Anfängerfrage: Ladegerät für Lipo's

Mystefan

Neuer Benutzer
#1
Guten Morgen,

da ich so langsam alles zum Fliegen zusammen habe, ist mir aufgefallen das ich noch
garkein passendes Ladegrät für Lipo's habe :eek:

Auf der suche nach einem Lipo Ladegerät bin ich auf folgenes gestoßen:

Hype Ladegerät X-Treme Charger LiPo X8 082-6080

http://www.quelle.de/modellbau/hype...erell&et_cid=109&etcc_med=PSV&etcc_prt=idealo

Kann jemand von euch dazu etwas sagen? Erharungen?
Wenn Ihr bessere vorschläge in dem Preissegment habt bin ich gerne offen.

Noch ne kleine Frage:

Welchen Lipo sollte ich denn nehmen

Flugzeug: Bormatec Vamp
Motor: Boost 40 von Pichler
Servos: Hitech 20g

Würd gerne "längere" Zeit fliegen... also am besten einen Lipo mit viel mAh?


Grüße

Stefan
 

Einherjer

CA Aktivierer
#2
Also das ist eins der vielen dieser Sorte :)
Es läd zwar die Akkus aber das balancier ist nicht seine Stärke. Da haben die teuren Geräte die Nase vorn.
Beim HK bekommst du es vllt noch günstiger. Du brauchst aber noch ein 12 V netzteil ... Unter 10A würde ich da nicht anfangen, gerade wenn man sich später eh was großes kauft ;)

Zum Akku an sich kann ich dir jetzt nicht viel sagen aber einfach nur viel mAh ist auch nicht die Lösung - wenn er zu schwer und zu groß ist hast du auch nichts gewonnen, aber da wissen die Vamp/Maja Piloten sicher mehr.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe diesen. Bisher keine Probleme gehabt. 12V 5A Kabel gibs bei ebay für 9€. Seit zwei Jahren in Gebrauch, meine Akkus von vor zwei Jahren sind immernoch in Top Zustand obwohl oft geladen.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#5
Manchmal balanced er nach einer stunde laden fast 2 Stunden rum und bekommt die 4,18 und 4,23 nicht auf das gleiche Level bis er dann genervt aufgibt (zeit Limit). Da machen die Graupner ultramat (hab ich leider keins aber mein Vereinskollege) nicht lange rum - eine Stunde und der Akku ist voll, und gebalanced.
Bei meinen "lapprigen" 3zellern erspar ich ihm das Balancen und lade jede Zelle einzeln nach - damit bin ich schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Einherjer

CA Aktivierer
#7
Naja 3A und max 4S ist halt eine Einschränkung, aber wenn man nicht mehr braucht, sicher ok.
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#8
Ja klar das Stimmt natürlich wobei ich biss jetzt nur 3S Fliege... muss halt jeder dann selbst wissen.Ist aber recht günstiges Preis / Leistungverhältniss das das ganze nicht mit einem 200 Euro Lader mithält ist dann auch wieder klar.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#9
Das stimmt schon, wobei es beim Lader ähnlich ist wie bei der Funke - 1 mal anschaffen, für alle Modelle nutzen. Ich hätte am Anfang auch nicht gedacht dass ich mal 6S Akkus für nen heli und 4000er Akkus für einen FWX habe, und wenn man nach einem Flugtag alle Akkus wieder laden muss freut man sich wenn's schnell und gut geht (werd mir wohl auch noch ein Graupner kaufen :) )
 

Mystefan

Neuer Benutzer
#10
Bei dem von Conrad, wird da noch ein externer Balancer benötigt?

Habe ja ein link von flymex.net gepostet, was haltet ihr von dem Graupner?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Der Graupner Ultramat ist sehr gut. Für den Preis bekommst du aber auch schon gute Multicharger mit denen du 4 auf jeden fall oder theoretisch 8+ Akkus gleichzeitig laden kannst.. je nach Ladung und Zellenzahl natürlich und etwas Bastelarbeit

Der Markt von Ladegräten ist allerdings so groß, das man das Forum zuposten kann mit Listen, und am ende sind sie irgendwie alle Clone vom Clone und man fragt sich wer von wem kopiert hat und welches besser ist... Hobbyking hat eins, welches ausreichend und gut ist..
Turnigy Accucel z.b ist eins davon.
Was Rangarid gepostet hat für unter 20$ weiß ich allerdings nicht... ICarger sowieso ausser die 1000W-Version, davon habe ich nichts gutes gehört, aber von den restlichen iChargern bin ich bis heute begeistert. Zumindest vom 206 und 1010B+
Ist aber viel zeig dabei was man selten bis gar nicht brauch.. aber auf eine Kalibrierungsmöglichkeit will ich nicht mehr verzichten nach dem ich den ein oder anderen Lipo an ein günstiges ladegrät verloren habe wegen Überladung
 

Mystefan

Neuer Benutzer
#14
Könntest du mir denn einen Multicharger empfehlen? Am besten aus einem Deutschen Shop!

Danke Dir

Der Graupner Ultramat ist sehr gut. Für den Preis bekommst du aber auch schon gute Multicharger mit denen du 4 auf jeden fall oder theoretisch 8+ Akkus gleichzeitig laden kannst.. je nach Ladung und Zellenzahl natürlich und etwas Bastelarbeit
Überladung
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
DE Shop bedeutet etwas teurer aber der Multicharger von Hitec
http://www.litronics2000.de/shop/La...ger-X4_detail_13561.html?sPartner=Google_base

Hier mit Netzteil
http://www.hood.de/angebot/44420001/multicharger-x4-netzeil-combo-multiplex-hitec-114115.htm

Für damit z.b 8 3S Akkus zu laden brauch man als Beispiel sowas
http://www.rc-24h-shop.de/MODELLBAU...dpater-3x2s-2x3s-XH--Mehrere-Lipos-laden.html


Die Multicharger sind allerdings begrenzt in der Leistung.. so kannst du z.b an einem Anschluss nur 1x 6S 6A oder 2x 3S 3A oder 3x 2S 2A laden.

Aber ich denke 4 Akkus gleichzeitig reicht für die meisten, selbst für mich der an einem guten Flugtag eigentlich gar kein Pause macht und NUR die Akkus wechselt, absolut ausreichend. Ansonsten dauert es daheim immer ewig, bis ich daheim meinen Koffer voll mit Akkus wieder geladen habe ;-)

Zu deiner Frage mit dem 1 Akku laden
Mit anderen Ladern wie z.b dem ICharger oder dem Graupner, kannst du auch Mehrere Akkus laden ud gleichzeitig balancen. Das Problem ist da nur, das die Akkus weitesgehend gleich entladen sein müssen. So kannst du bei einem 10S Lader auch 2x 5S 2x 4S oder 3x 3S usw laden, aber hast den Nachteil, das du mit dem nächsten Akkus warten musst, bis dein Lader fertig ist. Es gibt auch Adapterplatten, wo du bis zu sechs Akkus anschließen kannst, aber ohne Balance-Anschluss, ausser man baut auch hier ein Adapter. Aber wie gesagt müssen die Akkus gleich entladen sein. Die Akkus werden als EIN Akku behandelt, und wenn die Zellen mit der geringsten und der Höchsten Spannung eine Differenz von mehr als 0,1V haben, kann das schonmal in Balanceorgien ausarten, und man hat im Gegensatz zum Einzelladen keine Zeit gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystefan

Neuer Benutzer
#17
So,

habe mich für einen Graupner Ultramat 18 entschieden und gekauft für stolze 110€ + Expressversand.

Ich danke euch für die tolle hilfe =)

Gruß

Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten