ACME FCO Shield 5,8Ghz 23db Antenne - Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#1
Hab gerade bei 3-2-1 eine 23db Antenne für das 5,8 Ghz Band gefunden die eigentlich für die FlyCamOne ist. Nun frage ich mich gerade ob sich das Ding auch so mit den Iftrontech 5,8Ghz Nano Pro Empfängern verwenden lässt ? Hat die eventuell schon wer im Einsatz ?

Link:

http://cgi.ebay.de/FCO-5-8GHz-Richtantenne-23db-Rohrhalterung-4m-/310271816574?pt=RC_Modellbau&hash=item483da4337e

Marcel
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#2
RE: 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

Hallo Fly-So-High,

Wir haben gerade im Rahmen eines Testberichts ein komplettset von ACME erhalten. Diese Antenne ist sehr groß und schwer. liegt bei 1,2 kg. Es ist eine typische W-Lan Antenne. Bedingt durch den hohen Antennengewinn ist der Öffnungswinkel sehr gering. Er liegt bei etwa 7-10 Grad. Ist also nur für Antennentracking interessant. Jedoch ist sie für die meisten Antennentracker im FPV Sektor viel zu groß und vor allem zu schwer um sie vernünftig tracken zu können. Darüber hinaus muss das Tracking für diese Art Öffnungswinkel sehr genau sein. Welches auch ein Problem darstellt.

Die Antennenbefestigung ist sehr unpraktisch und das Beiliegende Kabel von 4 Meter viel zu lang. Allein wegen dem Kabel treten wieder hohe Verluste auf. Hier müsste man das Kabel auf jeden Fall kürzen, was nur mit entsprechendem Crimpwerkzeug möglich ist. Oder man lässt sich ein spezielles Kabel bei einem shop herstellen.

Wirklich viel nutzen hat man mit dieser Antenne nicht, da wäre eine 12-14dbi Antenne viel wirksamer. Besonders deshalb, weil damit Diversity machbar wäre.

Fast unmöglich zwei solcher Antennen im Diversityverbund zu tracken.

Gruß
Mashu
 

Fly-So-High

Erfahrener Benutzer
#3
RE: 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

Danke hab schon sowas vermutet bei dem geringen Öffungswinkel echt nicht so dolle. Jetzt frag ich mich nur gerade was bringt die dann erst ohne Tracking - eigentlich völliger Quatsch ohne oder ?

Marcel
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
RE: 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

Jup.

Frag mich nur wie die in dem Demo Video fliegen konnten damit.
Schreit a bissal nach "Fake". ;)

[size=xx-small]will aber niemanden etwas unterstellen :D[/size]
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#5
RE: 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

mit der Antenne ist das Videos sicher nicht gemacht. So wie der um den Standpunkt herumfliegt ohne ein Zucken im Bild war da mit Sicherheit noch was anderes im Spiel.
Ich bin dieses Jahr ein mal mit einer Jagi (19dbi 2,4GHz) geflogen (ohne Tracking), diese Antennen sind nur was für reine Streckenflüge d.h. auf direktem Wege z.B. auf den Berg hoch und auf gleichem Wege wieder zurück aber da ist man sehr schnell aus dem Empfang raus also nichts zum normalem rumgeigen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
RE: ACME FCO 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

naja, das Video ist ja von der Onboard Aufnahme, also nicht von der Funkstrecke.
Aber viel würde er mit der 23dbi Antenne nicht sehen, bei dem Flug. ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
#7
RE: ACME FCO 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

Ich hab die Antenne. Ich hab die Antenne ma in 2m Höhe befestigt und die Reichweite getestet. Bin auf nem Weg schön gerade aus knapp 300m am Boden gekommen, aber nur direkte Sicht. Wenn ich dann ca. 8-10m nach links und/oder rechts bin war das Bild weg.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
RE: ACME FCO 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

naja, immerhin kannst Du sie ja dann zum getränk-drauf-abstellen benutzen...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
RE: ACME FCO 5,8Ghz 23db Antenne taugt die was

okke dillen hat gesagt.:
naja, immerhin kannst Du sie ja dann zum getränk-drauf-abstellen benutzen...
als ich das ding gesehen habe dachte ich auch erst an getränkehalter .... ist alternativ aber auch als quadrokopter start/landeplattform bei hohem Graß zu verwendbar
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten