Aliexpress und Zoll

#1
Hallo, ich habe bisher eigentlich immer bei Banggood bestellt und da auch immer aus Tschechischen Lagerhäusern um mit dem Zoll kein Problem zu haben, aber die Auswahl und Preise sind bei Aliexpress halt einfach besser.
Also wollte ich mal fragen, wie es dort mit dem Zoll aussieht und ob die Pakete, auch bei Warenwert über 150€, meistens so durchkommen oder ob man die regelmäßig vom Zoll abholen muss.
Wie ist da eure Erfahrung?
 

psycho2

Well-known member
#3
Habe bisher keine Zollprobleme mit AE gehabt. Auch Sendungen über +300€ gingen durch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bugsia

Totora

Well-known member
#4
Ali bringt die bestellte Ware, nach wie vor, über Drittländer in die EU. Meistens über die Niederlande. Dort wird die Ware neu etikettiert und weiter nach D geschickt.
Also weiterhin am deutschen Fiskus vorbei.
Kann man doof finden, muss man aber nicht.
 

OneHotFpv

Well-known member
#5
Also bei mir landet das in Frankfurt, wird da neu etikettiert und teilweise mit einem "CE" Aufkleber versehen, so war es bei meinem F405 der Fall.

Preise muss man halt vergleichen, gibt noch Sachen die bei Banggood günstiger sind, bzw. ähnlich teuer und dafür schneller da sind.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#6
Ich hab nun schon zwei mal Zollgebühren zahlen müssen bei einer Ali Bestellung.
Hat mich ein wenig gewundert, weil sonst ging es immer ohne durch.
 

OneHotFpv

Well-known member
#8
Und vor allem welcher Warenwert?
Ab 150€ zieht Ali die Eust. ab und man muss selber "verzollen". Davon habe ich schon mehrfach gehört, so muss es ja auch sein.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
@RZR
Wenn es nur geringe Warenwerte waren (also <150€), sollte EUSt. eigentlich immer inklusive sein und auf ihrer Webseite schreiben sie auch, dass die doppelt gezahlten Steuern erstattet werden, wenn man die Rechnung einreicht. Hast du das gemacht und die Kohle dann tatsächlich wieder bekommen oder stellen die sich quer?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#11
Waren 117 EUR. 12 Tages Lieferung, was auch immer das genau heißt. Beim anderen 33,50 und das gleiche mit den 12 Tagen. Ich hab nix wieder bekommen hab aber auch nix eingereicht. Sowas geht? Wusste ich nicht.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Sowas geht? Wusste ich nicht.
Nächstes mal den Kundenservice kontaktieren. Falls du die Rechnung vom Zoll noch hast, vielleicht auch jetzt einfach mal probieren. Mehr als ablehnen mit Verweis auf irgendeine Frist können sie ja nicht.

Einmal auf Help Center, dann runterscrollen und auf Chat Now klicken. Du landest bei deren grandiosem Chatbot Eva und kommst zum Ziel, indem du "VAT" eingibst:
Screenshot 2023-08-01 202924.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Henni66
FPV1

Banggood

Oben Unten