Airspeedboot mit GPS und Xbee

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#1
Mir kam der Gedanke mal so ein Ding zu bauen.
Da ich noch nen alten APM1 hier rumliegen hatte, ein Xbee,Motoren und 40 Amp Regler,8000er 3S Accu,GPS noch übrig waren
ging es an die Arbeit.
Baumarkt war nicht weit. Alle Bauteile(Holz) stammen von dort.
Der Rumpf war schnell entworfen ohne viel sägerei.
Dichtigkeit: mit Holzgrund behandelt,geschliffen.
mehrmals lakiert. sämtliche Spalten wurden noch vorher verspachtelt.
Meine Idee war es noch im Boden ein Loch einzulassen. Das Ganze schmückt dann eine halbe
Acrylglaskugel die zum dreivirtelsten Teil ins Wasser ragen soll.
Eingeklebt mit speziellem Kleber. Auf dem Holzboden werden 6 kleine vierkantholstücken sternfärmig aufgebracht
und an der Kugel verschraubt. Ist noch im Bau.
Vielleicht sieht man dann bei klarem Wasser mit einer 700 TV linien Kamera mit 0,00001 Lux Empfindlichkeit etwas
unter Wasser.
Rechts und Links der Kamera werden noch LED's zuschaltbar und vor allem schwenkbar mit ca. 12V u. 1W Leistung
angebracht. Sind leider noch nicht da.
Auf dem Bug ist noch ne Halterung für eventuelles Eqipment für FPV auf dem Wasser.
Das Heck schmückt ein etwas übergroßes Ruder. Ich habe die Erfahrung gemacht
das kleine Ruder für meine Version etwas träge in der Lenkung des ganzen waren.
wie siehe Bilder wurde auf der Abnehmbaren Seite hier in rot das GPS und Xbee montiert.
Alles suber unter ner 40iger Acrylglskugel verstaut.
Im Hinteren Teil der abnehmbaren Box sitzt der Lipowarner und ein kleiner Schalter.
Ebenfalls unter einer Acrylglaskugel.
Mit dem Schalter wird der APM eingeschalten. Warum?
Da ja die ganze Elektronik im Abnehmbaren Teil sitzt und es etwas dauert bis der sagen wir mal Deckel dazu,
verschraubt und in Position sitzt und da der APM initialisiert bevor alles gut sitzt, kann ich den APM
dann anschalten.
Als Software ist das Airplane aufgespielt.
Da muß ich noch etwas tüfteln.
Ruder und Motorsteuerung funktionieren schon mal.
In dem Stabimodus sollte eigentlich das Ruder gerade gehalten werden. Funktioniert noch nicht.
Vielleicht habt ihr nen Vorschlag für mich wie man das lösen könnte.
Da ich weis was so ein Ding an Geschwindigkeit leisten kann bräuchte ich das schon.
Ich hab mal eins zum Abheben gebracht und bei Geschwindigkeit macht es auch ganz schön hin und her.
Als Schutz für den ganzen Bootskörper ist um das Boot ein Rundstahlbügel.
Soll auch verhindern sich an irgend etwas zu verfangen was aus dem Wasser ragt.
Anbei die ersten Bilder von meiner Konstruktion.
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#2
Moin,

sieht sehr interessant aus.
Werde ich auf jedenfall verfolgen!

Zu deinem Problem:
Ruder und Motorsteuerung funktionieren schon mal.
In dem Stabimodus sollte eigentlich das Ruder gerade gehalten werden. Funktioniert noch nicht.
Kannst du das mal etwas genauer beschreiben?
Heißt "Ruder und Motorsteuerung funktionieren schon mal." ,dass sie mit der Fernsteuerung gesteurt werden und mehr nicht?
Oder heißt das, dass sie über das APM gesteuert werden (nur noch nicht richtig)?

Wenn du dein Boot um die Hochachse hin und her bewegst, bewegt sich dann das Ruder entgegengesetzt oder passiert garnichts?

Du kannst auch mal versuchen dir die ardurover Firmware drauf zu machen!
Die ist ja extra für Autos und Schiffe! (Alles was am Boden fährt)

Vielleicht bringt das ja was?

Aber beschreibe bitte erstnochmal was jetzt genau geht und nicht geht.

Grüße

Jonas

P.S. Was hast du genau vor mit dem APM?
Geht es dir hauptsächlich um die Stabilisierung oder möchtest du, dass dein Boot Wegpunkte auf dem See abfährt und du währenddessen in aller Ruhe die Unterwasserwelt betrachten kannst?
So wie ich das auf den Bildern erkenne, kommt da schon ein recht große Acrylglaskugel zum Einsatz. (zumindest wirkt das Loch recht groß)
Wenn die Kugel unten im Wasser hängt, wird sich die Geschwindigkeit wahrscheinlich auch in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#3
Ja das ganze soll über den apm gesteuert werden. Steuerung funktioniert schon über den apm. Bewege ich das boot horizontal im stabimodus passiert nix kippe ich das boot nach rechts oder links gleicht das ruderservo aus. Ich möcht es aber in der horizontalen.
Die rückkehr funktion funktioniert auch. Hab das boot 30m weit weg vom einlogpunkt des gps gestellt und auf rtl geschallten mich mit dem boot in bewegung gesetzt und siehe da das ruder reagiert und der motor fährt runter.
Nur eben die horizontale funktioniert eben nicht.
Ja das loch ist etwas gross,soll ja die halbe kugel rein. Schnell möcht ich damit nicht fahren.will ja was unter wasser sehen.ich hab das selbe nochmal ohne loch.
Ja wegpunkte sollte es schon können.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#4
Moin,

so wie du das schilderst ist dein Ruderservo als Querruder angeschlossen bzw wird als solches angesteuert.
Hast du mal versucht was passiert, wenn du das Servo an einen anderen (Output-)Kanal anschließt?


apm.jpg
Was für eine Version hast du denn und wie genau hast du es angeschlossen?

Weitere Möglichkeiten:
Steck das Ruderservo mal in den Aileron-Channel und schau ob es dann richtig reagiert.
Wenn das nicht hilft, schau mal im Mission Planner was du bei "Rudder Mix (KFF_RDDRMIX)" eingestellt hast.
Wenn da eine "0" steht, gib mal "1" ein. (0=0% , 1=100%)
(Dabei sollte dein Ruderservo aber wieder am "Rudder-Channel" stecken............obwohl, versuch einfach mal Rudder- und Aileron-Channel aus:D)

und berichten .........

Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#6
Wie so ich geb nicht auf mit den apms funktioniert das nicht so recht sei es auto airplane. Heliprogramm geht soweit. Ruder gleicht aus motor läuft so wie er soll nur wenn sich das boot aus dem wasser schiebt wird der motor dann schneller das würde heisen helinase nach oben und irgend ein servo würde sich dann bewegen. Ich hab event. Jemanden der ne software für boote entwickelt hat. Nur die hardware ist noch nicht soweit
Siehe www.autorino.de
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#7
Ok, hatte nur gesehen, dass du dein APM verscherbelst.

Aber was ist denn passiert wenn du den Servo woanderst anschließt?
Hast du mal nach "Rudder Mix" geschaut?
Hat das nichts gebracht?

Kann mir nicht vorstellen, dass das APM kein normales 2 Kanal Boot steuern kann?

Aber egal! Ich werde trotzdem verfolgen wie es hier weiter geht!

Bin gespannt!

Grüße

Jonas
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#8
Hab noch 2 apms, ja ich hab das so gemacht wie du beschrieben hast.
Es geht immer nur die rollachse in der horizontalen geht nix.
Nur beim heliprogr. Machts das was es soll.
Bis auf dieblöden nebenerscheinungen was beim heli wohl normal ist
 
FPV1

Banggood

Oben Unten