Amateurfunklizenz Klasse E sinnvoll für uns?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sromberg

Erfahrener Benutzer
#1
Die Frage stellt sich mir gerade. Mit einer solchen Lizenz hat man ja mehr Leistung / andere Frequenzbänder völlig legal auch für FPV zur Verfügung, richtig?

Würden die Vorteile den Lehrgangsaufwand relativieren? Kurz gesagt, lohnt sich die Lizenz wenn man das nur für FPV braucht?

Wäre damit nicht auch die 500mw legal nutzbar? Evtl sogar ein anderes Frequzenband um FPV Video zusammen mit 2.4 GHZ Sender zu nutzen?

Da ich mir demnächst eine FF10 2.4GHz zulegen möchte für herkömmlichen Modellflug und eine FF10 40MHz immerhin noch 500 Euro kostet, wäre der Lehrgang sicher "billiger". Was meint ihr? :)
 
#2
Hi,

guckst Du http://www.db1hz.de/ham/law/law_dl-qrg.html

Da ist das mit den Lizenzklassen ganz gut beschrieben. Die Unterteilung in A, B,C und D gibt es nicht mehr.

Gruß
Richard
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
da denk ich auch schon drüber nach, wobei mir nicht unbedingt der leistungswahnsinn gefällt, sondern vielmehr die alternative frequenz!
nicht im jedermann-band rumfunken zu müssen, hat was! vor allem isses nicht so "laut", weil weniger traffic!

ich stöber mal auf deinen link, richard. vllt bin ich danach ja schlauer :shy:

;) o.d.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Abend!
Ich hatte die Tage mit echten Funkern gesprochen und die meinten, dass man zum Betreiben eines Videodownlinkes auf AFU-Frequenzen eine zusätzliche Genehmigung zum Betreiben einer Luftfunkstelle braucht. In meinem Funksprechzeugnis für den Flugfunk steht drinne, dass ich zum Betreiben einer Luftfunkstelle berechtigt bin. Aber ich habe ja kein AFU ;)

Wie gesagt, kenne mich da selbst nicht mit den ganzen Vorschriften, aber wir müssten da mal langsam Licht reinbringen...

Beste Grüße
Heiko
 
#5
Hallo Heiko,

habe gerade mal meine AFU Lizenz rausgekramt. Da steht definitiv drinnen: "Beweglicher Betrieb ist im gesamten Bundesgebiet zulässig"

Also, ich darf mobile Funkstationen in Österreich betreiben. Eingeschränkt lediglich auf die für AFU freigegebenen Frequenzbereiche und Betriebsarten. Eine Einschränkung für den mobilen Betrieb aus einem Flugzeug finde ich nicht. Es hat sogar Ameteurfunker in Raumstationen gegeben. Es waren zb in der Station MIR und Skylab auch Amateurfunker. Und da hat auch die Normale Lizenz gereicht für den Betrieb dieser Stationen. Als kleine Kuriosität am Rande: Es kennt ja sicher jeder die 100m Schüssel für Radioastronomie in der Eifel. Sogar die hat eine Amateurfunklizenz beantragen müssen, um Radiowellen aus dem All legal empfangen zu dürfen:D
Also, ich sehe das locker. Aufgrund meiner greifbaren Informationen darf ich FPV auf den zugelassenen Frequenzbereichen betreiben.

Viele Grüße
Richard
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Abend Richard!
Danke für deine Ausführungen!
Trotzdem eine echt verzwickte Sache mit den ganzen Frequenzen!
Trotzdem sollten wir ALLE mal an dem FPV Pilotenhandbuch weiter arbeiten, damit dort wirklich mal alles notieren können, was zur Zeit gegeben ist und woran wir uns alle halten können!

Gute Nacht ;)
Heiko
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die Links. Aber ich blick bei den Tabellen da irgendwie nicht so durch.

Mit welcher Lizenz darf man legal 500mW + z.B. Videosignal auf 1.3 GHz betreiben? Ist das überhaupt vom Equipment so einfach "umstellbar" auf eine andere Frequenz? :)

Ach ja, hier auf der Seite:
http://www.darc.de/einsteiger/

Steht noch was von Lizenz E und A?! Jetzt bin ich verwirrt. 1,2 und 3 oder doch E und A?!
 

hirnifly

Neuer Benutzer
#8
Servus zusammen,
in DL gibt es momentan nur 2 Klassen Amateurfunklizenzen:
Die eingeschränkte Klasse "E" mit diversen KW Bändern, 2m und diesen beiden Bändern im oberen Frequenzbereich, wo ATV also Videoübertragung möglich wäre:

70 cm / 430,000 - 440,000 / 75 Watt
3 cm / 10000 - 10500 / 5 Watt

70 cm scheidet wohl aus, mit einem TV Kanal wäre ja fast das ganze Band dicht, bleibt also nur das 3 cm Band.
Allerdings ist diese Frequenz noch empfindlicher gegen Abschattungen und Reflexionen als das 2,4 GHz Band.

Wenn man bei 1,3 oder 2,4 GHz Video übertragen möchte, muss man die "große" Klasse A machen. Dann gehen da bis zu 75 Watt.
Eine weitere kleine Klasse "K" ist in der Diskussion, diese sollte jedoch unterhalb "E" plaziert sein, wäre also noch weniger geeignet...
Ganz unumstritten ist es aber selbst mit der großen Lizenz nicht, die einen sagen, es ist eine Art ( unerlaubter ) Dauersendung, die anderen sagen, es kollidiert mit dem IARU Bandplan. Schon fast ein Fall für Juristen... :shy:
s'Grüsle
Tom
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#11
ist im grunde einfach, wir bräuchten den "CEPT-Lizenzklasse 2" und hätten den begehrten 1,3ghz bereich, aber auch den 440mhz drin mit cw 10watt und pcm 75watt.
f3f wäre unsere sendeart, f=fm, 3=analoge information, f=videostream
die morseprüfung ist abgeschafft. puh!

aber mal ehrlich, was will man denn mit 10w????????? den wald rösten?

ich finde 500mw das alleräußerste der gefühle. man muß bedenkden, wenn man da oben in exponierter lage derart "laut herumbrüllt", macht man anderen leuten den kanal zu, rein hf-technisch schon!

wäre dann "nur" noch das "bißchen" theorie... ;) o.d.
 

gepardio

Neuer Benutzer
#12
Habe gerade ein bisschen in Richtung AFU Lizenz nachgelesen, dann erst diesen Thread gesehen ....

Was ich da gesehen habe ist der Unterschied zwischen A und E hauptsächlich ein Mehraufwand an Technik was man wissen muss bedeutet. Wäre für mich wohl nicht so schwer, da ich ja mal Informationstechnik (war früher Nachrichtentechnik) studiert habe. Dann wäre da noch die Betriebstechnik und die Vorschriften zu lernen.

Zum Thema Sendeleistung mal so viel: Die Wellen breiten sich grundsätzlich ja Kugelförmig aus. Bei doppelter Entfernung wird dann die Feldstärke nur noch 1/4 sein. Umgekehrt braucht man für die Verdoppelung der Entfernung 4 fache leistung... Wenn man also anstatt mit 10mW dann mit 100mW sendet kommt man von ~100m auf ca ~300m. Ich gehe jetzt von den Angaben aus, die bei Handelsüblichen Videoübertragungssystemen 2,4GHz zu finden waren.

Was mich reizen würde wäre die Übertragung von digitalem Video. Als Amateurfunker darf man so wie ich das verstanden habe auch Anlagen selbst bauen. Könnte dann auch so Frequenzhopping sein, wie bei den Modernen Sendern...

Na ob ich aber Zeit habe in der Richtung was zu basteln, davor noch die Amateurfunklizenz ... wer weis

Aber sicher nicht mehr in diesem Jahr ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten