4. Verbindliche Sammelbestellung Leiterplatte für 4fach-Video-Diversity

Meine Platinen sind gestern auch endlich gekommen! Ich habs mir auch schon gedacht, das nächste Mal fahr ich gleich nach Österreich rüber, notfalls mit dem Fahrrad ;)

Aber da die Platinen vermutlich erst mal nach Frankfurt oder ins nächste Postverteilerzentrum gekommen sind, ists dann doch wieder ein Stück bis ans südliche Ende Deutschlands... ;)

Zum Löten: SMD in der Größenordnung ist mit ein wenig Übung kein Problem... ein paar Tips von mir, mit denen ich ganz gut zurecht gekommen bin (das mit den Entlötlitzen finde ich persönlich nämlich nicht sehr brauchbar...):
Zuerst die Pads mit Flussmittel bestreichen. Dann zwei gegenüberliegende Pads ganz leicht verzinnen, das Bauteil mit einer Pinzette positionieren und die Pins auf den vorverzinnten Pads festlöten.
Ab da sind die ICs optimal positioniert (notfalls leicht nachkorrigieren) und können nicht mehr verrutschen.
Dann immer ganz wenig Lötzinn an die Spitze nehmen und mit dem Lötkolben ans Ende der Pins gehen. Durch die Oberflächenspannung wird das Zinn "hineingezogen" und verläuft schön. Man braucht auch gar nicht viel, es sollte nur einen Kontakt geben...
Immer wieder die Lötspitze reinigen, man kann auch das Flussmittel zwischendrin auf die Pins geben, dann verläufts noch schöner.
Mit dieser Technik werden erstens die Bauteile geschont, da die Hitze nicht gleich direkt zum Kern kommt, zweitens saugen die Entlötlitze nicht immer alles perfekt auf und damit sind Kurzschlüsse vorprogrammiert.

Ach ja: Die Lötspitze sollte schon 0,8 mm oder weniger haben und Lötzinn mit 0,5 mm ist auch nicht verkehrt ;)
300-350 °C an der Lötstation eingestellt und ab gehts... ;)

Happy Löting! ;)
 
Ich kann die Platine ja auch im Reflow Ofen machen oder? Bekannter von mir hat sowas.. wird doch sicher schöner und gleichmäßiger oder? Muß ich da auf was achten? 'Wegen Temperatur der Bauteile etc.?
 
Hi
Im übrigen hier noch ein schönes Gehäuse das fast passt :)
Durch den Dipschalter und auf der anderen Seite der Kondensator muss allerdings ein Stück der oberen Schiene weggefeilt werden
Ansonsten nur richtig ablängen nach Bedarf und gut ist.
Foto häng ich gleich noch dazu.
http://www.reichelt.de/Proma-Gehaeu...2&ARTICLE=50426&GROUPID=5199&artnr=GEH+EFG+1A
Foto.JPG
Und wegen dem SMD löten. Ist mit Flussmittel echt easy. Macht mir Spaß mit zu löten! Traut euch. Ansonsten auf nem alten mainboard oder Platine einfach ein bischen üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Platine ja auch im Reflow Ofen machen oder? Bekannter von mir hat sowas.. wird doch sicher schöner und gleichmäßiger oder? Muß ich da auf was achten? 'Wegen Temperatur der Bauteile etc.?
die ADG kannst gerne reflowen. der rest in THT eher weniger sinnvoll - bis der ofen warm iss, haste schon fertig gelötet.
 

certhas

Erfahrener Benutzer
na, beim vierten Mal müsstet Ihr langsam wissen, dass in den näcsten Tagen mindestens 20 Leute kommen, die auch noch eine haben wollen... :cool:
Ehrlich gesagt hab ich mir die Sammelbestellungen nicht durchgelesen - zumindest nicht mehr als das was ich als Text kopiert habe :D aber was will man bei 3 Wochen Bestellfrist auch erwarten. Ich denk auch die 4te wird nicht die letzte gewesen sein.

Damit hier die leer ausgegangenen nicht vergebens in der Gegend herum fragen würde ich vorschlagen das - falls jemand eine Platine übrig hat - derjenige das hier Kund tut.
Das wäre dann auch das Stichwort,
es gibt nix mehr. Alles ist raus :D
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

meine Platine ist auch heute gekommen! :)
Vielen Dank für deine Mühe!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

Banggood

Oben Unten