Aerodynamik für RaceCopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehr schick geworden! Wie immer bei dir! Die Graupner Props scheinen echt gut zu sein, sieht man öfters aktuell!
Erinnert mich von der Haube her etwas an den Bolt XBR, den fand ich auch direkt klasse. Glaube ich muss mich da doch mal ins 3D Zeichnen reinfuchsen oder mir Hilfe bei nem Bekannten holen ;-)

Ließe sich das ganze mit 4-Kant Auslegern nicht noch Aerodynamischer machen? Ich kann mich mit dem CFK Flachmaterial einfach nicht anfreunden, ist doch von der Statik in Biegerichtung eigentlich die schlechteste Variante, und vom Luftwiderstand aufgrund der Breite auch oder?

Ich hab bei der 4. Iteration meines Minimalisten die 10x10er CFK Ausleger vom RCExplorer verwendet und versucht die Aufbauten mit einfachen Mitteln zu optimieren:





http://der-frickler.net/modellbau/planes/minimalist

Außentest wartet noch auf Wetter...Mit 3D Haube wäre er natürlich noch deutlich besser...
Ja, Props sind unten etwas im Bild, stört mit aber recht wenig denke ich.

P.S. Die cc3d Nano ist mit 28x21 mm recht klein und läuft gut mit Clean/Betaflight.
http://der-frickler.net/bg.php?art=...AV250-Multicopter-250-Frame-Kit-p-992324.html
PDB muss ja nicht sein ;_)
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Ich mag die platten Arme auch nicht so besonders. Daher hier mal mein Versuch mit den beliebten 8x15mm Aluarmen inkl. Anströmkannten. Die große StyroporGondel scheint aerodynamisch etwas besser zu sein, als die kleine StyroporGondel. Ist zwar theoretisch nicht ganz nachvollziehbar(hat ja größeren Durchmesser), aber vermutlich entstehen durch die längere Form weniger Verwirbellungen unter dem Motor. Wie sich das Flugverhalten durch die große Gondel verändert, kann ich aber noch nicht sagen.

Mit den kleinen Gondeln spart man natürlich Gewicht ein. Aber ich bin mir noch unsicher, ob nur zwei M3 Schrauben ausreichen, den 2208-Motor-8zoll mit dem Arm zu verschrauben. Habt ihr schon mal ausgerissene Gewinde am Motor mit nur zwei Schrauben gehabt?
 

Anhänge

SGU

Erfahrener Benutzer
Dieses Ding fliegt übrigens mittlerweile auch:

BlockV3g.JPG IMG_20160430_141449.jpg

Hat wegen der hochkant Arme für viele Probleme gesorgt ... u.A. geraten die sehr leicht in Schwingung. Der Aufbau ist ziemlich komlex und umständlich. Und nach einem vernünftigen Crash zerfällt er wahrscheinlich in alle Einzelteile.

Als Racer so noch nicht wirklich brauchbar, weil nicht Crashresistent.
Aber er geht schon gut vorwärts:D

https://youtu.be/9kR2udfneog

Der Kamerawinkel hat noch nicht gepasst, deshalb war ich im Vorwärtsflug auf max 2/3 Gas.
 

SGU

Erfahrener Benutzer
Danke ... :D

die Hülle sollte urprünglich aus zwei Teilen tiefgezogen werden, da ich aber im Moment noch nicht weiß ob ich noch groß an dem Copter weiterbaue, belass ich es vielleicht auch einfach beim CFK, ist auch so schon schnell genug :shy:

Hier sind noch ein paar Bilder ... teils mit unterschiedlichen Fertigstellungsgraden und ohne die Landebeine

IMG_20160419_203118.jpg IMG_20160513_195259.jpg IMG_20160513_195321.jpg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich würd das ding sofort kaufen wenn der preis stimmt. sieht klasse aus. super sache.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten