3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!

marco2277

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Forengemeinde..

3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf.
Mein X-Wing von Joost hat sich bis zu 1 cm in die Oberfläche durch 3M 90 zersetzt....
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Jo, sprühkleber und Styropor is ne ganz schlechte Idee......
Ma auf der Dose Hinweise lesen oder vorher testen...
Warum eigentlich Sprühkleber auf Styropor? da halten doch sämtliche Klebebänder so stark drauf, das ma beim abziehen Brocken mit ausreisst.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#3
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Klebt Polystyrolschaum...Steht drauf..

Sprühkleber wird doch häufig hier vorm Tapen eines Nuris angewendet.
Der UHU Sprühkleber macht das nicht.... Komisch...
Dabei schwörn doch alle so auf das 3M Zeugs....

Habs von Andisichtgrenze.
Der will damit auch sein Nuri tapen (EPP Version)
Er hat für den Wing X Prototypen (Styroversion) auch den Uhu Kleber genommen...Trotz selbstklebendem Glasfasertape.

Na Ja. Habs mit Moltofil Fertigspachtel behoben....Locker 150 g dazu...:/:
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Die meissten die das verwenden benutzen es aber auf EPP-Nuris, da das Tape auf EPP bescheiden bis gar nicht haftet.
Der Uhu is a kein 3m
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#5
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Hi
Vllt verwechseln viele den 3M 90 mit dem 3M 77 der für die anwendung auf EPP ausdrücklich empfohlen wird (EPP ist nicht gleich Styropor) :)
Da hilft nur vorheriges ausprobieren.

MfG Ruben
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#6
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Mist....
Offenbar haben Andi und ich das nicht gewusst..
Gottseidank ist soweit wieder alles in Ordnung...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#7
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

3M 90 auf EPP geht wunderbar, allerdings DEPRON und auch Styropor vertragen sich überhaupt nicht mit dem Kleber. Meine DEPRON Winglets von Jujo haben jetzt so eine Strukturputzoptik. :)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#9
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Auch wenn's zu spät ist und es im Nachhinein oberlehrerhaft klingen mag...

bei allen Nuris, die ich bis jetzt gebaut habe, waren irgendwelche Reststücke dabei, seien es die Flügelnegative, oder irgendwelche Restblöcke, die als Verpackungsmaterial dienten.

Ich habe alles, was ich auf die Flächen des Nuris geschniert, geklebt, getapet, gepinselt,... habe IMMER ERST an einem Reststück getestet, und wenn ich mir noch so sicher war.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#10
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Ja ja Herr Lehrer, :)
habe ich auch gemacht allerdings nur am EPP........ aber wie gesagt sieht jetzt irgendwie nett aus.
 

marco2277

Erfahrener Benutzer
#11
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Nach 17 jahren modellbau hätt ichs auch besser wissen müssen, und es erstmal an nem reststück testen sollen. fehler passieren. aber erschrocken war ich erstmal, als sich der kleber ins material gefressen hat.
3 M 90 ist eh n komisches zeugs. kommt in fäden aus dem sprühkopf. ist wie lammeter aus der spraydose.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#12
RE: 3M 90 Sprühkleber löst Styropor auf!!!!!!!!!!!

Krasse Scheisse Alter, das wusste ich nicht, habs auch noch nicht getestet...

tut mir echt voll leid, dass du da jetzt viel mehr Arbeit hattest - ich hoffe du hast es einigermaßen wieder hinbekommen :S:

Scheint ja n derbes Zeug zu sein, das 3M 90, finds dann alerdings ne frechheit, dass die das nicht klar draufschreiben, dass es Styroporunverträglich ist, bin bei Sprühklebern bisher immer davon ausgegangen, dass der prima auf Styro funktioniert...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten