5.8 GHz Dual Empfänger Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helium

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Wochen hingesetzt und einen Dual - Empfaenger mit RSSI ausgaengen gebastelt. Das ganze Funktioniert mit 5.8 GHz modulen die bei den Chinesen fuer ca 20 Dollar das Stueck zu kaufen sind.

Dahinter hab ich einen Diversity gesetzt, der bisher allerdings die eher einfach Variante des umschaltens ( Reed Relais ) benutzt. Das System ist modular aufgebaut und soll spaeter auch die Quelle verfolgen koennen. Der erste Feldtest des Diversity ist morgen. Im grossen und ganzen Beinhaltet der Dual receiver nichts anderes als 2 x Hobbyking 5.8 GHz empfaenger.

Stufe zwei wird sein das Video signal nachzubearbeiten. Ausserdem hat der Tracker selber nach keine Signal Lost routine , und trackt derzeit auch nur horizontal und nicht vertikal. Ist im Alpha stadium. Geaetzt wurde zuhause mit Toner Transfer verfahren.

Der Empfaenger funktioniert gut soweit. Leider hab ich keine Oracle Box um ihn damit auszuprobieren.

Todo :
Signal Lost routine ( diverity Modul )
Vertikal Tracking ( diversity Modul )
Video Signal aufwertung ( diverity oder empfangsmodul )
Bessere Mechanik

Layout und Board ist hier :
http://www.schaefers-daheim.de/index.php/drohne-fafnir

... ja ich weiss die Quarze sind nicht 'gefused'.
Was haltet Ihr davon ?

Bilder vom Gehaeuse kommen noch.

Gruss
Andi
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe den Link versucht und bekomme eine Fehlermeldung.
Gefunden habe ich es hier auf der Startseite:
http://www.schaefers-daheim.de/index.php/

Super. Bin gespannt. Einen Tracker, der KEIN GPS-Signal vom Sender
empfangen muß. Das macht schön unabhängig und läßt auch
das tracken von z.B. Quads mit FY-Steuerung zu.

Bin gespannt!
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#3
.... ersters Feldtest heute bis -5 Grad .... verdammt war das kalt.

Dummerweise hat mein Quad einen Propeller verloren und ist aus 15m hoehe abgeschmiert. Ein Auslieger totalschaden .... musste dann auf den Gleiter umsteigen, bei fast keinem Wind.

Beides funktioniert, der diversity schaltet wenn das signal auf dem einen wesentlich schlechter ist als auf dem anderen ( kam vor ) . Der Tracker folgt dem Flieger :D , wird allerdings auf die Naehe sehr ungenau da das Signal dann eben entsprechend stark ist und der unterschied minimal.

Auf entfernung hingegen arbeitete er sehr gut. Die max entfernung betrug etwa 600 - 800m . Das Videosignal war hervoragend , ohne abbrueche oder Fehler. Distanztest mit Fahrrad steht noch aus ( ist schwierig hier ne Location fuer das zu finden ).

Wuerde das ganze gerne mal mit nem kleineren Sender Probieren .... mal schaun ob ich sowas bekomme.

To Do:

- Vertikal Trecking ( Software )
- 360 Grad ( Hardware )?
- Distanztest
- Search Modus (Software )?
- Bessere Mechanik (Hardware )
- OSD fuer Groundstation ?

 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kenne mich mit Antennentechnik nicht so aus aber könnte man sich mit sowas nicht den ganzen Diversity Kram schenken? http://www.vallstedt-networks.de/?rundstrahler.htm ?
Eventuell konnte man die Antenne durch ein Servo in alle Richtungen Neigbar machen (Zylinder ist in der Mitte elastisch Befestigt und Servo schiebt eine Kugel im Kreis. Somit kann fast jeder Winkel zur Senkrechten erreicht werden)
 
#6
Hallo zusammen

....bei einem zu erwartenden vertikalen Öffnungswinkel von 60° dieser rundgebogenen Triquad kann man sich die Neigungstechnik sparen.

Muss so'n Ding mal für 5G8 berechnen und bauen, sicher ganz interessant, nur die Impedanzanpassung wird das übliche Abenteuer in Empirik werden...
Dummerweise immer noch linear polarisiert....tja

Ein Baumuster mit 6 Biloops rundum, an 6 Empfängern mit Diversityverknüpfung der RSSI Werte wurde kalkulatorisch gegenüber einem Tracker ohne GPS und Schnickschnack verworfen, zu teuer im Material und Aufwand

Guten Flug
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#7
chipsundgrips hat gesagt.:
Muss so'n Ding mal für 5G8 berechnen und bauen, sicher ganz interessant, nur die Impedanzanpassung wird das übliche Abenteuer in Empirik werden...
Dummerweise immer noch linear polarisiert....tja
OK, böhmische Dörfer ;)

Wenn die allerdings so ein Ding anbauen und ein ganzes Dorf mit WLAN darüber versorgen können die Eigenschaften so schlecht ja nicht sein. :D

Wenn ich das richtig deute ist dieses "zirkular polarisiert" für sich bewegende Sender optimal während es bei statischen Strecken eher linear sein sollte?

Aber ich glaub wir kapern hier grad den Thread :rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten