5,8 Ghz Repeaterstation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hat sich daran schon mal wer versucht? Ich möchte das ganze mal testen. Der Repeater soll mitten ins vorgesehen Flugfeld gestellt werden. Das Videobild vom Copter wird aufgefangen und einfach an die Bodenstation weitergeleitet. Müsste doch gehen oder? Muß ich dann mit 2 verschiedenen Kanälen arbeiten?

Noch ne Frage zu einer Helix: ist damit auch eine Richtfunkverbindung möglich? sprich ich möchte gerne an den Repeater eine Helix auf den Sender stecken. Dies sollte doch eine noch weitere Strecke sauber überbrücken oder?


Gruß Robert


@ Mods kann man jemand den Titel ändern hab ich vertippt. Muß natürlich 5,8 Ghz heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Die Helix am Sender ist definitiv weit jenseits des Erlaubten!
Nehmen wir (der Einfachheit halber) eine Helix-8-turn (ca. 11-12 dBi Gain), kommst Du bei einem 25mW-Sender auf eine EIRP von ~300mW bis 400mW!
So etwas wollen wir hier nicht sehen...

Gruß
mueckchen
 
#5
Also, natürlich rein theoretisch, geht das mit der Helix. Die EIRP wird natürlich viel zu hoch (gähn) .

Ich habe das mal zu Anfangszeiten getestet. Nur damals mit Patchantenne und linearer Rundstrahlantenne am Repeater (Und ja ich hab natürlich extra für mückchen ein Dämpfungsglied errechnet und zwischen TX und Patch geschraubt....). Geht einwandfrei. Nur ob man extra nen Kilometer latschen will um da den repeater aufzustellen muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Also, natürlich rein theoretisch, geht das mit der Helix. Die EIRP wird natürlich viel zu hoch (gähn) .

Ich habe das mal zu Anfangszeiten getestet. Nur damals mit Patchantenne und linearer Rundstrahlantenne am Repeater (Und ja ich hab natürlich extra für mückchen ein Dämpfungsglied errechnet und zwischen TX und Patch geschraubt....). Geht einwandfrei. Nur ob man extra nen Kilometer latschen will um da den repeater aufzustellen muss jeder selber wissen.

Repeater wird Fahrbar auf einen alten Buggy geschnallt. Bischen Luxus muss sein.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Mit deinem Luxus versaust du dir nur deinen Vorhaben
Am Boden hast du so miese Reichweiten, das du mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Empfang von dem Flugsender hast, als von deiner Relaisstation
 
#9
Mit deinem Luxus versaust du dir nur deinen Vorhaben
Am Boden hast du so miese Reichweiten, das du mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Empfang von dem Flugsender hast, als von deiner Relaisstation
Es geht ja in erster Linie was zu testen und zu basteln ob das nun was wird oder nicht weiß ich selber noch net. Ich möchte ja eine Richtfunkverbindung aufbauen vom Repeater zur Bodenstation. Das sollte doch gut gehen wenn man auch eine saubere Sichtverbindung hat. Ob ich das ganze fahrbar mache oder nicht weiß ich noch nicht. Ich muß aber verschiedene Kanäle benutzen oder seh ich das richtig? Also der Kanal vom Copter muss ein anderer sein wie der vom Repeater.
Ich wäre mit dem Ergebniß zufrieden wenn ich weniger grieseln im Bild hätte und 200m weiter kommen würde.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
wie gesagt, ich bin auch am Boden mit FPV unterwegs, da haste aber so schlechte Verbindung, das sich ein Repeater nicht Rechnet
Du solltest schon ein eigenes Stativ dafür vorsehen, am besten noch leicht erhöht, sonst ist das ganze Vorhaben eine Machbarkeitsstudie, aber bringt dir keinen Vorteil
 
#11
Ich wollte die Richtfunkverbindung mit 2x Helix machen eine am Sender und eine am Empfänger. Mückchen meinte zwar das illegal... aber testen kann man das ja. Dann sollte doch die Übertragung bis 400 m oder so recht gut und stabil sein.
 
#14
Ok besten Dank für die Tips. Ich hab eh vorgehabt den Empfänger vom Repeater auf einen Kohlefastermast zu setzen. Dieser wäre dann so 5 m über Grund und auch vom Sender entfernt. Ist es jetzt echt illegal eine Helix an einem 25 mW Sender zu betreiben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten