Ahltec - Qualität der GFK Platten geändert ?

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Hab am Samstag eine neue Lieferung GFK Platten (1,5mm black) von Ahltec bekommen.
Heute die erste Platte gefräst, und bin ein wenig enttäuscht.

Gleiche Fräsparameter wie immer -> Der Frässtaub "backt" in der Fräsbahn teilweise so fest, dass er sich nur mit einem Messer wieder entfernen lässt :-(
Solche Probleme hatte ich bisher nie.
Klar war immer Frässtaub an den Seiten der Teile, aber der ließ sich sonst immer gut mit einer Zahnbürste entfernen...

Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte ?
Hat jemand gleiches festgestellt ?
Oder liegt das Problem bei mir (irgendetwas, dass ich nicht beachtet habe...)

Ach ja, fräse nicht im Wasserbad.

Bin bisher mit der Qualität der Platten in Punkto Verarbeitung eigentlich immer sehr zufrieden gewesen.

Grüße
Dirk
 

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Gleiche Fräsparameter wie immer -> Der Frässtaub "backt" in der Fräsbahn teilweise so fest, dass er sich nur mit einem Messer wieder entfernen lässt :-(
Solche Probleme hatte ich bisher nie.
Klar war immer Frässtaub an den Seiten der Teile, aber der ließ sich sonst immer gut mit einer Zahnbürste entfernen...

Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte ?
Hat jemand gleiches festgestellt ?
Oder liegt das Problem bei mir (irgendetwas, dass ich nicht beachtet habe...)
hmmm - ich habe das auch festgestellt - es aber auf meine Fräser geschoben, weil die schon ein paar Meter auf dem Buckel haben und die Tatsache, dass ich nicht mehr mit Stegen arbeite, sondern mit doppelseitigem Klebeband.

Ich probier es mal mit den Masterplatex - davon hab ich auch noch welche hier liegen.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Kaldi...

Bisher hat das Fräsen der Platten eigentlich immer sehr gut geklappt.
Aber die neue Platte war echt blöd.
Staub stark "verbacken" an den Fräskanten.
Zum größten Teil nur noch mit Messer zu entfernen :-(

Hab sogar mal die Vorschubgeschwindigkeit auf das fast 2-fache erhöht und die Drehzahl zsätzlich verkleinert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Mit welchen Parametern fräst Du ?
Habe normal 400mm/Min, 25000 UpM, spiralverzahnter 1,6mm Fräser, 1,8mm Zustellung (in einem Durchgang durch die 1,5mm Platte + 0,3mm in die Opferplatte)
Auch Versuch mit 700mm/Min und 20000 UpM gleiches Ergebnis.

Staub und Fräser kaum warm...


- Am doppelseitigen Klebeband kann es eigentlich nicht liegen -> Benutze ich nicht, spanne die Platte auf.

- Lasse allerdings die Schutzfolien auf den Platten beim Fräsen. -> Wie machst Du das (denke mal, beim Aufspannen mit Klebeband machst Du die ab, oder) ?
Evt. hat sich hier etwas geändert gegenüber früher. Vielleicht auch der Anteil Harz / GFK in den Platten ?
Werde morgen mal bei Ahltec anrufen und nachfragen...

War bisher eigentlich ganz angetan von Ahltec, gerade auch wg. der Größe der Platten.

Hast Du schon Ergebnisse mit den Platten von Masterplatex ?

Schönen Abend
Dirk
 
#5
Genau das gleiche hatte ich auch. Gleiche Parameter wie sonst und nur festgebackenen Staub.

Habe dann die Drehzahl extrem runter genommen, auf Stufe 1,5 bei mir, denke knapp über 10k und den Vorschub auf 340mm/min gesenkt.

Jetzt ist es noch besser als vorher. Mit Zyklon Absaugung ist die Fräsbahn meist sofort frei, kaum Nacharbeiten. Diamantverzahnter 1,2 mm Fräser ...
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#6
Genau das gleiche hatte ich auch. Gleiche Parameter wie sonst und nur festgebackenen Staub.

Habe dann die Drehzahl extrem runter genommen, auf Stufe 1,5 bei mir, denke knapp über 10k und den Vorschub auf 340mm/min gesenkt.
Hallo jjk

Danke für Deine Antwort.
Ist das "Problem" bei Dir auch erst jetzt aufgetreten ?
Ich hatte schon einige Male vorher dort Platten bestellt und eigentlich nie größere Probleme.
Erst seit meiner letzten Lieferung (am Samstag) treten diese auf.

Hast Du als Frässpindel auch eine Kress ?
Hab ne 1050 FME.
Wenn ja, sollte ich mal mit dem Vorschub wieder runter und auch mal Stufe 1,5 oder 2 testen.
Hab mich bisher noch nicht getraut, soweit mit der Drehzahl runter zu gehen, aus Angst, der Fräser bricht ab...

Dirk
 
#7
Also das ist bei mir erst durch die letzte Lieferung gekommen. Die ist allerdings schon 2 Monate her. Wie bei dir auch, hatte ich schon einiges an GfK von denen durch.

Und genau Deine Gedanken hatte ich auch :). Habe dann aber online nochmal Parameter durchrechnen lassen, und wurde bestätigt. GFK braucht langsame Drehzahl und der Vorschub darf nicht zu hoch sein. Anders als bei Acryl oder so.

Man muss auch in die Berechnung die "Schneidenanzahl" eines Diamantverzahnten Fräsers einbeziehen. Wenn man mal auf einer Ebene zählt, haben die bei mir immer so 5. Was bei 1.2 mm Fräsern schon was ausmacht bei den online Tools.

Bin grad nur am Handy, daher habe ich den Link nicht parat zu dem Rechner den ich immer nutze, aber der ist bekannt ...

Achso, habe keine Kress. Meine macht von 8k bis 27k u/min

Vg Jens
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
vorab mal meine Parameter:
1.0 mm Fräser
Vorschub 200 mm/Min
Drehzahl 24000
Zuteilung bei 1mm GFK: 1,1mm
Zuteilung bei 2mm GFK: 1.1mm

1.5 mm Fräser
Vorschub 250 - 300 mm/Min
Drehzahl 24000
Zuteilung bei 1mm GFK: 1,1mm
Zuteilung bei 2mm GFK: 1.1mm

2.0 mm Fräser
Vorschub 300 - 400 mm/Min
Drehzahl 24000
Zuteilung bei 1mm GFK: 1,1mm
Zuteilung bei 2mm GFK: 2.1mm


Vorher nie Probleme damit gehabt - immer saubere Kanten und Frässtaub direkt weg. Habe sonst auch immer aufgespannt, jedoch war mir das entfernen der Stege zu mühsam. Ich lasse die Folie auch auf der Unterseite der Platte drauf, wenn ich doppelseitiges Klebeband verwende. So lässt sich das sehr leicht entfernen. Als das Problem mit dem festgebackenen Staub aufgetreten ist, hab ich die Zuteilung zurückgesetzt, so dass ich in 2 Durchgängen gefräst habe. Der zweite Durchgang hat dann praktisch die Bahn sauber gemacht. Also bei einer 1mm Platte erst 0.8mm Zuteilung und dann den Rest.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo zusammen...

Habe gerade einmal mit Ahltec telefoniert.
Dort sind die Probleme nicht bekannt...
Sie haben dort erst in der letzten Woche 10 Platten verarbeitet - ohne Probleme

Schnittdatenempfehlungen von Ahltec:
650 - 700mm/Min, 19000 Upm, bei kompletter Zustellung (1,5mm Fräser)

Kommt leider fast mit meinem Versuch hin (Versuch mit 700mm/Min und 20000 UpM), nur dass auch dabei massiv festgebackener Staub die Kanten "zugekleistert" hat :-(

Schade...
Bin nun etwas ratlos und werde nochmal weiter testen müssen.

Edit: Ach ja, ein Tip war noch, die Schutzfolien vor dem fräsen zu entfernen.
Ob es daran liegen kann, werde ich auch nochmal testen.



Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

helipage

Erfahrener Benutzer
#10
So...

Kurze Info von mir.
Gerade noch einmal kurz etwas getestet:

1. Versuch
400mm/Min, 29000 UpM -> gleiches Ergebnis wie gestern :-(

2. Versuch
400mm /Min, 15000 UpM -> gleiches Ergebnis :-(

3. Versuch
Daten wie 2. Versuch, jedoch ohne Schutzfolie oben und unten -> super Ergebnis :)))

4. Versuch
Daten wie immer: 400mm/Min, 29000 UpM, ebenfalls ohne Schutzfolie -> Auch gut, ebenfalls kein festgebackener Staub, aber Kanten geringfügig schlechter.


-> Das Problem scheint im Moment wohl die Schutzfolie zu sein.

Werde das aber in kürze bei weiteren (und größeren Teilen) testen und genauer wissen.

Dirk
 
#11
Warum fräst ihr alle mit soviel Speed? ich fräse alles mit 150 - 200 mm / Min. Meine Maschine kann zwar auch schneller aber die Zeit hab ich und das Ergebniß ist bei mir so am besten. Probiert doch einfach mal weniger obs dann besser wird.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#12
Warum fräst ihr alle mit soviel Speed? ich fräse alles mit 150 - 200 mm / Min. Meine Maschine kann zwar auch schneller aber die Zeit hab ich und das Ergebniß ist bei mir so am besten. Probiert doch einfach mal weniger obs dann besser wird.
Hallo Intruder Evil

Verrätst Du mir, mit was für einer Drehzahl Du fräst ?

Hab (bei Holz) die Erfahrung gemacht, zu langsam ist auch schlecht, dann gibt es keine Späne mehr, sondern nur noch Staub.
Dann wird der Fräser heiß, da Staub die Wärme nicht richtig abtransportieren kann.
Ähnliches hat man mir Telefon eben bei Ahltec auch gesagt.

Zu langsam ist wohl auch schlecht.

Dirk
 
#13
Ich fräse mit 1,5mm VHM Diamantverzahnt mit 24,000. Das Ergebniß ist top. Ich hab jetzt vor allem endlich mal mein Wasserbad fertig ist von den Kanten her gar kein Vergleich.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#14
Ich fräse mit 1,5mm VHM Diamantverzahnt mit 24,000. Das Ergebniß ist top. Ich hab jetzt vor allem endlich mal mein Wasserbad fertig ist von den Kanten her gar kein Vergleich.
Hallo Robert,

freut mich, dass Du nun auch in den Genuss perfekter Schnittkanten gekommen bist. ;)

Hab (bei Holz) die Erfahrung gemacht, zu langsam ist auch schlecht, dann gibt es keine Späne mehr, sondern nur noch Staub.
Dann wird der Fräser heiß, da Staub die Wärme nicht richtig abtransportieren kann.
Holz und CFK lassen sich nicht vergleichen. Natürlich gibt es auch bei Faserverbundstoffen ein "zu langsam", doch bei 400mm/min garantiere ich Dir, dass Du schon deshalb unpräzise Ergebnisse kriegst, weil Dein Fräser sich verbiegt. Der Fräser wird so stark in das material gedrückt, dass er nicht mehr gerade laufen kann.

Ich unterscheide bei den Geschwindigkeiten, ob ich mit Spiralverzahnt oder diamantverzahnt fräse (alle grundsätzlich diamantbeschichtet). Beide haben ein völlig unterschiedliches Verhalten. Der spiralverzahnte verliert mit abnehmender Schärfe spürbar an Radius. Er nutzt sich aufgrund seiner feinen Zähnchen regelrecht ab, fährt aber dennoch mit annähernd gleicher Kraft durch das Material. Diamantverzahnte Fräser hingegen werden einfach nur stumpf und der Druck auf das Material wird größer.

Daraus folgt: Beide Fräser erreichen ein makellos perfektes Schnittbild bei mir mit 260mm/min und 22.000 u/min. Der spiralverzahnte muss nach ca. 3 Betriebsstunden gewechselt werden, weil sein Radius so weit geschrumpft ist, dass es zu Ungenauigkeiten bei Passungen (z.B. Verzapfungen) kommt. Der diamantverzahnte kann locker 5 Stunden fahren, doch muss ich nach der halben Zeit mit der Geschwindigkeit auf 200-220mm/min runter gehen, weil sonst der Druck auf das Werkstück zu groß wird. Ein zu hoher Druck führt entweder zum Verbiegen gegen die Laufrichtung, zum Bruch oder aber Kleinteile werden am Ende der Außenkontur vom Fräser etwas verschoben, was zu einem kleinen Grat führt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#15
Edit: Ach ja, ein Tip war noch, die Schutzfolien vor dem fräsen zu entfernen.
Ob es daran liegen kann, werde ich auch nochmal testen.
die Schutzfolie oben entferne ich natürlich auch immer.

Warum fräst ihr alle mit soviel Speed? ich fräse alles mit 150 - 200 mm / Min. Meine Maschine kann zwar auch schneller aber die Zeit hab ich und das Ergebniß ist bei mir so am besten. Probiert doch einfach mal weniger obs dann besser wird.

Ich fräse mit 1,5mm VHM Diamantverzahnt mit 24,000.
so weit bin ich ja nicht von der "Speed" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#16
Da die Fräskanten eh entgratet werden müssen, spielt das bei der Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Unterm Mikroskop (neulich meine Fräteile einer Kontrolle unterziehen müssen) sind die Kanten auch gerade und äußerst maßhaltig.
Bei der langsamen Konfig sind es 1200mm/min bei 50000U/min und max. 1,5mm Zustellung (bei GFK und gutem, also wenig, Harzanteil. Das Masterplatex Zeug ist da teilweise schon längst raus...). Alles mit 1,6mm Fräser.
Bei der schnellen Konfig dann 1800mm/min bis 2200mm/min bei 100000U/min, dann aber eher nur bis 1mm Zustellung.
Die Ergebnisse sind blitzsauber. Wobei schon Staub anbacken kann, der aber sehr leicht zu entfernen ist.
Unter Wasser fräse ich sehr selten, trotzdem ich damals hier ziemlich als erster mit den Tip gegeben habe, ich weiß... Der Aufwand ist aber recht groß, dann können bestimmte CFK Platten das nicht gut ab (Schnittkanten saugen Wasser ein), manche Kunden haben schlechtere (nicht schlechte allgemein) Verklebbarkeit geäußert und die Spindel leidet gerne mal drunter, wenn man nicht aufpaßt. Davon abgesehen darf die Wasserpampe auch nicht einfach ins Klo gekippt werden, je nachdem.
So kleinen Vorschub, wie oben genannt, würde ich nicht nehmen. Auch wenn bei mir wirklich viel Staub produziert (und sauber abgesaugt) wird, gehen die Werte wirklich gut. Man kann sie in Maßen sicher auch runterskalieren auf andere Drehzahlen.

Folie lasse ich beidseitig drauf. Allerdings hatte sich damals bei Kress und Co bei niedrigeren Drehzahlen auch mal Folie um den Fräser gewickelt, mit entsprechendem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#17
Also ich fräse GFK mit 800-950mm/min bei 20k RPM und 0.8mm Zustellung mit nem 2mm Fräser vielleicht mal anständig schnell fahren ? Dann wird auch nix zu heiß :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten