Anfänger!! Ist Arducopter gleich Pixhawk?

oergybln

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Copter ist montiert, Pixhawk und GPS ebenfalls. Als Neueinsteiger bei Pixhawk stellen sich als "verwöhnter" DJI User einige Fragen. Zum Einen ist APM das Selbe wie Pixhawk. Ich habe nun viel gelesen aber dies bezieht sich immer auf APM. Mein Copter fliegt zwar allerdings gleicht dies mehr einem Rodeoritt. Er zieht immer nach hinten recht. Ich lese gerade APM Tuningguide, aber auch hier ist nur von APM die Rede.

Für einige Tips, wie auch Basicguides, wäre ich dankbar.

Grüße
 

hulk

PrinceCharming
#2
Hallo "verwöhnter" Abtrünniger :)
grundlegend ist es dasselbe. Zumindest für dich erstmal. Detaillierte Unterscheide folgen wenn du es brauchst.
Wenn er so brachial wegzieht, würd ich bei den grundlegenden Sachen anfangen:
ACC nochmals kalibrieren und Regler nochmals anlernen. (vorausgesetzt du beziehst dich auf den STABLE Flightmode).
Ist er prinzipiell unruhig wie zum beim Beispiel zügig hoch und ihn schüttelts, dann sind die PIDS zu hoch.
Prinzipiell sollte er erstmal gut abheben. Wenn du nicht grade übermotorisiert bist, passen die Standard PIDS für rate roll/pitch.
Wenn das grob paßt, testest du althold. Ist das ok, kannst du PID Autotune verwenden.
Vorrausgesetzt du hast einen vibrationsarmen Copter, passen die Werte dann. Je nach Vibs, können sie zu niedrig sein, dann kann man immer noch nachjustieren.
Und wenn du damit gar nicht leben kannst, geht's zum Tuning Guide von Kornetto. Im groben paßt er immer noch.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Zeig mal Bilder von deinem Aufbau :)

Generell beziehen sich ca 95% Prozent aller hinweise direkt auf die gemeinsame Arducopter Software, die auf beiden Boards läuft. Du kannst davon ausgehen, dass das Pixhawk alles kann, was das APM auch kann. Es kommen halt später noch ein paar Zusatzfunktionen, die für dich als Einsteiger aber erstmal irrelevant sind. Was da steht, kannst du also so auf dein Board übertragen. Im Arducopterwiki sind die Pixhawk Unterschiede an den entsprechenden Stellen gekennzeichnet.

Erwarte aber eher nicht ein Plug&Play verhalten wie bei deiner Naza, das wird so in den allermeisten Fällen eher nur zur enttäuschung führen ;)
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#4
Servus,

vielen Dank für die Hilfe. Ich kann erst am Donnerstag mich wieder ab Donnerstag melden da der Copter in der Werkstatt liegt und ich momentan keine Zeit bis Donnerstag habe!
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#5
der Stand ist der...

wir haben PH montiert (ohne GPS) und dann die FW aufgespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gings dann irgendwann und irgendwie. Er fliegt sehr wackelig wie oben beschrieben. Nun haben wir das GPS angesteckt und eine LED leuchtet rot und die blaue LED blinkt. Wenn wir unter Install/Setup Pixhawk anklicken erscheint rechts keine Angaben ob ein GPS dranhängt oder nicht. Das Feld ist leer. Ich muß dem PH doch irgendwie sagen dass das GPS montiert ist?!

Bild ist nur symbolisch da ich gerade nicht in der Werkstatt bin!!

 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#6
Nein.das gps checkt er beim booten.
Du siehst es unten rechts im missionplanner.
1) no gps =nicht erkannt oder nix angeschlossen
2) no fix = erkannt aber kein fix, eventuell aus dem keller kommen ;)
3) 3d fix = alles super

Dein gepostetes bild ist die compass Abteilung :)
Den du ja schon kalibriert hast.
Wenn der ph sehr wackelig ist, check erstmal ob die wirkrichtungen passen.
Wenn ja, kann st du die pids für rate roll pitch runtersetzen. Standard p ist glaub ich 0, 15.... mit p =0, 1 dürfte es dann ruhiger sein. I=p.
Dazu imu logging aktivieren.
Dann testest du mal. Vermutlich ist er ruhiger. Danach testest du althold.
Und dann meldest du dich noch einmal.

P.s. blinkende blaue led könnte heißen no fix. Also alles gut und etwas warten. Dann leuchtet sie konstant blau
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#7
Also,

ohne Lesen geht es beim APM/Pixhawk nicht. Ich vermute du meinst mit PH Pixhawk? Bitte keine kruden Abkürzungen, die niemand kennt. PH könnte auch für Position Hold stehen.

Du musst dem Pixhawk nicht sagen, dass ein GPS Montiert ist, das erkennt er selber. Du siehst im HUD dann, ob er einen Fix hat.

Generell:
http://copter.ardupilot.com/wiki/table-of-contents/ lesen ;)!

Speziell dieser Text inklusive seiner Links sollte dir helfen:
http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/

Viele Grüße,
Jacob
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
#8
@hulk: danke. werde mich mal mit den PIDs vertraut machen!!

@Jace25: Ja sorry...PH=Pixhawk das kann wirklich verwirrend sein! Gelesen habe ich kreuz und quer allerdings immer mit der Unsicherheit ob Pixhawk auch APM ist. Aber das wurde mir ja nun bestätigt.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#9
Die Software ist dieselbe -> Arducopter.

Aber ein Pixhawk ist natürlich kein APM :)

Mit APM und Pixhawk bezeichnest du die Hardware des Flugkontrollers. Ein Naza-Lite ist ja auch kein Naza V2, auch wenn es ungefähr mit derselben Software laufen wird ;)
 
#10
Wenn der Copter immer in eine Richtung zieht, die Regler korrekt angelernt sind und Compass sowie Accel sauber kalibriert sind, kannst Du auch noch ein Auto-Trim ausprobieren.

Noch mal zur Hardware/Software:
  • ArduCopter beschreibt die SOFTWARE.
  • Der Begriff APM (=ArduPilotMega - Mega bezieht sich sicherlich auf den "Prozessor" auf der Platine - ein AtMega) beschreibt die Hardware der 1. und 2. Generation (APM 1.x und APM 2.x).
  • Darauf folgte die PX4. Kaum relevant, aber vllt. interessant: Die PX4 setzte sich aus zwei Platinen zusammen: PX4-FMU und PX4-IO. FMU steht für FlightManagementUnit und IO für Input/Output. Mit der FMU alleine konnte man max. Quads aufbauen und das IO Board hat das ganze auf 8 Regler-Anschlüsse (z.B. Oktos) erweitert.
  • Die Pixhawk 2.4 (ggf. schon neuer) ist die aktuelle Hardware(re)version. Wesentliche Vorteile gegenüber dem APM ist die Prozessorgeschwindigkeit, RAM usw.. Teils soll die APM als Oktokopterkonfiguration mit kompletten Logging schon an Ihre Grenzen gekommen sein - ich weiß es aber nicht genau. Fakt ist jedenfalls, dass es künftig sicherlich Funktionen geben wird, die auf dem APM nicht mehr unterstützt werden - mangels Rechenleistung. Ebenfalls hat die Pixhawk eine separate Gleitkommarecheneinheit (FPU / FloatPointUnit = ein Bauteil, jenes die Berechnung von Kommazahlen dem eigentlichen Prozessor an Arbeit abnimmt).

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten