4 Klappensegler

#1
Hardware: Matek 405 WSE / Software: Ardupilot


Ich möchte die Querruder zusammen mit den Wölb Klappen bewegen. Das klappt auch, wenn ich im Ardupilot die Wölb Klappen - Servo mit der Funktion 24 / 25 ansteuere und den gewünschten Eingang mit 208.

Das funktioniert so auch, wenn ich die Ausschläge für die Querruder und die Wölb Klappen identisch mache.

Nun möchte ich aber die Wölb Klappen zum Landen nach Unten fahren. Dafür möchte ich aber für die Klappen einen grösseren Weg haben. Ich stelle mir ca. 70° vor.

Wie kann ich das Bewerkstelligen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Beantwortet nicht Deine Frage aber welchen Sinn macht es in einem Segler einen Flightcontroller zu verwenden?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Rolf-K.

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Du solltest Dir Differential Spoilers einmal näher ansehen. Nicht von der Abbildung täuschen lassen, das funktioniert auch mit normalen 4-Klappen Flächen. Guck Dir auch diesen Thread an, da haben wir ein bisschen damit getestet.

[...] welchen Sinn macht es in einem Segler einen Flightcontroller zu verwenden?
Die Frage lässt Dich irgendwie nicht los ... ;). Bspw. wenn er bei ausgedehnten Thermik-Flügen außer Sicht gerät und Du ihn wieder in Deine Richtung steuern lassen kannst. Oder automatisch Thermik-Schläuche finden und auskurbeln kann. Oder schlicht mit FPV die Aussicht genießen ... ;). Brauchst Du alles nicht? Ok, dann keine FC ...
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#5
Die Frage lässt Dich irgendwie nicht los ...
Wurde doch schon beantwortet, reine Psychologie. Ist wie mit meinen 2 Receivern und 4 Antennen in den teureren Seglern, wahrscheinlich völlig nutzlos, beruhigt aber. ;)

Daß eine Stabilisierung bei einem Thermiksegler Blödsinn ist sollte klar sein, bei einem Speedsegler, was auch immer für einer, finde ich es ok, hat mein Lidl Segler schließlich auch. :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Laser

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ist wie mit meinen 2 Receivern und 4 Antennen in den teureren Seglern, wahrscheinlich völlig nutzlos, beruhigt aber. ;)
Genau, ist nutzlos, wenn Dir der Segler außer Sicht gerät. Und das Szenario ist kommt allgemein gesehen wohl öfter vor. Da ist 'ne FC mit RTH sinnvoller ist als der Einsatz von 2 Empfängern. Die FC deckt ja "nebenbei" auch noch einen Empfangsausfall ab.

Mir ist aber auch wohl klar, dass Segler nicht gleich Segler ist und auch die Einsatzszenarien sind unterschiedlich.
 
#7
Du solltest Dir Differential Spoilers einmal näher ansehen. Nicht von der Abbildung täuschen lassen, das funktioniert auch mit normalen 4-Klappen Flächen. Guck Dir auch diesen Thread an, da haben wir ein bisschen damit getestet.


Die Frage lässt Dich irgendwie nicht los ... ;). Bspw. wenn er bei ausgedehnten Thermik-Flügen außer Sicht gerät und Du ihn wieder in Deine Richtung steuern lassen kannst. Oder automatisch Thermik-Schläuche finden und auskurbeln kann. Oder schlicht mit FPV die Aussicht genießen ... ;). Brauchst Du alles nicht? Ok, dann keine FC ...
Hat Funktioniert, besten Dank.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#8
Mein Motto, wenn die Technik da ist, sollte man sie auch nutzen können. Ansonsten wäre der wechsel von 35MHz auf 2,4/868MHz garnicht nötig. Ich bau in alles nen FC mit GPS, schlieslich will ich auch wissen wie hoch der Speed über Grund wirklich ist. Telemetrie sei dank.
 
#9
Hardware: Matek 405 WSE / Software: Ardupilot

Ich habe noch ein Problem. Wenn ich die Ruderausschläge der QR im Manuellen Modus einstelle (in meinem Fall 15mm nach oben und 8 mm nach unten) habe ich im Acro Modus auch diese Ausschläge, aber im FBWA habe ich nur 7mm nach oben und 4mm nach unten. Das reicht nicht, um den Flieger in die eingestellte maximale Querlage von 60° zu bringen. Somit kann ich mit dem Flieger keine enge Kurven fliegen. Ist so nicht zu gebrauchen! Gibt es einen Parameter wo ich die Ausschläge im FBWA anpassen kann?

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Für FBWA ist das normal, weil die FC auch noch Reserven für die Regelung benötigt und auch die max. Winkel begrenzt sind. FBWA ist für Deine Wünsche eher der falsche Flightmode. Probiere mal STABILIZE ohne sonstige Änderungen aus.
 
#11
Du solltest Dir Differential Spoilers einmal näher ansehen. Nicht von der Abbildung täuschen lassen, das funktioniert auch mit normalen 4-Klappen Flächen. Guck Dir auch diesen Thread an, da haben wir ein bisschen damit getestet.


Die Frage lässt Dich irgendwie nicht los ... ;). Bspw. wenn er bei ausgedehnten Thermik-Flügen außer Sicht gerät und Du ihn wieder in Deine Richtung steuern lassen kannst. Oder automatisch Thermik-Schläuche finden und auskurbeln kann. Oder schlicht mit FPV die Aussicht genießen ... ;). Brauchst Du alles nicht? Ok, dann keine FC ...
Für FBWA ist das normal, weil die FC auch noch Reserven für die Regelung benötigt und auch die max. Winkel begrenzt sind. FBWA ist für Deine Wünsche eher der falsche Flightmode. Probiere mal STABILIZE ohne sonstige Änderungen aus.
Was ist der Unterschied von STABILIIZE und FBWA?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten