5" Mini-H Quad mit MiniAPM, RCX 1804 und GPS

#21
[*]Nicht mehr mit MultiWii rumschlagen
Ich hatte einen schweren Start in die MultiCoperWelt. Ein altes KK 5.5 und ein MultiWii das noch schlechter eingestellt war. PIDs grauen mich und ich mag APM einfach.
Dazu noch was, Ich hab auch mit dem KK angefangen - damals war es nicht alt sonder ndas einzige Bezahlbare. Dann kam eine Frühe Multiwii Version, eben noch mit Wii Sensor - das war Grauenhaft gegen das KK. Die Neuen Multiwii Boards mit 2.2 oder 2.3 drauf und MPU6050 fliegen out of the box sehr gut, evtl aeinfach noch mal ein Multiwii Flip für $15 probieren - und bei den Sicher 10 verschiedenen FC die ich schon durch hab erschlägt mich der APM gerade mit seinen Parametern und Features. OK, gefallen tut er mir trotzdem.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#22
Dazu noch was, Ich hab auch mit dem KK angefangen - damals war es nicht alt sonder ndas einzige Bezahlbare. Dann kam eine Frühe Multiwii Version, eben noch mit Wii Sensor - das war Grauenhaft gegen das KK. Die Neuen Multiwii Boards mit 2.2 oder 2.3 drauf und MPU6050 fliegen out of the box sehr gut, evtl aeinfach noch mal ein Multiwii Flip für $15 probieren - und bei den Sicher 10 verschiedenen FC die ich schon durch hab erschlägt mich der APM gerade mit seinen Parametern und Features. OK, gefallen tut er mir trotzdem.
Ja FlightController sind ein unendliches Thema. Das KK war sogar ganz gut muss man sagen. Manueller Modus war zwar das einzige, doch den hat er sogar ganz gut gemacht.
Mein MultiWii Pro von HK war null eingestellt, und flog gegen die Naza und APM von den Jungs aus Frankfurt grauenhaft. Ich war ne kleine Lachnummer als ich damit das erste mal angekommen bin, aber immerhin war so das Eis gebrochen ;)
In meinem Augen taugt MultiWii für fliegen - mehr auch nicht. Alles was bissel spaß macht überlass ich der APM. In den BolzCopter kommt ne Naze32 - also wieder Multiwii - und dafür ist sie Ideal.

Bin ja auf AutoTune im Mini-Quad gespannt :)
 
#24
In meinem Augen taugt MultiWii für fliegen - mehr auch nicht. Alles was bissel spaß macht überlass ich der APM.
Is doch gerade das was Spass macht, zum fliegen sind Multiwii und KK2 einfach klasse, das rumschieben wie beim Naza ist nicht meins. Vom APM erhoffe ich mir eben beides, schönes fliegen und den Feature-Spieltrieb befriedigen.

Ach ja, heute Mittag haben wir die RCTimer Props auch mal getestet. Schauen weitgehend gleich aus, allerdings waren dort welche dabei die nicht auf die RCX passten weil die Bohrung etwas zu klein war und welche die komplett unrund liefen.

Das war bei meinen von Goodluck und lxrc nicht der fall - kann aber auch einfach Pech sein.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#25
Ich fliege den V3 mit dem APM und finde das Setup Klasse.
Es fliegt Super stabil und auch die Flightmodes gehen ohne Probleme.

Allerdings habe ich die GFK 1mm Variante 1cm gestreckt und dicke CF2805 Motoren mit 2200KV neu gewickelt.
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#26
Hi Frickler,

waren denn die Props so, dass man die aufreiben konnte? Also die mit zu kleiner Bohrung. Will auch langsam mit meinem 5" richtung CFK. Die Gemfans gehen langsam ins Geld. ;) Grüsse aus Bonn,

Christian
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#27
UPDATE

6.2 - Gut Löt will Weile haben
Heute wurde mit dem Löten begonnen. Es geht recht eng zu wenn man alles schön schmal verstauen will, aber es ist machbar.
Das kleine PCB ist wirklich super dafür (http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=41) und sein Geld wert.
Es wurde testweise ein Motor angeschlossen und getestet. Die Regler machen ihren Job gut und die Motoren bringen erstaunlich viel Schub auf den ersten Blick.
Der Strommesser wird durch einen Spannungsteiler abgelöst und so passt hoffentlich alles in den kleinen Zwischenraum.




6.99 - Die nächsten Schritte
Nun muss weiter gelötet werde, immer noch ein falsches Maß neu gebohrt werden. Spannungsteiler gebastelt und dann kann erstmal die Obere Center drauf.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#28
Is doch gerade das was Spass macht, zum fliegen sind Multiwii und KK2 einfach klasse, das rumschieben wie beim Naza ist nicht meins. Vom APM erhoffe ich mir eben beides, schönes fliegen und den Feature-Spieltrieb befriedigen.
Ich denke besser kann ich es nicht ausdrücken. Schönes fliegen und Feature-Spielbetrieb, genau das brauche ich :)

[HR][/HR]

Hab hier noch ein Paar 5" Dreiblatt liegen. Gibt es Erfahrungen im vergleich zu Zweiblatt 5"? Um wieviel Steigt der Stromverbrauch? Lohnt es sich?
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Max,

Glückwunsch. Sieht ja schon mal sehr cool aus. Wie lang werden deine unteren Abstand Halter? Grüße aus Bonn,

Christian
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#31
Hi Max,

Glückwunsch. Sieht ja schon mal sehr cool aus. Wie lang werden deine unteren Abstand Halter? Grüße aus Bonn,

Christian
Danke, aber arg viel weiter bin ich ja nicht wirklich...
Die Abstandshalter sind 5mm bei den Armen und 8mm dazwischen/daneben. Leider hab ich keine 8mm mit durchgehendem Gewinde gefunden, dann hätte ich vielleicht einfach lange Schrauben genommen. So ist halt etwas nicht Edelstahl daran, aber sieht man ja nicht ;)
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#32
Wie genau ist das mit Spannungsteilern statt Stromsensor zu verstehen? Stehe grad auf dem Schlauch.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#33
Wie genau ist das mit Spannungsteilern statt Stromsensor zu verstehen? Stehe grad auf dem Schlauch.
Stromsensor misst den verbrauchten Strom (und auch die Spannung). Dazu braucht es aber eine kleine Platine die in das Kabel zum Akkus zwischengeschaltet wird. Da mich im OSD aber eigentlich nur interessiert wieviel Volt noch im Akku sind, und der verbrauchte Strom (Ampere) nicht wirklich interessiert ist das Stromboard überflüssig. Die apm selbst bekommt Strom über einen Regler.

Durch einen simplen spannungsteiler (siehe den Beitrag von Olex im frsky Bereich) kann ich mit nur zwei Widerständen die Spannung in die APM bringen und Somit ins OSD. sogar der Empfänger meiner Taranis kann diese Spannung auswerten und mir auf der Funke sagen wie voll der Akku ist.

Der spannungsteiler teilt die Spannung in einem Verhältnis. So lässt sich zum Beispiel 12V auf 3V teilen da die APM nicht 12V messen kann.
 
#34
#36
Erste Zeile der Details:

Board dimensions:36mm square, 3mm mounting holes with 30.5mm spacing
(Naze32/OpenPilot compatible) Made from 1mm FR-4 material and 2oz copper.
Edit: Stimmt, die anderen Daten stehen auch da, wir werden sehen wenn sie da ist.

Ich gehe aber davon aus das sie 35 oder 36mm ist, da er sie als Mini verkauft und der Text drunter mit den 45mm scheinbar von der älteren, größeren kopiert ist:
http://witespyquad.gostorego.com/power-distribution-board.html
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#38
ich hab die auch, ist echt mini. man sieht ja auch auf dem einen bild, da liegt das ding neben einer kleinen flip :D
 
#39
Mein ja nur, weil der Artikel selber Mini Power Distribution Board 2oz copper (35x35) heißt.
Wie auch immer, hübsche Idee mit den Kabeln zur Seite. Sag bescheid ob das ding was taugt :)
Also das Teil hab ich bei meiner vorletzten Bestellung bei witespyquad als Goodie (mit ein paar LEDs :) ) dazubekommen und auch gleich mal verbaut. Ich finds klasse, insbesondere, da man die Kabel zur Seite weglaufen lassen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten