Absturz mit Totalschaden :-(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#21
und, hast Du einen 2. Copter?

ist für einen Octocopter nicht eine Wookong oder A2 besser geeignet als die Naza V2?
Auch wenn ich diese wegen des abartig hohen Preise nur sehr sehr ungern kaufen würde.
Zumindest für meinen Hexa FY680 sollte die Naza V2 reichen.
Du hast wohl 0 Plan und senfst überall dazu. Is Egal ob Hexa, Quadro oder Dodeka, hauptsache die Steuerung kann das....geht sogar prima mit nem KK-Board wenn ma kein GPS braucht.
Naja..andere bekommen net ma nen Phantom mit Naza eingestellt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#22
@fpv flieger: deinen videocomment fand ich zuerst auch etwas hart, nach deiner Ausführung dazu muss ich dir aber sagen: u made my day! Lange nimmer so schmunzeln müssen!
Wie du sagst, immer wars die fc! Mal ehrlich, bin auch schon öfter gecrashes- bis auf einmal zeigte die Fehleranalyse aber klar, dass nicht die naza schuld war. Einmal hat der Copter voll durchgedreht und ist so abgeschmiert, dass eine Analyse nicht möglich war- denke aber nicht dass es die naza war- hatte gerade viel umgebaut und wohl nen groben Fehler gemacht...

Was der FPV Flieger sagen will: wundert euch nicht über (gemeine) Kommentare, wenn ihr wenig Erfahrung habt und totzdem der Meinung seid, alles zu wissen. Ja es gibt naza flyaways, diese laufen aber anders ab und ausserdem gibt es zahlreiche zusätzliche Fehlerquellen (gopro strahlt, dann werden 1000er FPV Sender genutzt, der GPS Antennenstab wird weggelassen und und und)... Fragt erst nach Möglichen Ursachen, bevor ihr's immer auf die Naza schiebt.

Dennoch herzliches Beileid um den Copter. Sehr ärgerlich- egal wer oder was schuld war
 
#23
Auch ein Beileid von mir. Ich würde evtl. Mal von der Idee wegkommen, welche darauf beruht, dass die FC versagt hat. Es könnte auch möglich sein, dass der Akku einen Spannungseinbruch erlitten hat, denn er wurde richtig gefordert. Erst Vollgas nach vorne und dann auch noch nach oben. Das kann bei kaputten oder alten Akkus schon mal vorkommen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#24
Ich verstehe diese ganzen Hype um "Naza Flyawayss" nicht! Das hat immer eine Ursache und die wie ich glaube in den wenigsten Fällen wirklich was mit der Naza SW selber (Totalausfall) zu tun hat...

Alle fliegen im GPS mode, viele nutzen S-Bus, probieren mit Failsafe zu retten....

1. S-Bus scheint mit vielen System ein Problem zu sein -> nicht nutzen sofern nicht Fubutua....
2. GPS klappt nicht immer ->Nen GPS Modul kann auch nach paar Crashs mal nen Wackler haben, auf ATT umschalten
3. Leute fliege durch Wolken oder unter Bedachungen -> Feuchtigkeit & Signalverlust, was soll Naza da tun?
4. Es gibts soo viele weitere Quellen für HW Probleme...
[OT]
Sorry aber so viel müll in einem Beitrag?!
S-Bus war nie ein Problem, es gieng immer nur um CPPM!
Ich hatte selber schon zwei Flyaways und würde mich mal als geübter Pilot betitteln, ich fliege auch APM und hatte da noch nie ein ähnliches erlebniss!
Es hilft eben nicht mehr in ATTI zu schalten, weil die Steuerung total "verklemmt". Normal kann man im Manual noch Steuern bzw. Failsafe und danach zurück in Atti hat bei mir geholfen.
Da das Problem auch bei Nazas ohne GPS vorkommt, kann man mittlerweile das GPS auch ausschliessen ;)
Im übrigen bin ich in beiden malen auf weniger als 10m höhe geflogen, der Copter machte was er wollte, reagierte erst noch mässig auf meine Eingaben und dann war er total unsteuerbar.
Atti, GPS hin und her, nichts half. Mangels 3. Flugmodus bin ich dann in Failsafe und er kam tatsächlich in meine Richtung, wieder in Atti zurück war er normal steuerbar. Natürlich sofort gelandet.
Danach gefühlte 150Flugstunden keine Probleme mehr.
[/OT]
 

andrew4711

Erfahrener Benutzer
#25
der kopter wurde vom fachmann umgebaut. ich darf da garnicht selbst basteln, da die versicherung nur professionelle kopter versichert. eigenbau ist ausgeschlossen! aber ich komme immer mehr zur überzeugung, dass ich die trägheit der masse unterschätzt habe :-(. nein eine naza v2 ist schon okay! nachteil: sie hat nur acht anschlüsse und die werden schon von den ecs belegt. eine gimbal steuerung geht nur beim brushless gimbal. aber das hatte ich noch nicht montiert.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#26
Du kannst aber auch ein "normales" Gimbal mit Servos ansteuern per Naza beim Oktokopter wenn dieser mit dem Empfänger per S-BUS oder PPM verbunden ist, denn dann werden die EX Eingänge zu Ausgängen für ein Gimbal wenn ich mich recht entsinne (Kann mich da aber auch irren und an eine andere FC denken)
 
B

Benutzer1106

Gast
#27
Ich hätte ma behaupten wollen, wenn er sich den Kopter von einem Profi hat bauen lassen hat, hat der Profi ihn das auch erklärt.
Ich möchte alleine schon mal den Profi sehen, der solch Steckkontackte am Stromverteiler verwendet
 
#28
Du kannst aber auch ein "normales" Gimbal mit Servos ansteuern per Naza beim Oktokopter wenn dieser mit dem Empfänger per S-BUS oder PPM verbunden ist, denn dann werden die EX Eingänge zu Ausgängen für ein Gimbal wenn ich mich recht entsinne (Kann mich da aber auch irren und an eine andere FC denken)
Definitives NEIN bei der Naza. Es stimmt, dass DJI dies mal so dokumentiert hatte. DJI hat dieses Feature aber klammheimlich sterben lassen. Wollte wohl keiner mehr (außer mir). http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1989406#post26393205

Nach meinem Negativ-Test und anschliessender Anfrage beim DJI Support wurde die Naza-Doku dann dahingehend geändert, dass es das Feature nicht mehr gibt... ;)

_Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten