AIO TAKER G4 35A / UART 1 für Empfänger(TBS), Air Unit und OSD parallel nutzbar ?

#1
Guten morgen liebe Gemeinde,

bei meinem TAKER G4 35A AIO sind leider nach einem Crash die kleinen Kupferplättchen? auf der Platine inklusive dem TBS abgerissen, d.h., ich kann UART2 nicht mehr benutzen(nix kann mehr drauf gelötet werden). Leider hat der TAKER nur 2 UARTs. An 1 hängt die Air Unit. Jetzt bin ich hingegangen und habe TBS auch an 1 angelötet. In BF ist quasi eingestellt, dass UART1 die Air Unit versorgt und RX auch aktiviert ist, damit der Empfänger reagiert + OSD . Leider schleift es jetzt kein OSD mehr durch. Sobald ich UART1 RX deaktiviere, ist das OSD da, nur leider kein Empfang zum TBS. Es funktioniert also teilweise. Ich müsste mir Stoppuhr fliegen oder die DJ RC 2 nutzen.

Jetzt zur Frage: In der Anleitung steht, wenn ein externer Empfänger benutzt wird, muss 1 x GND von der Air Unit getrennt werden. Da ich hier ein Original DJI Verbindungskabel benutze, würde ich es ungern vorher trennen, um zu schauen, was passiert. Führt dieses bisher noch nicht getrennte GND der Air Unit zu diesem Fehler, oder ist es zu viel für den UART1 ?

Worst case wäre das ich quasi nur noch mit der RC2 fliegen könnte um eine OSD Info zu sehen ?

Ich wünsche euch allen einen schönen Start und eine angenehme Landung ins Wochenende:)
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#4
Aber am Anschluss für die Airunit sollte doch auch nochmals ein RX für Sbus ausgeführt sein .... Und wenn mich nicht alles täuscht kann man die Crossfire RX doch auf Sbus umstellen?

Oder du fliegst mit DJI Remote oder kaufst dir ein neues Board....
 
#7
Last question dies bzgl.
Warum sollte dieses GND entfernt werden wenn Externer Empfänger angeschlossen ist ? Ich hatte es vorher am laufen gehabt obwohl dieses GND der Air Unit angeschlossen war. Allet hat funktioniert meiner Meinung nach.

Grüße
 

mangoon

Trees are dicks
#8
Das ist glaub ich quatsch.... Ich hab das bei mir immer weg, kenn aber genug, die nur das SBUS Kabel wegnehmen.... GND ist doch immer gleich.... Und man kann nie genug erden
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Es ist eine Empfehlung des Herstellers ! Muss ja einen GND haben:))
Welcher Hersteller? DJI schreibt dazu gar nix. Meines Wissens nach hat die Air Unit keine anderen Hersteller.... Aber mei, dann rupf es raus, wenn du damit besser schlafen kannst 😭

Viel spannender find ich ja die Frage wie zur Hölle du geschafft hast die Lötpads abzunudeln....
 
#12
GEPRC. Der Hersteller des AIO :)) Siehe Foto 1 Beitrag ganz oben. Ich muss es ja nicht mehr rausrupfen da ich verstanden habe, das es gar nicht mehr wie gewünscht funzen kann. Muss jetzt mit der RC 2 steuern.

Was soll ich sagen, alles bekommen sie kaputt:)) Zu gut gelötet:))
 
#14
Meiner ist anscheinend low budget. Hat nur 2. Sieht man auch gut oben auf dem Bild. Die gehen davon aus in der Beschreibung das keine Air Unit dran kommt. Entweder oder. 5 ist LPUART
 
FPV1

Banggood

Oben Unten