5.8 GHz Antennen für Meer Reichweite ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Egon

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen.
Momentan benutze ich nen 25mW Sender mit ner ImmersionRC 5.8GHz Circular Polarized SpiroNet Antenna V2 und am Boden habe ich ne Immersion Fatshark SpiroNET RHCP Patch 5.8GHz Antenna.
Ich teste gerade wie weit ich damit komme (um zu schauen, was mit 25mW alles möglich ist).
Mein letzter flug war bis ~2050m auf ner höhe von 450m dann war mir das Bild etwas zu schlecht. Gibt es noch andere gute High Gain Antennen die vielleicht meine Reichweite noch verbessern könnten ? (Hab nen diversity Empfänger).
Für meinen Sender will ich mal noch die VAS 5.8GHz Blue Beam Whip Antenna Set w/ Right Angle RHCP testen. Hat damit schon wer Erfahrungen sammeln können ?

Gruß Egon
 
D

Deleted member 36676

Gast
#2
Abgesehen davon dass 2km kein FLug auf Sicht mehr ist, ist dass doch eine ordentliche Reichweite. Die Antennen von IBCrazy sind sicher reht ordentlich aber ob es noch was bringt weiß ich nicht.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Du kannst eine Helix mit mehr Windungen nehmen, die spironet Patch entspricht ca 8 Windungen wenn ich mich nicht täusche
Aber 2 km sind echt gut, warst du Agrarland oder was für ein Umfeld war das
 

hover

Erfahrener Benutzer
#4
Also 2 Kilometer mit deinem Setup sind schon fast unrealistisch viel :) Wahrscheinlich strahlt der 25mW eh schon etwas stärker.
Gab eh letztens erst einen Bericht drüber, dass der Verkauf der meisten 25mW Sender eh auch schon verboten ist. Also ist unterm Strich wurscht ob Du mit 25mW oder 600mW sendest :)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#5
Also 2 Kilometer mit deinem Setup sind schon fast unrealistisch viel :) Wahrscheinlich strahlt der 25mW eh schon etwas stärker.
Gab eh letztens erst einen Bericht drüber, dass der Verkauf der meisten 25mW Sender eh auch schon verboten ist. Also ist unterm Strich wurscht ob Du mit 25mW oder 600mW sendest :)
So entstehen Gerüchte.....Der Bericht bezog sich nur auf die Schweiz
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#7
Wenn du schon so wenig aufsGesetz achtest und über 2km weit ausserhalb des Sichtfeldes unterwegs bist, dann würde ich an deiner Stelle lieber ine inem 200 oder 600mw Sender investieren um auf dieser Entfernung mehr Sicherheit zu haben das nicht plötzlich das Bild weg ist. Andere Antennen werden so hart am Limit nicht mehr viel bringen, eine 12 Turn Helix vielleicht aber die ohne Tracker zu verwenden ist auch ziemlich unsicher/heikel.

Bei 25mw/5G8 auf 2km muss nur mal ein Spaziergänger 5-10m vor dir und deiner Grounstation stehen bleiben, da ist unter Garantie dann das Bild weg. Oder nur mal die Luft feuchter werden weil die Sonne gerade auf ein Waldstück oder Feld strahlt auf das es vorher regnete.

Mir wär das alles zu heiß, wenn du irgendwo anders fliegen willst, fahr doch lieber dorthin und flieg da^^

Gruß
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Naja das stimmt zwar schon irgendwie, dennoch ist die Latte höher gelegt.

Mit 600mw hinter einem Baum siehst du unter Umständen noch nichtmal ein Flackern, auf 100m.
Mit 25mw hinter dem selben Baum auf 100m ist das was im Baum hängen bleibt dennoch deutlicher und mehr.

So wär beim 25mw auf 2km komplett das Bild weg, und beim 600er nur wirklich schlecht und schemenhaft, aber nicht so schlecht das man gar nichts mehr erkennt (OSD etc zum Flieger gerade halten wird denk ich dennoch durchschimmern)

Alles tdem nur ne Vermutung, ich flieg nicht soweit weg, ist mir zu Schade um mein Equipment und auch zu langweilig^^

Gruß
 

Egon

Neuer Benutzer
#11
Der spotter kann ja nen Fernglas benutzen ;) hat schonmal wer die fatshark Patch Antenne mit ner helix verglichen? Habe gehört das ne 14 oder 16 loop nochmal etwas rausholen kann. Konnte aber keine solche Antenne in nem Shop finden.

Die gegend is schon sehr ländlich. Hatte auch ne lange gerade an nem Damm(~4km). Das ist ganz gut zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fofi2

Erfahrener Benutzer
#14
Da brauchste halt dann ne richtig fette Richtantenne. Ist dann aber schwer im Kegel zu fliegen. 14-16 turns sind ne Ansage ;)
 
#20
Mmm er verkauft nur wenn man auch ne Sender Antenne nimmt
Chips&Grips, Rabe2000 und Geoavia haben meiner Meinung nach die besten Antennen überhaupt. Die Eigenschaften der jeweiligen Quirle des betreffenden Antennenbauers, weichen nur gering voneinander ab. Auch die Richtantennen sind bei allen drei Anbietern hervorragend. Andere Produkte (nenne keine Namen) überzeugen deutlich weniger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten