Aktuell in der Entwicklung: "Goliath" (ex-Quadrixette 50)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist jetzt wohl bei all der Herumschieberei von Posts untergegangen:

Entweder ich mache die Aussparung an der oberen Platte größer, dann passt das APM direkt rein, allerdings haben die anderen Platinen dann mehr Freiheit aussenrum (was in erster Linie ein optisches Problem ist, und minimal geringere Steifigkeit). Alternativ muss man den Adapter mit Abstandshaltern soweit nach oben verlagern, dass die Platine dann über der oberen Platte liegt.

Habe mich noch nicht final entschieden. Bei zweiterer Variante braucht es noch den Adapter, bei ersterer nicht.
und Nic, welche Variante ist es nun schlussendlich geworden?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hi Artur,

ich möchte mich noch nicht konkret festlegen. Die Vorbereitung zum Launch läuft aber bereits auf Hochtouren. November wird nach wie vor angepeilt.

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Im Übrigen hier noch ein Detail zur Nutzung des 4-in-1:

Wenn man den 4-in-1 da befestigen möchte wo er eigentlich hingehört (in die Mitte des Frames unter die Steuerung), dann hat man das Problem, dass er die ganzen Befestigungslöcher für die Steuerungsplatine belegt.

Deshalb habe ich folgendes überlegt/konstruiert:

1) das ist die Mitte der unteren Centerplate




2) jetzt kommt das 4-in-1:




3) darauf dann die Adapterplatte (wird eigentlich von unten an der oberen Centerplate befestigt, aber nur mal zu Veranschaulichung:





4) und jetzt die obere Centerplate:





5) von der Seite gesehen:






Somit kann der eifrige Türmchen-Bauer dann weiterbauen. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich? :)

Der 4-in-1 kann entweder mit etwas doppelseitigem Klebeband befestigt werden, oder besser noch: Das Gehäuse des 4-in-1 ist mit 4 Schrauben befestigt. Wenn man diese entfernt, kann man die Löcher für die Befestigung am Frame nutzen. Denn das Frame hat genau an den richtigen Stellen entsprechende Bohrungen.

Ich überlege noch, ob ich die Adapterplatte direkt mit ins Set pack oder sie seperat bestellbar mache...

Viele Grüße,
Nic
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
(Wie) kann man da dann noch den USB-Anschluss verwenden?
Dürfte dann eine ziemliche Fummelei werden, oder?

danke,
Christian
Vielleicht standardmäßig kurzes USB-Kabel eingesteckt lassen und an einer Stelle so nach draußen führen, dass eine Verlängerung ansteckbar ist....
 

Kaldi

...es funktioniert!
Aha. Sehr schön.
In dem Fall sind dann abgewinkelte Servo-Pins wohl besser...

(Wie) kann man da dann noch den USB-Anschluss verwenden?
Dürfte dann eine ziemliche Fummelei werden, oder?
oder auf Abstandshalter setzen, so dass sie über der oberen Centerplate ist. Die Kabel kann man auch schön ordentlich an den Schliitzen durchführen.
 
klingt gut. so kommt man noch immer an alles gut ran und das komplette Erscheinungsbild bleibt trotzdem schön flach, allerdings sind dann auch hier gewinkelte Servo-Anschlüsse vermutlich optisch interessanter...

Das mit der micro-USB Verlängerung dauerhaft drauflassen gefällt mir nicht so, sieht seltsam aus und ist dann ausserdem unnötiges Gewicht.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Könnte man deren USB Anschluss nicht nach oben zeigen anlöten?
Mich hat das auch schon oft geärgert, wenn das APM eingebaut ist und man dann schlecht dran kommt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Baka: Dank Dir :)

Ich nutze die Zeit, die sonst in die Shop-Logistik ging, um den Goliath jetzt schnell in den Verkauf zu bekommen. Ansonsten hätte es sich noch weiter verzögert.

Ende November wird nicht ganz hinhauen, da der Lieferant der Polyamid-Schrauben nicht fristgerecht liefern kann. Alternative Händler/Fertiger brauchen auch mindestens 2 Wochen... also rutscht es auf Anfang Dezember. Ich tue was ich kann und poste hier weiter den Status. Tut mir total leid mit dem Verzögerungen, ich leide da echt drunter :-(

Viele Grüße,
Nic
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Vorfreude ist doch die schönste Freude, und lieber ein wie gewohnt absolut perfektes Produkt von Dir, als irgendwas zusammengeschustertes nur um nen Termin einhalten zu können. Also lass Dich nocht stressen, ich denke da kann jeder gut mit leben :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das Frame an sich ist fertig, das ist ja die Sache :) Ich habe nur unterschätzt, wie kompliziert es ist die benötigten Klein-Teile in der benötigten Menge zu bekommen. Soviel kann meist keiner ohne längere Fertigungszeit liefern. Und die ganzen Tütchen, Verpackungsmaterial, und und und. Ist eben schon ein Brummer im Vergleicht zu den Quadrixettes...

Viele Grüße,
Nic
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ach, mach dir da mal keine Sorgen - Dezember passt eh besser denn nächsten Samstag gibts endlich Weihnachtsgeld ;-D

PS: Boaaaaaaah - meine Einkaufsliste ist schon so lang, dass das Geld wohl innerhalb von 10-20 Minuten verjubelt sein wird ^^.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Dann leg Dir was davon zurück :)

Ich ärgere mich gerade über den Lieferant der Alu-Ausleger: Die komplette Charge 15x15mm-Aluprofile konnte grade wieder zurück ... -> fehlerhaft, hätte ich so nicht guten Gewissens verkaufen können. Hoffentlich kommt der Ersatz so schnell wie sie es versprochen haben.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Es wird mich zwar einiges an Überwindung kosten etwas zurück zu halten aber... ich versuche es ^^. Oder du startest einfach die möglichkeit einer Pre-order, dann zahl ich gleich und Denke nicht mehr dran, bis die Post irgendwann kommt ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten