Altbekannte Frage: Lipo 4s entladen

#1
Hallo Leute ich bin gerade am grübeln, habe mir schon zahlreiche Foren durchgelesen. Manche schreiben das man unter Last einen Akku nicht und 3 V pro Zelle entladen darf, manche schreiben 3,2 V manche 3,7 V. Jetzt meine Frage habe einen:

Hacker 4s /14,8 V
56,3 Wh
20 C
3800 mAh
Lipo Akku

Wie weit darf ich diesen entladen? (Da ich keine Lust habe ihn tief zu entladen und ihn somit zu schrotten)

Ich hab bisher meinen Beaper auf 3,7 V eingestellt, dann wenn ich meinen Kopter ausschalte hab ich logischerweise wegen der Leerlaufspannung mehr, mein Lipochecker zeigt mir dann noch um die 53% Ladezustand an. Kann ich den Beaper auf 3,2V stellen und mein Naza mit 12,6 V in Protection Stufe 1 und mit 12,2 V oder so in Stufe 2.

Weil mein Lader auch die Zellen auf 3V entlädt = 12V.

Danke für eure Antwort bzw. Hilfe
Gruß
drummer10
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Also wenn du als Schmerzgrenze 3,3V wählst, bewegst du dich immer noch auf der sicheren Seite. Alles was darunter ist "kann" dem Akku schaden. Sobald der Akku nicht mehr unter Last ist, müsste er sich erholen und die neue Spannungslage müsste ca. zwischen 3,5-3,7V liegen. Sieh dir einmal die anderen Threads an......Du solltest deinen Akku kennenlernen, da jeder Akku ein wenig anders reagiert. Mach dir nach den ersten paar Flügen pro Akku Notizen, dann kommt das gut....
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#3
Wie schon mal wo anders geschrieben: es kommt auf den Stom an, bei dem Du misst. Bei 0A und gleichzeitig 3,3V: ab zur Batteriesammelstelle mit dem aufgeblähten Plunder. Bei deinem Akku und 80A wären dagegen 3,0V völlig ok.

Mein Copter: ich fliege aktuell Hacker 20C eco-X 5000mAh, allerdings mit 8A-9A Schwebestrom (oder 2A pro Motor). Regulärer Feierabend ist bei 14.4V. Bei 14,0V ist Turboschnellabstieg angesagt (3,5V/Zelle), da der Akku zu 95% leer ist. Bis auf 13,5V sind es dann nur noch wenige Sekunden. Oft macht der Akku das übrigens nicht mit.

Ganz wichtig: Messtechnik kalibrieren. 0,1 oder 0,2V sind Welten für Lipos. Die wenigsten Lipo-Checker/Beeper/Flightcontrols haben im Lieferzustand diese Genauigkeit. Hat man keine entsprechende Messtechnik Hand, besser nach Timer und Lademenge fliegen und gehörig Luft lassen, mindestens 20-30%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

generell kommt es schon mal darauf an, wie du den Copter betreibst , Gewicht etc . Es ist nämlich interessant , wieviel es ausmacht , ob dein Copter um 20A oder schon über 24 A Schwebeverbrauch hat .... ich rede hier von 4S Betrieb

Folgende Aussagen gelten alle für Flugbetrieb ,also unter Last
- solche Sachen wie 3,0V pro Zelle ist fullkilling ... -> Tonne oder bestenfalls für Flugzeug"chen"
- 3,2 V ist schon auf der letzten Rille und kann schon dauerhaft den Akku beschädigen ,speziell wenn er neu ist
- etwas um 3,45V sollte also die absolute Minimalspannung

Somit liegen wir schon aus diversen Sicherheitsgründen schnell bei 3,5V wobei sich im laufenden Betrieb ,speziell
bei älteren Akkus ( also ab 18 (!) Zyklen ) auch dies besser zu 3,6V bewegen sollte . Das klingt recht hoch , aber
wenn du aus Gewichtsgründen entspr. power brauchst, ist das Stimming ( sogar mit Tendenz >3,65V )

Interessant kann es auch bei deinem Hacker 20C werden , der recht Amperesensibel werden kann ( s.o. ) dann
empfielt es sich mal solche schnelle Zwischengasschwebereien zu machen ( so die manch nervöser Motorradfahrer
anner Ampel mit dem Gas spielt ... ) also zu sehen , wielange der Akkus sowas durchhält
Du wirst ggfs merken , das von den 3800 grad mal 2200 entnehmbar ..... sowas ist wichtig zu wissen , denn
Abfangen heißt viel Gas ... wenn dann "nix" kommt, haste ein Landewerk weniger.

Will heißen , von der 20C Denke bin ich weg -- nur noch >35C wird beschafft .

Jetzt im Winter sei gesagt , daß man schon mit 3,7 V besser landen sollte ......und ohne Vorwärmung der Akkus auf
ca 40°C sollte man auch nicht fliegen gehen , weil ....weil der Akku während des Fliegens noch Wärme verliert ...
so man normalen zB kameraflug unternimmt .
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten