Absturz und schlechte Werte mit Autotune - Die andere Seite von Autotune

hulk

PrinceCharming
Ich habe heute bei absoluter windstille und der 3.1er das autotune noch einmal durchgeführt.
Die stabilize werte hat er gar nicht angerührt ( standard 4, 5). Kann das sein oder ist es ein bug?
Die restlichen werte hat er minimal korrigiert.
Fliegen und loitern bei diesen idealen Bedingungen war perfekt.
Loiter pid p hab ich mal rausgenommen und hoffe auf mehr loiterstabilität bei wind

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke für den Link Seeers !
Heißt mit 3.1.3 sollte das Problem gefixt sein oder nur weniger häuftig auftreten?

Zumindest ist 3.1.3 schonmal "final" raus, werde ich installieren

Aber Autotune lasse ich trotzdem lieber mal sein ;)
Wobei mir die Patchnote Mut macht:
1) Stability patch fix which could cause motors to go to min at full throttle and with large roll/pitch inputs

Edit: Ist der Bug NUR in 3.1.2 aufgetreten oder auch in 3.1.0 ?
Soweit ich weiß habe ich 3.1.0 drauf gehabt - Dennoch hätte die Fehlerbeschreibung meinen Autotune Crash erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin heute mit der 3.1.3 und einem kleinen Quad (450) in den Autotune-Modus gegangen.

Er fängt an so wie er soll nach rechts und links zu wippen, musste ihn dann mehrmals wieder ranholen,
aber nach ca. 2min Autotune hört er einfach auf und hatte in diesen 2 Minuten nur eine Achse bearbeitet.

Werte haben sich auch nicht geändert, bischen enttäuschend...

Grüße Luca

Hallo zusammen,
Ich hoffe das passt hier rein hab nur eine kurze rückfrage und wollte nicht ein neues Thema aufmachen.
Hab vor kurzem einen Tri mit Mini APM aufgebaut fliegt supi, jetzt würde ich doch gerne ein Autotune machen einfach um das ganze zu optimieren.
Aber egal wie ich die Schalter belege und oder was ich mache er geht einfach nicht in Autotune.
Geht das beim Tri evt. nicht? AltHold klapt prima daran kanns nicht liegen SW ist 3.1.3
Danke für eure Hilfe.
Grüße Robert

Na klasse,
da fummel ich die ganze zeit an Copter und PC und hab das Simpelste überhaupt völlig aus den Augen verloren :mad: .
Danke für den Tip ja nun geht auch Auto-Tune.
Grüße Robert

So nochmal eine kurze rückmeldung, hab gerade unter 3.1.3 AutoTune erfolgreich durchgeführt hat alles klasse geklappt.
Guten Flug

brm

Erfahrener Benutzer
Jetzt hat sich auch einer der Entwickler zu Wort gemeldet: http://diydrones.com/forum/topics/loiter-and-rtl-crashing-bug?commentId=705844:Comment:1618536

Es ist also so, dass der Fehler durch hohe P und D Werte, welche z.B. durch Autotune ermittelt werden, eher auftritt.

Fazit: Ein gut eingestellter Copter stürzt mit einer Firmware < 3.1.3 eher ab, als ein schlecht eingestellter ;)
die firmware filtert zu viel dynamik aus dem accelerometer raus.
damit lassen sich höhere werte für die pid regelung ermitteln (autotuning).

im prinzip muss das autotuning ohne sekundär filterung erfolgen.
die filterung fälscht die sprungantwort beim autotuning.
und damit gibt es 'falsche' resultate.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo zusammen!
Wie sehen eure neusten Autotune Erfahrungen aus?

-Seit 3.1.3 soll der Throttle Fehler ja behoben sein
-SimonK habe ich auch nichtmehr sondern BLHeli (Gab ja auch SimonK als Verdächtigen)

Überlege aktuell ob ich Autotune unten den Vorraussetzungen nochmal eine Chance geben soll (aber nur mit Videokamera zur Dokumentation ;) )

LG
Sandro

Spencer

Vollthrottle
Ich hab die Afro ESCs mit der aktuellsten SimonK.

Sowohl der

600er Frame mit Afro Slim ESC 20A im Karbonrohr, T Motor 2216 900KV, 10" Props (1,7kg)

als auch der

800er Frame mit Afro ESC 20A, RCT 5010 360KV (Pankake), 17"x5.5 CFK (2,3kg)

laufen im Autotune sauber durch.

Ich hatte noch nie einen Absturz mit Autotune, egal welche Release Version.

Tip:
Meiner Erfahrung nach sollte man nicht die erflogenen PIDs verwenden, sondern die default PIDs laden, wenn man Autotune durchführt.
Danach kann man bei Bedarf noch etwas feintuning machen.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich besser, AutoTune mit voller Beladung oder mit geringster Beladung durchzuführen? Bei mir schwankt das Startgewicht recht start.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Evtl gebe ich Autotune dann nochmal eine Chance aber nur über einem hohen Maisfeld oder so ;)

@LSG: Mein Vorschlag wäre dass du Autotune 2 mal durchlaufen lässt, z.B. 1x mit dem kleinen Gimbal und 1x mit dem großen Gimbal.

Dann würde ich je nach Fall die PIDs via Telemetrie aufspielen, bei mir macht es schon einen sehr großen Unterschied wenn ich mal ohne das 300g Gimbal fliege

Spencer

Vollthrottle
Genau, Autotune 2 mal durchführen. Bei jedem Autotune die PIDs auf default setzen, besonders Stabilize Roll und Stabilize Pitch!

Gruß
Sven

Abend,
welche Werte verändert Autotune denn normalerweise?
Rate Roll Pitch Yaw hat sich minimal was getan....
Jedoch bei Stabilize Roll Pitch Yaw steht es immer noch auf dem Standardwert von 4,5
Das ganze bei mehrmaligen Versuchen.Wie kann das sein?
Hi hulk, bist du schon schlauer geworden? Ich habe das selbe Problem. Die Standardwerte also 4,5 ändern sich nach einem erfolgreichem Autotune nicht. Der Copter fliegt aber astrein.Auch Rtl und Loiter funzen.Firmware benute ich 3.1.x . Wer kann helfen.

hulk

PrinceCharming
Nein.hab alles händisch gemacht;) klappt besser wie ich finde. Eventuell ist roll/pitch d noch zu hoch. Er schüttelt leicht. Sieht man erst durch die brille;)

FPV1

Banggood

Oben Unten