3dr telemetrie android und notebook

hulk

PrinceCharming
#1
Da mein dilemma im kurze frage und antwort thread wahrscheinlich unter geht bzw nicht ausführlich genug behandelt wird, stelle ich mein problem hier noch einmal vor:
Heute kam ein neues set von amazon. Installation war problemlos.positiv ist hervorzuheben dass es kein ftdi chip ist(keine fake gefahr) sowie man nicht auf df13 angewiesen ist...separate beschriftete lötpads.
Spannung bekommt das airmodul vom acsp oder wie es heisst.
Die positive nachricht: es wurde am notebook problemlos erkannt. Antennen scheinen die richtigen zu sein....tendenziell gemäß wiki und rssi test.....noise und remnoise liegen bei ca -40 am copter und -60 am groundmodul.(hier hilft noch eine usb verlängerung, denke ich).
Voller vorfreude das teil am lenovo tab eingestöpselt und tower bzw droidplanner geöffnet.....
Nun das negative: die angezeigten noise werte sind jeweils ca -100db.....das heisst diese kombo ist taub.....
Ich wollte ungern ein notebook mitschleppen:(
Daher die frage.....nutzt noch wer diese kombo auf Reichweite und nicht nur zum einstellen?500-800m würde mir reichen. Erklärbar ist mir dieses phänomen nicht. Ich würde hardware aus dem gefühl heraus auch ausschliessen. Oder haben otg kabel einfluss auf air und groundmodul????
P.s. log laden ist etwas zickig.op resend und ecc ist aus. Er lädt, aber kreiert kein file. Erst mit abbrechen ist was da, wenn auch mit fehlermeldung.
Ich wäre um hinweise sehr dankbar.
Mfg
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#2
Erklärbar ist mir dieses phänomen nicht. Ich würde hardware aus dem gefühl heraus auch ausschliessen. Oder haben otg kabel einfluss auf air und groundmodul????
Mfg
Ja, OTG-Kabel haben Einfluss,ganz wesentlichen Einfluss. Die Erklärung ist trivial. Diese Lambda/4 Drähte für 433 MHZ (ca. 17cm, ggf aufgewickelt) sind sicher besser als von manch chinesischen Händler als 433 MHZ Antenne untergejubelten 2,4 GHZ Drähtchen. Die Ergebnisse sind aber trotzdem so unterschiedlich, weil bei Viertelwellenstrahlern die Effizienz physikalisch entscheidend von der "Erdung" abhängt: Die "Erdung" ist zB das Kabel zum Mobilphone, das Laptop. Letztlich Zufall. Daher die vielen Überraschungen. Faktisch ist die Antennenerdung die andere Häfte der Antenne: (s. Viertelwellenstrahler bei Wikepedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik#Viertelwellenstrahler
Zitat Wikepedia: "Er ist der kleinste optimale elektrische Strahler, falls eine gute Spiegelfläche existiert")
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn die Sende- und Empfangsstärke an der Groundstation einbricht, müssen die korrespondierenden Werte der verbundenen Airstation eigentlich logischerweise auch schlechter sein.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Steffen,

das ist ja sehr interessant. Genau an der gleichen Stelle stecke ich auch jetzt (Andoer Telemetrie von Amazon, Lenovo, Otg, Noise).

Am Tablet über OTG hat das Modul auch extrem hohen Noise (110db), die Hobbyking Telemetrie ist hier deutlich besser. Am PC ist Andoer viel besser mit nur 20 db.

Bald wird draußen getestet (PC, Tablet, Dipol).

@ Rolf,
die Erdungsproblematik ist bei Dipolen und allen Antennen mit "integrierter Erdung" dann im Vorteil, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#8
Hey fisch, mein leidensgenosse. Jetzt sind wir nicht mehr allein. Am galaxy 10tab sieht es auch so aus. Und ja...es ist das andoer set. Kannst du damit logs downloaden?
Edit: das cuav mit bluetooth hatte diesselbe sympthomatik. Wo kommt da die erdung her?
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Kann ich gern mal testen, normalerweise mache ich das direkt über SD Karte.
Es soll auch schon mal Probleme beim Download geben, wenn zu viele Logs auf der Karte gespeichert sind.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Jep, anders geht es nicht. Ich komme da ganz gut (mit Pinzette) dran.
Habe es eben mal versucht:
- mit 433 Telemtrie ging es nicht,
- mit USB dirket ging es nicht

Es haben sich allerdings auch 178(!) mit knapp 500MB angesammelt. Einmal die Speicherkarte aufräumen und dann geht es auch wieder.
 
Erhaltene "Gefällt mir": beschue

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#14
Gesten konnte kurz getestet werden:

Die Reichweite bei Power 20/20 lag mit Gummi Antennen bei vielleicht 300m, bei Power 11/11 war nach knapp 50m Schluss. Noise am copter lag um 80db.
Wenn die Dipole fertig sind, fällt mir nix mehr ein und ich wartr auf bessere Technologien (TBS Crossfire?).
 

hulk

PrinceCharming
#17
Naja....es gibt auch mehr watt als die 20;)
Sinn und zweck kann es aber nicht sein. Schlimmer ist das tablet problem. Kapier ich nicht.
Zwischenfrage: braucht man für missionen permanent telemetry oder reicht es, diese vorm start zu übertragen?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#18
Was ich eher nicht so recht verstehe:
Mit der niedrigen Frequenz von 433 sollte Reichweite gegenüber 5,8 Ghz doch ein leichtes sein.

Zu deiner Frage:
Für Auto Mission braucht es keine permanente Telemetrie, GS Failsafe dann abschalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten