6040Z S80 Die Z-Achse geht fast nur noch nach unten

#1
Hallo allerseits,
habe gestern 3 Fräser abgebrochen da ich zu spät bemerkt hatte das die Z-Achse ab und zu nur nach unten zu steuern ging.
Arbeite mit WinXP und Mach3.
Alle Kabel und Verbindungen gecheckt, ok. Wenn ich den Fräser mit den Bild-Tasten hoch oder runterfahre passiert folgendes: Runter mit Taste geht, hoch mit Bild-Taste geht hoch, oder runter. Meistens kann ich den Fräser jedoch nicht hochfahren auch mit der Auf-Taste geht's runter. Die Fräse hat jetzt ein halbes Jahr gestanden, davor alles noch OK. Schrittmotor defekt?
Hat einer dies Problem schon gehabt und kennt eine Lösung?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Christian
 
#2
Ich würde auf eine gebrochene Ader im Kabel tippen, dass dann zeitweise (Je nach Stand der Y- oder X-Achse) eine Motorphase aussetzt. Stepper könnte auch sein, ist aber deutlich unwahrscheinlicher...

Gruss
Karl
 
#3
Hallo Karl,
habe beim Durchmessen des Kabels keine Fehler entdecken können. Bin aber dabei das Kabel neu zu legen und dann noch mal testen. Eine Bezugsquelle für den 4poligen Rundstecker der hinten am Stepperkasten sitzt, hast Du nicht zufällig?
Gruß Christian
 
#4
habe beim Durchmessen des Kabels keine Fehler entdecken können.
Miss einfach mal beide Wicklungen inkl. Anschlusskabel während die Achsen fahren. Ich hatte da auch mal einen dämlichen Fehler, der nur bei einer bestimmten Stellung der Achse auftrat. War ein Adernbruch.
Eine Bezugsquelle für den 4poligen Rundstecker der hinten am Stepperkasten sitzt, hast Du nicht zufällig?
Gips bei eBay und Aliexpress - welchen Du genau brauchst, weiss ich auch nicht...
 
#5
So, bin auf die brutale vorgegangen. Kabel ab löten und neues eingezogen und verlötet. das Kabel am Schrittmotor am Stecker gekappt und erst mal Enden verzinnt und Lüsterklemme zwischen.
Bin jetzt noch am Testen da das letzte Mal der Fehler nur 1mal bei ca. 100 Versuchen auftrat. Aber 1 mal 5mm runter mit dem Fräser wenns rauf gehen soll vor dem verfahren auf neuen Punkt, ist mindestens ein gebrochener Fräser.
Ich melde mich wieder wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Gruß Christian
 
#6
Leider nein, am Kabel lag es nicht. Habe die Stepperkarte im Verdacht. Es sind 3 Yoocnc yoc335 verbaut.
Werd noch mal die Messung der beiden Wicklungen machen, diesmal von der Stepperkarte bis zum Schrittmotor.

Gruß Christian
 

EIT

Neuer Benutzer
#7
Hallo Christian,

ich hatte letzens mit meiner provisorischen Steuerung das selbe Problem. Hat mich auch einen Fräser gekostet. :mad:

Bei mir war der DIR-Draht vom Breakoutboard zum Schrittmotortreiber lose. Wenn das DIR-Signal fehlt, fährt der Schrittmotor immer in die selbe Richtung sobals er Stepsignale erhält. Ich vermute, Du hast einen Wackelkontakt am Eingang des Schrittmotortreibers für die Z-Achse. Wie die Chinasteuerung innen aufgebaut ist weiss ich nicht, aber scheinst die Stepperkarte ja schon gefunden zu haben.

Viel Erfolg,
Thomas
 
#8
Hi Thomas, auch schon probiert ob auf dem Breakoutboard was lose ist, alles OK.
Habe jetzt mal die x-Achsen Stepperkarte abgeklemmt und als Z-Achse benutzt. Tadellos. Karte ist bestellt, Abschlussbericht folgt wenn alles läuft.
Gruß Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten