Afro Mini mit Baseflight -Verbindung zum PC ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen würde gerne Wissen ob ich mit einem Crius FTDI USB Adapter auf das Afro mini zugreifen kann ?
Hätte uahc noch USBasp Programmer oder ist es ein ganz anderer den ich brauche ?


Gruß Daniel
 
#5
Möchtest Du jetzt von mir eine Garantieerklärung? :)
Auf einer NAZE32 sitzt ein CP2102 der auf der Mini aus Platzgründen weggelassen wurde - also muss man wieder einen dazwischen schalten.
Grundsätzlich kann man jeden USB - SerTTL Wandler benutzen. Da kann auch ein FT232(RL) oder CP2104 drauf sein.
Die zum Betriebssystem passenden Treiber. Einen kleinen Test in dem man RX und TX des Adapters verbindet und einfach mal in ein Terminalprogramm tippt. Und dann halt 5V auf 5V, GND auf GND, RX auf TX und TX auf RX dann sollte das einfach funktionieren.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#6
Ne ne Garantie nicht, aber deine Erklärung ist gut. Werde mit dann den von fpv 1 mal bestellen. Vielen Dank
 
#7
Normalerweise müsste auch Dein Crius Teil funktionieren aber den kenne ich nicht. Ich habe diverse hier - einen mit nem 2102 von witespy, einen Sparkfun mit FT232, usw. Aber ein USBASP geht nicht der liefert MISO MOSI etc. Zum flashen von Atmels in der Regel.
Ansonsten schau Dir den letzten Absatz meines vorherigen Posts noch einmal an und probier das halt mal - den Test.
Grüße
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#8
Der crius-ftdi müsste aber auch gehen, musst nur manuell verkabeln, anstöpseln geht nicht, da die Anschlüsse anders sind.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#9
Hmm okay werde da den crius nochmal testen, aber hatte eigentlich alles so angeschlossen wie es soll.
Nur + hatte ich weg gelassen da mein afromini direkt vom 2 lipo gespeist wird so wie auch der Empfänger.
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#10
hmmm, sollte eigentlich auch funktionieren. Probier mal das was joergrohde mit dem Terminal geschrieben hat.
 
#11
Aber Vorsicht!
Nicht Lipo und 5V vom PC gleichzeitig anschließen!
Da in diesem Fall der RX vom PC mitversorgt wird benötigst Du zum Einstellen keinen Lipo.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#13
So leider schon wieder Probleme, nach dem ich eine Verbindung zum afromini hingekommen habe und darauf hin meine Einstellungen gucken wollte geht nix mehr.

Habe das Mini quad Gebraucht gekauft und es auch hingekommen ohne Gui so einzustellen das ich fliegen konnte.

Aber wie das nunmal ist könnte ich es nicht sein lassen und habe es mit dem PC verbunden um in die Einstellungen zu gucken.
Dies ging nur mit der multiwii 2.3gui da im baseflight Chrome meine Version nicht unterstützt wird und dort nur das Programmierungs Fenster zu Verfügung steht.

So habe dann in der baseflight Chrome gui die Einstellungen geöffnet und wollte gucken wie der Arm schlalter belegt ist und habe irgend wie und irgendwo was geändert so das er sich nicht mehr armen läßt.

Beim einstecken des Akkus quittieren die Esc auch nicht mehr wie sonst mir ihrer mir bekannten Melodie, sondern es kommt eine andere.

Habe schon die Werte nachgeschaut in der gui für tro und sonstiges aber die Stimmen alle noch.

Setup ist

20er CFK Frame
3100kv sk3
6a turnigy plush mit blheli
Afromini 32 mit baseflight
D4R per Ppm und alles verlötet am afromini


Hoffe man bekommt es so wieder hin ohne neue firmeware das die pid Einstellungen echt erste sahne waren.

Bin für alle Tips und Hilfen dankbar.

Kann auch wenn gewünscht Screenshots Posten, aber leider immer erst abends.

Gruß Daniel
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
Hast Du eigentlich die Lösung gefunden.

Ich habe jetzt 1 Stunde rumgesucht aber keine Verbindung hinbekommen.

FC Afromini Amaze http://buildfpv.com/mini-flight-controler/325-afromini-amaze-rev3-mini-naze32-from-abusemark.html
FTDI Cirrus FTDI Tool V1.1 -> swiehe Bild, genau den habe ich http://www.quadflyer.net/wp-content/uploads/2013/05/GPS-an-FTDI-1.jpg
Treiber unter Win10 passt, FTDI Tool wird erkannt.

Ich habe RX an TX und TX an RX angeschlossen aber keine 5v oder 3.3v und stattdessen den Lipo angeschlossen. FTDI Toolw ird unter Win10 erkannt.

Die Lötbrüge auf dem FTDI Tool bei der ich zwischen 3,3v und 5v wählen kann habe ich offen gelassen, aber sollte das nicht egal sein weil der FC schon über den Lipo gespeist wird?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#15
Nabend Trio, ohaa das ist ja schon ewig her und den copter besitze ich nicht mehr. Mir fällt leider nicht ht mehr wie ich es gelöst habe bzw. Wo das Problem war, habe es jedenfalls damals über ftdi mit Strom versorgt.

Ich weiß nicht ob es so war das wenn ein lipo angeschlossen war kein Zugriff über ftdi möglich ist oder ob es ein anderer Fehler war.

Baudrate hast du auch mal andere probiert.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#17
Das gibt wohl nie was mit mir und dem FTDI.

Habe gestern den halben Sonntag und heute auch seit 16 Uhr meine gesamte Freizeit damit verbracht ein Afromini auf alle möglichen Arten mit Cleanflight und Baseflight (weiß nicht welche Firmware auf dem Board ist) zu verbinden und drei Empfänger und zwei FTDI Adapter durchprobiert um einen anderen FC mit dem PC zu verbinden. Ich glaube, ich sollte alles verkaufen und mir davon einen fertigen Vortex kaufen sonst komme ich diesen Sommer wohl nicht mehr zum Fliegen wo ich weniger Zeit habe als letztes Jahr.

Ich habe alles nach Anleitugen gemacht, es wird ein serial port geöffnet, FTDIs werden erkannt, Treiber passten, aber dann kommt einfach keine Verbindung zustande.

Wo kann ich denn noch suchen?

Beide FTDI geben 5v raus, beide wurden unter Win10 erkannt, beide werden in Cleaflight und Baseflight erkannt und der Comport stimmt auch jeweils. Trotzdem bekomme ich keine Verbindug zum Afromini.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#18
Irgendwer eine Idee wo es noch haken kann?

Die einzigen Meldungen die ich bekomme sind die hier:

CLEANFLIGHT
-- Serial port successfully opened with ID: 1
No configuration received within 10 seconds, communication faile
BASEFLIGHT
21:37:15 -- Serial port successfully opened with ID: 2
21:37:25 -- No configuration received within 10 seconds, communication failed
21:37:25 -- Serial port successfully closed
Blaute LED leuchtet dauerhaft und die grüne LED blinkt.
(Eins von beiden ist auf dem FC schon drauf, darum probier ich CF und BF.)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#20
Ich weiß jetzt immerhin, dass Baseflight installiert ist.
Es hat leider immer noch nicht geklappt. Heute hab ich es mit dem Laptop statt PC probiert, wieder mit dem FR-USB3 FTDI Tool und mit dem Cirrus V1 FTDI Too. Die Com-Ports stimmten jeweils. Und wieder die gleiche Meldung. Habe auch bei beiden FTDIs mal RX und TX vertauscht, auch das hat nichts gebracht. Ich bekomme die gleichen Meldungen ... no communication received...

Muss ich vielleicht irgendwas per Jumper Brücken? Oder doch die 5v vom FTDI weglassen und den Lipo anschliessen?

Ich hab hier einen schönen Quad liegen in den ich mal eben 258 Euro versenkt habe, um schnell loslegen zu können weil ich meine vorhandenen Qauds Baustellen sind und jetzt macht mir das Afromini einen Strich durch die Rechnung. Flashen will ich nicht, dann sind ja alle Einstellungen weg, dann bin ich genauso weit wie mit meinen eigenen Baustellen :(

Zumindest mit dem FRSky FTDI sollte es klappen, ich hab zwar die Rev3 vom Afromini, aber RX zu TX und TX zu RX ist verbunden und 5v und GND auch. Minute 5:50
https://www.youtube.com/watch?v=ozwkaenbGUM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten