9xr Pro + open tx + xjt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich habe eine 9xr pro. Diese möchte ich mit open tx flashen, und dann mit einem FrSky xjt Modul und einem x4rsb betreiben.

gibt es irgenwo eine Anleitung, wie ich das xjt modul und den x4r flashen kann? ich habe überall gesucht, aber alles was ich finde hat immer was mit der Taranis zu tun, oder betrift die ältere D serie.

gruß,
xardas
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,
Was hat openTx flashen mit XJT flashen zu tun, gar nichts!

Einfach openTX auf die 9XR pro flashen,
XJT reinstecken als X16 bzw D16 und fertig

Ein Schritt nach dem anderen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,
hast du zufällig die 9XR pro mit Telemetrie und Frsky XJT Modul am laufen? Das Hobbyking Adapterkabel Frsky->Futaba Port scheint ja nur für die DJT Module zu sein?!?

Gruß
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#8
Klasse danke! Die 9XR pro stellt sich beim Update über eeskye noch mit einer Fehlermeldung quer, schaut nach einem Treiberproblem mit Win 10 aus. Aber nächste Woche habe ich frei :) irgendwann finde ich das Problem.
 
#9
Hy,
Was hat openTx flashen mit XJT flashen zu tun, gar nichts!

Einfach openTX auf die 9XR pro flashen,
XJT reinstecken als X16 bzw D16 und fertig

Ein Schritt nach dem anderen
Guten Tag,
ich klinke mich auch mal ein, da ich noch nicht durchblicke. In der Theorie ist es für mich etwas unklar wie und/oder was zuerst oder überhaupt geflasht werden muss. Habe nun eine 9XR Pro für meinen Sohn bestellt, warte noch drauf, und lese mich schon mal ein.
Wie ich das sehe ist es von den Versionen abhängig EU oder nonEU, ob das XJT-Modul erkannt wird. Wenn EU auf dem Sender und nonEU auf dem Modul ist funktioniert es nicht, oder irre ich mich?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Klasse danke! Die 9XR pro stellt sich beim Update über eeskye noch mit einer Fehlermeldung quer, schaut nach einem Treiberproblem mit Win 10 aus. Aber nächste Woche habe ich frei :) irgendwann finde ich das Problem.
Jungs, machts nicht so kompliziert. Das Umflaschen auf OpenTX geht über die eingebaute µSD-Karte, vorher die Daten sichern.

http://fpv-community.de/showthread....OpenTX-flashen&p=927555&viewfull=1#post927555

Dann meldet sich der Sender auch bei WIN10 automatisch mit 2 Laufwerken wie gewünscht.

Danach, wie Helle schon schrieb, das Sendemodul rein und losgefunkt. Nur wenn Empfänger und Sender sich dann nicht binden lassen, hat einer von Ihnen EU, der andere internationale Firmware drauf - und nur dann müssen Sendemodul bzw. Empfänger geflasht werden! Helles Handbuch hilft.

Gruß
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#11
Wie ich das sehe ist es von den Versionen abhängig EU oder nonEU, ob das XJT-Modul erkannt wird.
Nein.
Das Modul wird so oder so vom Sender erkannt. Die Sendersoftware OpenTx hat NICHTS mit dem Sendemodul XJT zu tun, steuert oder beeinflusst dieses nicht bezüglich seiner Funktionen und es ist der Sendersoftware OpenTx auch ziemlich schnuppe was als Sendemodul im Modulschacht steckt.

Wenn EU auf dem Sender und nonEU auf dem Modul ist funktioniert es nicht, oder irre ich mich?
Das ist egal. Das Modul wird funktionieren. Es handelt sich um ein einfaches Steckmodul für den JR-Modulschacht. Sowas funktioniert auch in allen anderen Sendern mit JR-Modulschacht. Daher ist es egal welche Art von Software auf dem eigentlichen Sender läuft.

Es kann höchstens mal sein, dass in der Sendersoftware OpenTx in der EU-Version bestimmte Funktionen nicht angezeigt werden (= versteckt sind). Das beeinflusst jedoch die grundsätzliche Funktionsweise des Sendemoduls XJT nicht!

Diese ganze verwirrende EU-/non-EU-Problematik hat mit der Kommunikation zwischen Sendemodul und Empfänger zu tun! Sendemodul und Empfänger müssen immer die gleiche Firmware verwenden (entweder beide EU oder beide non-EU).
 
#12
Guten Morgen zusammen,
nun ist der sender da und habe OpenXT nach anweisung über die SD-Karte installiert.
Ich bekomme aber keine Verbindung über das USB-Kabel zum PC/Win10.
Recht frustrierend wenn vorher keine Lösung gefunden wurde und am lebenden Beispiel sich nichts ändert :(
Wie bekomme ich denn eine Verbindung zu OpenTX Companion, muss ich dafür einen Affengriff oder ähnliches machen? Oder geht es garnicht da der PC den Sender nicht erkennt?

Gruß
Peter
 
#13
Hallo noch mal!
ich habe die bin-Datei installiert die ich über das Companion runter laden konnte. Auf dem Sender wird mit auch die Version angezeigt, woher weiß ich aber ob es EU oder nonEU ist?

Danke und Gruß
Peter
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#14
ich habe die bin-Datei installiert die ich über das Companion runter laden konnte. Auf dem Sender wird mit auch die Version angezeigt, woher weiß ich aber ob es EU oder nonEU ist?
OK, offensichtlich ist es dir noch nicht klar, was eigentlich der Unterschied ist.

Alles was du über Companion herunterladen kannst ist nur die Benutzeroberfläche des Senders (eben OpenTx). Das hat NICHTS mit dem Sendemodul zu tun!
Diese leidige EU/non-EU-Frage betrifft das Zusammenspiel von Sendemodul und Empfängern.
Wenn du am Sendemodul etwas ändern möchtest (also eine EU- oder eben non-EU-Firmware aufspielen), dann geht das nicht über Companion.
Da wir hier ja wohl von einem externen XJT-Modul in einer 9XR Pro sprechen (korrigiere dies bitte, falls das nicht zutrifft) musst du eine Firmware-Änderung am externen XJT-Modul manuell mit Hilfe eines PC-Programms und eines geeigneten USB-Flash-Tools machen. Auch die Firmware musst du auf der FrSky-Website manuell herunterladen.

Wie das dann alles genau funktioniert ist im OpenTx-Manual beschrieben.

Und egal ob nun das fest verbaute Sendemodul einer Taranis oder ein externes XJT-Sendemodul:
Es ist nicht möglich nachträglich festzustellen welche Firmware aktuell darauf läuft!
 
#15
Danke für die Geduld!
Der Groschen fällt so langsam Pfennigweise...
Probleme das usb-Kabel mit voller Kraft einstecken zu müssen, trug seinen Teil dazu bei. Nun habe ich die Verbindung zum PC.
Ist echt Umgangreich das Ganze. Ich möchte die Schalter einstellen und stehe somit vor der nächsten Hürde. Die Begriffe sagen mir nicht viel.
Das genannte Manual, wo finde ich das? Die OpenTX Seite ist Recht unaktuell, links führen ins Leere und die 2.2 Version lädt keine Firmware Datei runter. Ich hoffe dass ich mich dann durchreißen kann.
Gruß
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#16
Ich möchte die Schalter einstellen und stehe somit vor der nächsten Hürde. Die Begriffe sagen mir nicht viel.
Tja, mir sagt diese "Problembeschreibung" leider auch nicht viel.
Du müsstest schon bitte exakt und detailliert beschreiben, wo genau dein Problem liegt. Sonst kommen wir hier kein Stück voran.
Vergiss bitte nicht, dass keiner von uns sieht, was du machst! Wir sind rein auf deine Beschreibungen angewiesen...

Das genannte Manual, wo finde ich das?
Ernsthaft?
Forumsuche oder dieses ominöse Google sagen dir nichts?
 
#17
Guten Morgen Nico,
danke für die Rückmeldung.
Es ist ja nich so das ich nicht selbst im Netz suche, nur wenn von "Dem Manual" gesprochen wird, hoffte ich das es da das ultimatives gibt. Der Benutzer helle scheint ja auch was in der Richtung gemacht zu haben, nur konkret finde ich nichts zu seinem manual.
Bzgl. "Schalter einstellen" bin ich nicht ins Detail gegangen da ich hoffte/dachte das gewusst wird was gemeint ist...

Also, in der Software stehen Kanäle zur Verfügung, derzeit vier belegt mit Throttle, Elevator usw.; für die weiteren Kanäle sind derzeit leer. Diese wird man mit den Schaltern belegen können. Hierzu hätte ich u.A. gerne eine Anleitung zum nachlesen wie das eingestellt wird und was die Bedeutungen wie z.B. "Global variables" bedeuten.
Bislang hatte ich nur einen 6 Kanal "Einsteiger" Sender wo per PWM einfach alle Kanäle aktiv waren. Der Wechsel zu dem neuen System scheint mir wie ein Quantensprung ;)

Und danke für den Google Link :D TOP!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#18
Der Benutzer helle scheint ja auch was in der Richtung gemacht zu haben, nur konkret finde ich nichts zu seinem manual.
Es gibt auf der OpenTx-Seite diverse Handbücher in diversen Sprachen. Da musst du schon selbst entscheiden welche dir zusagt.
Das deutschsprachige Handbuch ist das von Helmut Renz (helle) und das findest du entweder über die Suchfunktion dieses Forums oder auf der (vorwiegend englischsprachigen) Website openrcforums.com. Derzeit ist wohl das Handbuch auf openrcforums aktueller, aber letztlich ist es eh wurscht.

...in der Software stehen Kanäle zur Verfügung, derzeit vier belegt mit Throttle, Elevator usw.; für die weiteren Kanäle sind derzeit leer. Diese wird man mit den Schaltern belegen können. Hierzu hätte ich u.A. gerne eine Anleitung zum nachlesen wie das eingestellt wird und was die Bedeutungen wie z.B. "Global variables" bedeuten.
Auch das ist in den verschiedenen Handbüchern beschrieben. Es macht keinen Sinn diese Grundlagen hier alle nochmal zu wiederholen.

Leider sind die verfügbaren Handbücher nicht gerade Vorbilder an Übersicht oder guter Strukturierung, aber besser als nichts sind sie schon.

Manchmal kann der so genannte "Model Wizard" von Companion bei der Modellerstellung helfen. Da ich aber nicht weiß welche Art von Modell du haben möchtest, musst du da einfach mal selbst reinschauen, ob der Wizard das kann, was du möchtest. Helis kann der Wirzard z.B. nicht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten