Absturz HH Nano mit GLB Mini APM mit onboard Video

j_k

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
hatte gestern einen Absturz von meinen Hammerhead Nano wo ich das GLB Mini APM verbaut habe.
Software ist Arducopter 3.1.5 , MN1806 Motoren mit 6x4,5 Prop's
Aus dem Log Anhang anzeigen 2014-08-30 09-06-03.zip kann ich irgendwie nichts ungewöhnliches herauslesen. Vieleicht kann sich jemand das mal anschauen.

Kaputt war nicht viel 1x Prop ( links vorn 1 Seite ganz weg die andere angebrochen) 1 Nylonschraube abgerissen und die Gelpads der Dämpfungsplatte waren abgerissen, die ich mit Sekundenkleber wieder befestigt hab.

Das eigentlich ungewöhliche ist das ein Draht des Akkustecker sich abgelötet ( abgerissen) hat wo ich Lötzinn auf einer Schraube am Nano gefunden hab( Das Lötzinn muss flüssig gewesen sein) Der Akkustecker hat sicher 10 Flugstunden bis jetzt überlebt.

IMG_20140831_120358.jpg

Könnte vieleicht auch ein Prop gebrochen sein? Hab den Nano ganz schön rangenommen :)

Hier noch das Video davon zur allgemeinen Belustigung: ( GoPro hat es überlebt auch wenn nach dem Absturz nur noch ein schwarzes Bild drauf war)

[video=youtube_share;Y5T2nB9OFqQ]http://youtu.be/Y5T2nB9OFqQ?list=UUFmNIxa4KIzbTB1qQQivEbw[/video]
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#3
Also für mich schaut das nach einer Kalten Lötstelle aus.
Denke ich auch. Höre ich das richtig, dass die Motoren im Flug ausgehen? Wäre ja auch Indiz dafür dass die Stromversorgung plötzlich weg ist. Bei den meisten anderen Ursachen rattern am Boden ja dann noch die Propeller rum, bis man vor Schock mal drauf kommt zu disarmen ;).
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#4
Die Motoren konnten nicht am Boden rattern weil beim ersten Aufschlag der Akku weggeflogen ist, hab ich 5 Meter entfernt vom Copter gefunden.
Copter ca 20 Min Suche trotz GPS Position und den Akku nochmal 10 Min gesucht. Zwischen letzter übermittelter GPS Pos. und dem tatsächlichen Fundort lagen bestimmt 30 Meter.
Ich glaube das Bild in der Brille war schon vor dem Aufschlag weg aber wie in Normalgeschwindigkeit zu sehen ist geht das alles so schnell.
Aber die Motoren waren nicht aus man hört ja wie die kurz vorm Einschlag noch mal aufheulen ( in der 1/4 Geschwindigkeit)
Könnte vieleicht die kalte Lötstelle auch das geschmolzene Lötzinn auf einer Schraube am Copter erklären? hoher Übergangswiederstand -> bei 10-12 Ampere im Flug -> Lötstelle wird heiß
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Ja. Das Lötzinn am Stecker sieht schon nicht besonders gut aus, im unteren Bereich ist der Kupferdraht eher spärlich benetzt.. ich vermute mal, du hattest effektiv nur die obere Kante des Steckers am Kabel verlötet und der Rest hing eher schlecht als recht drin rum.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#6
Nach kurzer Loganalyse, würde ich auf Propellerbruch im Flug tippen. Schaut mal RollIn vs Roll und PitchIn vs Pitch an. Da gibt es kurz vor dem Ende des Logs starke Differenzen. Akku ab im Flug würde meiner Meinung nach anders aussehen.
 

j_k

Erfahrener Benutzer
#7
Nach kurzer Loganalyse, würde ich auf Propellerbruch im Flug tippen. Schaut mal RollIn vs Roll und PitchIn vs Pitch an. Da gibt es kurz vor dem Ende des Logs starke Differenzen. Akku ab im Flug würde meiner Meinung nach anders aussehen.
OK das hatte ich ja auch schon vermutet, vielleicht ist die nicht so tolle Lötstelle nur ein Folgeschaden vom ruckhaften Entfernen des Akku.

Ich habe heute den Akku Stecker erneuert inklusive eines Einbau eines Stromsensor und alle Propeller erneuert.
Der nano flog wieder genau so wie vorher.

Danke erstmal an alle für dir Antworten
JK
 

Gonun

Erfahrener Benutzer
#8
Akku ab im Flug würde meiner Meinung nach anders aussehen.
Genau, das log würde schon im Flug abbrechen und nicht erst in 2m Höhe->Propellerbruch
Wenn der Akku neben dem Copter lag würde ich sagen, der Stecker ist dabei abgefallen. Wenn die Lötstelle so heiss gewesen wäre, dass das Lötzinn schmilzt (und das noch bei Fahrtwind), dann hättest du das schon lange beim ausstecken mal bemerkt. Saubere Lötstellen sind, besonders beim Akkustecker, der viel bewegt wird, ein absolutes muss. Mit einem 5 Euro Baumarktlötkolben mit z.B. 50W kreiert man besenfalls kalte Lötstellen und das Lötzinn fliest ins Kabel rein, was dieses steif und brüchig macht. Bei dicken Kabeln brauchts eben auch einen Dicken Lötkolben (ich löte solches zeug mit nem 150W von Weller).

schön, dass er wieder Fliegt.
LG
Lars
 
FPV1

Banggood

Oben Unten