6040Z-80S mit LinuxCNC wie?

#1
Hallo zusammen, habe mir die6040Z-80S mit 1,5KW HF Spindel gegönnt. Habe einen alten Rechner mit Parallelport und da Linux Ubuntu draufgezogen. Nun möchte ich die Fräse gern zum laufen bringen mit Linux-cnc, aber keinen Schimmer wie ich die Grundeinstellunen mache. Das geht schon los mit der Parallelport-Belegung. Wer hat die gleiche Fräse oder kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Tja, da ja hier sich keiner auskennt mit ner 6040 und Linux, hab ich mal die Fräse mit Mach3 ans laufen bekommen. Hab noch einige Probleme mit Ref.-und End-schaltern, aber das kommt noch. 5mm Alu ist absolut kein Problem 200 Speed und pro Durchgang 1mm . Ich bin begeistert. Der Preis der 6040 mit 1,5KW HF Spindel günstig. Die Spindel steht nicht exakt im Winkel, aber war ja nicht von den Carving-cnc Chinis eingebaut hab ich selber verzapft. Wird noch mit Alufolie im Winkel gesetzt. Die ersten Centerplates für mein nächstes Projekt sind perfekt geworden, meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Hab für meinen Hexa mal die ersten Centerplates gedremelt und von Hand gebohrt. Junge was für ein Unterschied. Ich setze mal ein paar Bilder von den Projekten rein. Man beachte Unterschied von Hexa und Okto. Gezeichnet mit CadStd, exportiert als .dxf und mit Estlcam (übrigens geniales Programm Namensvetter) in .nc oder .tap und ab an Mach3 und die Fräse.
Meine neueste Bastelei sind ein paar kabel (6) von der Platine mit dem Parallelportanschluß nach den Referenzschaltern.
 
#4
Na wenn du noch Lust auf Linux hast, dann schau dir doch mal das hier an, da du sie mit der Mach3 Beschreibung ans Laufen bekommen hast, sollte das ja mit diesem Hinweis kein Problem sein. FPV-Floh hat auf der 1. Seite auch ne Beispielkonfig.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten