TBS Alle Infos zu: TBS Crossfire

djblue

kaputter Benutzer
#81
250€ Jahrskosten?? Wofür?
Haftung??? Es obliegt doch jedem in seiner eigenen Verantwortung deinen Anleitungen zu folgen, oder?

PS: meine Page ist kostenlos….
 
#84
Servus,

kann man irgendwo die Spezifikation des CRSF Protokolls, insbesondere bezüglich Telemetrie, einsehen?

Ich habe einen TX16S Mark II Radio Controller (https://www.radiomasterrc.com/products/tx16s-mark-ii-radio-controller) sowie einen P3 ExpressLRS 2.4ghz Nano Receiver (https://www.radiomasterrc.com/products/rp3-expresslrs-2-4ghz-nano-receiver).

Am CRSF-Interface des Empfängers ist ein Teensy angeschlossen, der Flugregler-Aufgaben übernehmen soll.
Das ganze ist für ein großes, schweres Modell gedacht und der Flugregler soll u.A. mehrere redundante Geschwindigkeitssignale plus Anstellwinkel auswerten, um ein Abschmieren sicher zu verhindern.

Weil es solch einen Flugregler nicht von der Stange zu kaufen gibt, entwickelt mir ein Freund eine passende Software.

Der Teensy kann bereits die Steuersignale vom Sender empfangen, aber wie man Telemetriedaten zurück senden kann, ist uns aktuell nicht klar.

Über jeden sachdienlichen Hinweis würden wir uns sehr freuen.

Schöne Grüße
Andreas
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#85
Die Spezifikation kannst Du gegen ein NDA von TBS anfordern und/oder den Source von iNav oder ArduPilot ansehen, wie das dort gelöst ist.

Vermutlich ist eine eigene Software auch nicht notwendig, ArduPilot IMHO erfüllt die Anforderung sicherlich, ist vielfach getestet und Open Source.
 
#87
Das Micro TX V2 Modul ist fast nirgends erhältlich, auch bei TBS nicht. Da könnte man ja auf die Gedanken kommen, dass was Neues kommt ;)
Hat jemand was aus der Gerüchteküche gehört?
 
#90
jop. immer noch der alte mist... aber es wird systematisch besser. ggf einfach bestellen und warten.
Habe zum Glück welche da ;)
Aber ne Frage zu dem einen Defekten, der nicht aus dem bootloader Modus „raus geflasht“ werden kann: theoretisch müsste doch die Firmware direkt auf den Chip zu flashen sein, wenn man diese bekommen kann? Weder per Desktop App noch per Browser funktioniert der Flash. Und nach China und zurück lohnt sich finanziell nicht.
Hast du Möglichkeiten, die Dateien zu bekommen und es evtl zu machen oder die Datei weiter zugeben?

Gruß Andy
 
#91
Gabs da nicht ein unbrick verfahren? Jedenfalls habe ich mein Lite Modul Mal unbricken müssen.. der Grund warum ich das machen musste weiß ich nicht mehr, also kann nicht sagen ob's der gleiche Grund wie bei dir war.

Hatte damals auch was dazu geschrieben, finde den Post jedoch nicht mehr: gehe davon aus, dass das also noch im alten Forum war.

Edit: hm..nach kurzem googlen, da ging es glaube ich um das WiFi Modul, also keine Lösung für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#92
die datei findest du auf deinem pc. iirc %appdata% -> agent -> files oder so

nur welche datei welches gerät + version ist, kann ich nicht sagen

momentan bekomme ich aber meine t1 auch nicht mehr dazu, sauber die fw anzunehmen...
 
#93
Moin,
hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden?
Möchte das große Crossfire tx auf ein Stativ montieren und eine (funk)Verbindung zu meiner x-lite herstellen.
Mit dem r-xsr/sbus geht es aber offenbar nur in eine Richtung, es kommt keine Telemetrie auf die Taranis...

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit?

Grüße
 
#94
die datei findest du auf deinem pc. iirc %appdata% -> agent -> files oder so

nur welche datei welches gerät + version ist, kann ich nicht sagen

momentan bekomme ich aber meine t1 auch nicht mehr dazu, sauber die fw anzunehmen...
Dank dir für die Info. Werde es dann mal testen. Mein Micro TX V1 lief problemlos durch. Habe jetzt noch einen V2 da, damit werde ich es mal testen und die entsprechende Datei dann irgendwie auf den defekten TX flashen.
 
#95
@pudelofdeath
Mir fällt jetzt spontan keine Lösung ein wie die Telemetrie hierbei mit einfachen Mitteln vom Crossfire Empfänger über das Crossfire Modul zum R-XSR und dann zur X-Lite gelangen könnte.
Hierfür müsste ja die CRSF- oder MAVLINK-Telemetrie vom Modul ausgegeben, in S.Port umgewandelt und dem R-XSR über den S.Port Pin zugeführt werden (oder?)... Und selbst dann wäre sowas wie RSSI sicher der Wert des R-XSR und nicht des crsf-Empfangers. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#96
Mit dem r-xsr/sbus geht es aber offenbar nur in eine Richtung, es kommt keine Telemetrie auf die Taranis...
Mit SBUS wird es eh nicht funktionieren, weil das CF Modul nur CRSF oder PPM annimmt. Ich benutze dafür bspw. einen SBUS -> PPM Konverter (FrSky).

In dem Fall hast Du für Telemetrie nur die Möglichkeit, mit Mav2PT (Mavlink zu S.Port Passthrough) das Wifi des CF Modul anzuzapfen und S.Port Passthrough dann auf den S.Port des Empfängers zu geben. Ich benutze das momentan so und habe damit ein funktionsfähiges Yaapu-Script auf dem Sender.

Alternativ könntest Du einen ELRS RX nehmen, der das CF Modul via CRSF Protokoll füttert. Dann funktioniert die Telemetrie auch. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, weil ELRS in etwa auch die Reichweiten vom Crossfire erzielt.
 
#97
Hi, danke für deine Antwort.
Ja die Werte von R-XSR bekomme ich rein...aber muss ja nicht über den R-XSR laufen auch nicht über sbus...
Bin halt auf der Suche nach irgendeiner Möglichkeit.
Crossfire über den Modulschacht der Funke geht ja, also irgendwas wird der Tx ja ausgeben.
Die Frage ist jetzt wie kann man das als Funkstrecke realisieren. Ich könnte alternativ natürlich ein Kabel vom Modulschacht zum Crossfire "verlegen"...aber ich kenn mich, es wird nicht lange dauern:ROFLMAO: bis ich das Stativ umreiße weil ich mit der Funke loslaufe oder weil ich über das Kabel stolpere:eek::rolleyes:
 
#98
Mit SBUS wird es eh nicht funktionieren, weil das CF Modul nur CRSF oder PPM annimmt. Ich benutze dafür bspw. einen SBUS -> PPM Konverter (FrSky).

In dem Fall hast Du für Telemetrie nur die Möglichkeit, mit Mav2PT (Mavlink zu S.Port Passthrough) das Wifi des CF Modul anzuzapfen und S.Port Passthrough dann auf den S.Port des Empfängers zu geben. Ich benutze das momentan so und habe damit ein funktionsfähiges Yaapu-Script auf dem Sender.

Alternativ könntest Du einen ELRS RX nehmen, der das CF Modul via CRSF Protokoll füttert. Dann funktioniert die Telemetrie auch. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht, weil ELRS in etwa auch die Reichweiten vom Crossfire erzielt.
Moin, hat sich wohl überschnitten.
Ich habs soweit noch nicht getestet..nur Telemetrie vom R-XSR halt..
Okay PPM also oder CRSF.
Also wenn ich das richtig verstehe dann ginge es mit zB. CRSFnanoTx/ELSRTx an der Funke und CRSF/ELSR Rx welcher das große Crossfire aus dem Stativ füttert?!
Hat jemand zufällig zwei Crossfire und lust das mal auszuprobieren?

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten