau das ein kleines problem! die kamera dunkelt aktuell noch zu stark ab! ich kann praktisch am boden nicht mehr viel erkennen, wenn die hälfte des bildes himmel ist. und das wird bei nem copter leider überwiegend der fall sein. ist das denn anpassbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#34
Hmm, hast du ggf. ein Video aufgenommen, in dem man sich das ansehen kann? Wenn ja, dann kannst du mir es gleich per Skype schicken. Ich bin gerade online.
 
#36
Hmm, sausarus

Hab heute mit meiner Samsung Glotze deine Videos probiert. Geht echt nicht...

Das ist ja doof irgendwie.
 
#37
@apoc du kannst dir doch auf youtube das passende format für dich herrunterladen!? infach die gewünschte 3d einstellung wählen und fertig!? da kannst dann ettliche ausprobieren!?
 
#39
Ja, ich hatte es mit der APP im Samsung TV probiert und auch mit runterladen und per Streaming / Festplatte.

Irgendwie ist das nicht 3D, ist irgendwie voll schlecht zu erkennen. Kein 3D jedenfalls.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#40
Ja, da fällt mir nur eins ein: Kacke. Wie konntest du überhaupt mit diesen abrupten Helligkeitswechseln fliegen.? Hast du davon keine Kopfschmerzen bekommen?

Ich konnte das aus den bekannten Gründen ja nicht selbst bisher testen. Am Boden ist die Belichtungssituation scheinbar ausgewogener. Was mir am Boden gar nicht aufgefallen war, schein sich jetzt in ein echtes Problem zu entwickeln. Eines ist jedenfalls klar, die verwendeten Bildsensoren sind nicht vom Typ Wide-Dynamic-Range (WDR). Ich kann also prinzipiell damit nicht gegen die überlegeneren Typen (z.B. die Pixim Seawolf Chips) anstinken. Ein kleiner Vergleich:

[TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
[TR]
[TD]Eigenschaft[/TD]
[TD]Pixim D8800C (Seawolf)[/TD]
[TD]Aptina MT9V135 (NerdCam3D)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SNR max[/TD]
[TD]bis zu 50dB[/TD]
[TD]bis zu 39dB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dynamic Range[/TD]
[TD]120 dB[/TD]
[TD]70 dB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich muss nun einmal mehr das Handbuch studieren, um zu sehen was ich noch machen kann. Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, aber die muss ich erst nacheinander ausprobieren. Die erste Idee wäre die Folgende:

Wie wäre es, wenn ich mit dem Pushbutton die Kamera auf ein benutzerdefiniertes Belichtungsniveau die Kamera festzurre? Du könntest also z.B. kurz vor dem Abflug die Kamera auf den Boden richten (ganz oder teilweise), den Pushbutton drücken (Verlängerung durch das Gehäuse muss gebastelt werden) und damit die Kamera dann belichtungsmäßig voreinstellen (bis zum nächsten Einschalten oder bis zum nächsten manuellen programmieren). Wäre das aus fliegerischer Sicht sinnvoll und praktikabel?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten