Aktuell in der Entwicklung: Blitz - 6" Racer&Gimbal-Träger für 4S-Nutzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Kann es sein, dass die Sensoren mit abnehmender Temperatur den Drift bekommen? Wenn du startest ist der Kopter noch auf Zimmertemperatur, mit der Zeit nimmt aber die Temperatur ab.
Das würde auch erklären, warum es zu Hause bei gleich bleibender Temperatur nicht auftritt.
Kann natürlich auch sein, dass ich hier totalen Stuss laber. ;)
Nene, so doof iss das gar nicht, finde ich.
Ich habe schon die wildesten Sachen überlegt, weil ich jetzt wirklich alles durchgetauscht hatte.
Aber "tada" ich hab's gefunden - und ich verstehe es nicht, aber eigentlich ist mir das auch egal.

Also: Es waren die Props! Da muss man erstmal drauf kommen... Die fliege ich eigentlich auf einem anderen Copter. Und da haben sie total super funktioniert. Zudem sind es auch noch arschteure Tiger CF Props. Laut Blattwaage 1A gewuchtet..
Aber irgendwas haben die , was die FC dazu bringt komplett durchzudrehen.

Jetzt habe ich maytech CF Props drauf und der Vogel fliegt wie ne 1...
Am Ende isses mir ehrlich gesagt Wurscht, hauptsache er fliegt jetzt vernünftig :) ich glaube nämlich, dass das so ziemlich das geilste an Gimbal Copter ist, was man käuflich erwerben kann :D

Und glaubt mir, ich bin der letzte, der Bock auf Gimbals hat, aber das Ding ist echt hammerhart!
Ich traue mich gar nicht Vollgas zu geben :D
Passend dazu fällt mir ein Zitat von Walter Röhrl ein: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

In diesem Sinne: schönen Abend noch :)
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#42
Sieht einfach super aus! Bin gespannt auf das Endergebnis :)

Ich habe noch einen Hinweis: Ich habe das gleiche Gimbal und auch das GoPro Snap Gehauese von eyefly. Bei dem GLB Gimbal kann man den unteren Halter wegmachen und das Snapin Gehauese direkt an den Motor schrauben - die Bohrungen seitlich passen ziemlich genau. Dann muss nur der Sensor unten an das GoPro Gehauese geklebt werden. Spart ein wenig Gewicht und sieht sauberer aus.
Wollte euch das nicht vorenthalten und habe noch schnell Bilder gemacht...vielleicht interessiert es ja jemanden:

Gimbal mit GoProSnapIn Gehauese:





Und einmal von innen:
 
#44
Also: Es waren die Props! Da muss man erstmal drauf kommen... Die fliege ich eigentlich auf einem anderen Copter. Und da haben sie total super funktioniert. Zudem sind es auch noch arschteure Tiger CF Props. Laut Blattwaage 1A gewuchtet..
Aber irgendwas haben die , was die FC dazu bringt komplett durchzudrehen.
Hatte gestern noch überlegt das mal vorzuschlagen, hatte bei meinen 6-6-7" CF Props auch immer ganz komische Effekte, dachte aber das liegt daran das ich die billigen China Clone nutze. Hätte ja nicht gedacht das das mit den Tiger auch auftritt. Mit Plaste Props flog dann alles prima.
Keine Ahnung woran das liegt, groß unrund laufen die CFs bei nir nicht und mit dne Plasteprops fliegts meist sogar wenn komplette Ecken fehlen. Evtl ist es die geringe Steigung der CFs.....

Ansonsten wieder n sehr geiles Projekt!
 
#45
Falsch - kaufen dürfen wir den kleinen leider noch nicht.. :p
Genau so habe ich mir einen agilen Gimbalträger vorgestellt - weiter so.
Da ich nur winzige Anmerkungen zum Frame habe/hatte, die Nic auch schon alle kennt (wir werden in Kürze sicher noch einen letzen Review machen), bin ich ganz zuversichtlich, dass es den "Merlin" - so denn er auch so heißen wird - bald zu kaufen gibt.

Ich glaube Motoren und Regler sind noch offen, da kümmert sich aber Nic drum.

@Hollabee
Danke für die Fotos. Ich habe mich schon gefragt, wie Du die Löcher übereinander gebracht hast :D Aber wenn das so mit dem Schwerpunkt passt, dann werde ich da mal ausprobieren. So, wie ich es jetzt montiert habe, musste ich Zusatzgewichte montieren, damit er nicht permanent wegkippt. Sobald Strom drauf ist, ist es ja eh wieder egal, aber ohne Strom bekomme ich den nicht austariert.

Ist ja aber auch gar nicht schlimm, wie man an meinem Video sehen kann :)

Ich versuche bist zum Wochenende noch ein paar Testflüge zu machen um die Akkulaufzeit heraus zu bekommen. Wobei ich zugeben muss dass meine Akkus mit denen ich gerade teste, schon ziemliche Schrott sind.
Da warte ich auch noch auf den Paketdienst :)

VG
 
#46
Hatte gestern noch überlegt das mal vorzuschlagen, hatte bei meinen 6-6-7" CF Props auch immer ganz komische Effekte, dachte aber das liegt daran das ich die billigen China Clone nutze. Hätte ja nicht gedacht das das mit den Tiger auch auftritt. Mit Plaste Props flog dann alles prima.
Keine Ahnung woran das liegt, groß unrund laufen die CFs bei nir nicht und mit dne Plasteprops fliegts meist sogar wenn komplette Ecken fehlen. Evtl ist es die geringe Steigung der CFs.....

Ansonsten wieder n sehr geiles Projekt!
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen gestern abend und ich bin tatsächlich dahinter gekommen.
Der eine Prop (vorne links) hat eine Macke. Bzw. ist sogar eingerissen. Das war bei dem Hammerhead (da waren sie vorher drauf) nicht schlimm, da der nur die Hälfte wiegt. Aber ab einem gewissen Grad an Schub ist die Propspitze weggeknickt.
und somit war da nix mehr mit Schub vorne links.

Naja, man kernt nie aus. hätte ich mir den Prop mal vorher ordentlich angeschaut...

Jetzt habe ich auch das merkwürdige Problem mit dem PID-Werten nicht mehr. Jetzt fliegt er sauber :)

VG
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#48
@Hollabee
Danke für die Fotos. Ich habe mich schon gefragt, wie Du die Löcher übereinander gebracht hast :D Aber wenn das so mit dem Schwerpunkt passt, dann werde ich da mal ausprobieren. So, wie ich es jetzt montiert habe, musste ich Zusatzgewichte montieren, damit er nicht permanent wegkippt. Sobald Strom drauf ist, ist es ja eh wieder egal, aber ohne Strom bekomme ich den nicht austariert.
:) Ich gebe es ja zu: ich war zu faul damals, da noch irgendwelche zusaetzlichen Loecher in das Gehaeuse zu bohren. Und als es dann funktioniert hat, hab ichs einfach gelassen :)

Anfangs hatte ich auch bedenken bzgl des Schwerpunktes, aber der Schwerpunkt scheint zu passen - zumindest hatte ich bisher nie Probleme mit dem Gimbal. Wenn kein Strom drauf ist, kippelt das schon in alle Richtungen aber sobald Strom drauf ist, stellt er sich grade und bleibt dann dort wir angenagelt.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich nur in der GUI die horizontale Ausrichtung eingestellt habe, mehr nicht. Eventuell spielt auch die Befestigung vom Lagesensor eine Rolle - da habe ich einfach versucht ihn an aehnlicher Stelle wie davor zu befestigen.


Zum Frame: Da faellts mir ja schon schwer, nicht auch noch einen zu bestellen :) Gefaellt mir wirklich sehr gut und ich bin auf das Endergebnis gespannt. Und ja: er sollte Merlin heissen!
 
#49
@svthomsen
Wo gibt es die 2204er Motoren? Ich habe nur Großhändler gefunden.

Hallo DerM,

ich denke, die wird es bei Nic geben, so denn wir der Meinung sind, dass es auch diese Motoren werden sollen.
Es gibt noch eine zweite Option, die wir uns auch gerade anschauen. Der bessere Motor (gehen auch alle wieder auf den Prüfstand) wird dann übernommen.

@Hollabee
Ich habe ja jetzt da gleiche Problem. Bei mir hängt er massiv zu der einen Seite, funktioniert aber hervorragend.
Werde das dann wohl auch noch mal umbauen und anders motieren. Finde das ne nette Idee. Und wenn das von Schwerpunkt passt, dann ist das ja auch wurscht.

VG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#50
Nochmal zum Gimbal: Gerade stand erstaunlicherweise schon der Postbote vor der Tür, das ging ja superfix für eine Bestellung "beim Chinesen". Aber eins fehlt mir: Eine Dokumentation der Lebensgeschichte des Gimbals. Es ist schmuddelig und die beiden Befestigungsschrauben für den Arm rosten schon. Ich bin mal total gutgläubig und teste es erst, wenn ich das Frame habe. :D
 
#51
Nochmal zum Gimbal: Gerade stand erstaunlicherweise schon der Postbote vor der Tür, das ging ja superfix für eine Bestellung "beim Chinesen". Aber eins fehlt mir: Eine Dokumentation der Lebensgeschichte des Gimbals. Es ist schmuddelig und die beiden Befestigungsschrauben für den Arm rosten schon. Ich bin mal total gutgläubig und teste es erst, wenn ich das Frame habe. :D
rofl :D
Also dass es schnell ging, liegt vermutlich daran, dass der Chines um die Ecke ein Lager in Hamburg hat :D
Meine Gimbals waren alle vollkommen in Ordnung!
Schreib die Jungs doch mal an. Ich hab da erstaunlich gute Erfahrung mit gemacht.
Der Kollege sprach/schrieb zwar gebrochenes Englisch, aber das hat trotzdem gut geklappt.

VG
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#52
Ich hab auch eher gute Erfahrungen. Und habe ja auch absichtlich mit DE-Versand bestellt bzw. darum gebeten. Werde das Gimbal testen, und wenn es okay ist, dann kann ich's auch selber auf Hochglanz bringen, um es direkt danach zu crashen.

So, worum geht's hier noch? Ach ja, das Frame zum Gimbal... :)
 
#53
Ja... ich warte nun dringend auf besseres Wetter, damit ich mal richtig zum fliegen komme und ein paar schicke Aufnahmen machen kann. Aber der Wetterfrosch zeigt mir im Moment den Mittelfinger :( Dabei habe ich am Wochenende ausnahmsweise mal Zeit -.-

VG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#55
Mein ... Merlin(?) ist auch fast flugbereit. Aber das Wetter ist echt Mist.

Zum Namen: So 100%ig happy bin ich mit dem Namen noch nicht, also gerne her mit weiteren Vorschlägen :) Ich dachte an Odysseus, aber das ist halt auch wieder recht lange. Passt aber zu den Irrfahrten, die Ihr in der Luft mit dem Frame machen werdet ^^.
 
#56
Also ich komme gerade vom Fliegen mit dem mini-Dickschiff :D
Voll geil! Fliegt sich wie ein großer! Ich hätte damit gerechnet, dass er zappeliger und hektischer ist. Fliegt sich aber vollkommen ruhig. Habe noch etwas Probleme mit Vibrationen bei Vollgas, aber ich habe die Props auch nur halbherzig gewuchtet. Da muss ich wohl noch mal ran.

Als Verbesseruingsvorschlag meinerseits könnte man die Aufnahem für die CCD Cam auch noch dämpfen!?
Das fände ich persönlich ganz gut, glaube ich und wäre simpel umzusetzen.


VG
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#57
Aktuell in der Entwicklung: 6" Gimbal-Träger für 2204'er Motoren

So, wie versprochen, hier ein kleines Video von eben.
Völlig ungeschönt :)


Ich muss fairer Weise zugeben, dass er da noch wie ein Sack Nüsse fliegt. Ich kämpfe immer noch mit dem PID Tuning. Ich komme der Sache langsam näher, aber so recht will er noch nicht.

Jetzt habe ich P so weit runter gedreht, dass er nicht mehr oszilliert, dafür ist er jetzt aber schwammig. TPA hat mich leider nicht nach vorn gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=a3ogw9P_vAs&feature=em-upload_owner

VG
Wow cool die Dämpfung funktioniert

TPA setzt ja nur deine PIDs beim gasgeben weiter runter
Ist er dir zu träge setzte die rate hoch !
Fliegst du HH erhöhe dein i Etwas dann rastet er schön ein
Und dein D kannst du auch etwas anpassen nie so einfach bei den kleinen Biestern
Der frame ist mal sau cool

Poste mal deine PIDs
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Wow cool die Dämpfung funktioniert

TPA setzt ja nur deine PIDs beim gasgeben weiter runter
Ist er dir zu träge setzte die rares hoch !
Fliegst du HH erhöhe dein i Etwas dann rastet er schön ein
Und dein D kannst du auch etwas anpassen nie so einfach bei den kleinen Biestern
Der frame ist mal sau cool

Poste mal deine PIDs
Und dein Gewicht
Das mit den PIDs hat sich mittlerweile erledigt. Wie ich PIDs einstelle, weiß ich schon. Nur TPA kannte ich nicht. Nutze ich aber auch nicht. Ich hatte einen defekten Prop, das war das Problem. Da konnte man an den PIDs drehen, wie man wollte :)
Hab ich weiter oben aber auch irgendwo beschrieben :)

Und ja, die Dämpfung funktioniert richtig gut1
Hatte heute seine Feuertaufe. Video läd gerade hoch. sind keine schönen Aufnahmen (ich fliege viel zu hektisch für ruhige Aufnahmen und habe da auch nicht so den Fable für), aber die Dämpfung funktioniert richtig gut!
Es war böse wind. Man kann mich in dem Video sehen, wie schief ich sitze :D das liegt daran, dass ich mich mit dem Copter in den Wind lege :D (total bescheuert, aber lustig :D)

ich gelobe, dass ich auch noch ein bisschen übe und bei besserem Wetter dann auch noch ein paar vernünftige Videos abliefer.
Die Gimbal PIDs muss ich auch noch mal einstellen. wenn man ih aus der Schräglage um 180° auf der Stelle dreht, dann braucht er ziemlich lange, bis er den Gimbal wieder ganz gerade stellt. Das nervt noch ein bisschen, aber ich habe da auch noch gar nicht eingestellt. Der is so out-of-the-box.

VG
 
#60
Also, hier erstmal das Video. Sollte in HD verfügbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=pynJMw_hJaQ&feature=youtu.be

Der Name wirds nicht werden^^ Keine Sorge, aber ich fand schon, dass der Copter eher was mit ner Hummel, als mit nem Merlin gemeinsam hat :D

Flugzeit:
also... ich fliege ja gerade noch mit einem total schrottigen Turnigy 4S2200mAh und bin bei 2°C exakt 8min in der Luft gewesen und hatte dann noch ca 20% Restkapazität.
Ich würde mich jetzt mal dazu hinreissen lassen, dass ich mit dem SLS APL 2 locker auf 10min komme.
Das entspricht ungefähr auch dem Unterschied der 3S Akkus, die ich habe.

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten