3x 2slipo mit FLVSS messen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
in meinem neuen Flieger sollen 3 Akkus mit je 2 Zellen zum Einsatz kommen. Empfängerdoppelstromversorgung und Zündung.
Hierbei möchte ich gerne alle 6 Zellen überwachen.
Die Frage ist jetzt, kann ich das mit einem FLVSS machen oder gibt es da Probleme weil ich dafür jeweils + und - von zwei verschiedene Akkus verbinden muss?
Hab unten mal aufgezeichnet wie das meine. Hoffe die Frage ist verständlich.

Gruß Andreas
 

Anhänge

#2
Wenn du so wie aufgezeichnet die 3x2S als 6S an den Sensor anschließt Funktioniers.
Du sprichst aber von Empfängerdoppelversorgung.
Dabei ist jeweils der Minus gekoppelt d.h. du bekommst keine Reihenschaltung als 6S.( sondern einen fetten Kurzschluss )
In dem Fall kannst du 2x (bzw.3x) Flvss mit unterschiedlichen ID verwenden
Ralf6
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Ok, danke. Guter Einwand. Ich benutze eine Maxbec2 Weiche für die Stromversorgung. Die schaltet immer den Akku mit der höheren Spannung durch. Ich hoffe die schaltet den anderen dann allpolig weg. Dann sollte das kein Problem sein. Ich werde dass heute Abend mal nachmessen.

Gruß Andreas
 
#5
Die Zündung wird über einen SP06 Opto geschaltet.Ist also galvanisch von der Funke getrennt.
Zum Messen werde ich aber erst am Montag kommen.
 
#6
Bei solchen Verschaltungen kann man sich leicht ein Bein stellen, irgendwo ist dann doch eine Masseverbindung, an die man nicht gleich denkt und schon gibt es "magic smoke".

Mit einem openXsensor kannst du 6 Einzel-Spannungen messen, für diese Anwendung also ideal. Material: 12 Widerstände und 1 Arduino nano ~ 5,--. Den passsenden Thread und Starthilfe gibt es hier im Forum. Man sollte aber Spass an DIY haben, sonst wirds schnell anstrengend.

Gruß Bernd
 
#7
DIY ist grundsätzlich nicht das Problem, da ich aber mit dem Modell für das ich die Messung brauche genug um die Ohren habe, ist die Motivation bzgl. Sensorbau und Programmierung nicht besonders groß. Zumal ich von der ganzen Geschichte nicht die leiseste Ahnung habe und die Einarbeitung bestimmt sehr zeitaufwendig ist.
Wenn es den openXsensor zu Kaufen gäbe würde ich den gerne verwende, aber selber Bauen.... Zur Zeit stecke ich meine Energie lieber in die Fertigstellung meiner Piper und nehme eine Kaufvariante. Mit Arduino und so beschäftige ich mich dann lieber ein anderes Mal.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Gruß Andreas
 
#8
Bin gestern erst zum nachmessen gekommen. Leider mit unerfreulichem Ergebnis. Das Maxbec2 schaltet anscheinend nur den Plus. Die Minusdrähte sind untereinander verbunden.
Damit muss ich mir eine Andere Lösung suchen. :-(
Gruß Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten