Analoge Potis und Schieber bei Modell Wechsel wider herstellen Wie ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

So langsam gehen mir die Digitalen einstell Mögichkeit aus

Die analogen Potis und Schieber sind ganz gut wen es darum geht im jeweiligen Fug etwas aus zu Lössen. Also Kurz zeitig ein Ruder zu beeinflussen das dann aber immer wieder auf 0 zurück gesellt wird.

Bei Benutzung zb einer termick wölbe klappen fein Trimmung die sich eventuel über viele Flüge geich halet möchte oder den jeweiligen wind verhälnissen anpassen möchte versagt die analoge technick.

Was mir missfällt dran: Will ich zb beim nästen Flug mit Model 1 genau die letzte einschlug wider fliegen das die da zb duch transport auch verstelt werden können oder noch schlimmer. Wechsle ich das Model die potis und schieber bei den Model 2 selbversädlich wider völig andere einsellungen haben.

Möch ich mit meinem Model 1 aber mit den ursürungeich einstellugen wieder fliegen obwohl die schieber udn potis natüblich andest stehen. Gib es dafür Lösugen?
 
#2
Nach der Landung die ermittelten, getrimmten Werte auf die Mittelstellung der Schieber/Poti legen. Dann musst beim nächsten Start nur deine Schieber/Poti in Mittelstellung bringen.
Oder du machst solche Trimmungen über die digitalen Trimmschalter neben den Knüppeln, die merkt sich der Sender pro Modell.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Solche modellspezifischen Einstellungen lassen sich gut mit Hilfe der Trimmtaster, log. Schalter , Spezialfunktion und GVARs bewerkstelligen. Schau mal in Helles Handbuch ab Seite 231.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Das mit dem ermittelten, getrimmten Werte auf die Mittelstellung der Schieber/Poti legen. Währe eine Lösung die müsste aber automaisch vor dem ab schalten erfolgen wie geht so was automatisch


Trimmtaster: Ja genau nur fehlen mir mittlerweile die digitalen Trimmtassten
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Alternative
Gibt es digitale Schieber oder Potis die an stell der analogen eingesetzt werden könnten?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Das passt doch wider perfekt auch der teil mit dem individuellen Bereich einstellen ist gerade bei mir ein Thema weil der mit den sandart 25% etwas zu schmal ist. Danke dir Rafwo und auch Helle. Da das bei den 2x kapital durchlese nich aktuel bei mier war hab ich das wohl einfach übersehen als damals unwichtig ist es dann wohl in meinen Hirnzellen verstaubt.

Wobei die Analogen Schieber und Potis damit immer noch ein nur zum teil genutztes Leben fristen und die digital dann ganz gezielt mehrfach herhalten müssen da muss man sich ganz gut überlegen damit es nicht zu Überschneidungen mit mehreren eingeschaltet Flugpassen kommt entweder absichtlich oder unabsichtlich

Bei meinen Seglern zb


Spied --->Flap snap
--->Landeklappen
---> Motor

Normal --->Flap snap
--->Landeklappen
---> Motor

Termick --->Flap snap
--->Landeklappen
---> Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten