Antenne 5,8 Ghz TX/RX Verständnisfrage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Forum

Ich habe heute vom Händler das bestellte 5,8 Ghz Antennenset Fat shark gesendet bekommen.
Auf der Bestellseite waren deutlich 2 verschiedene Antennen mit Gehäuse beschrieben. Eine CL und eine SPW.
Beide zusammen bilden das Set.
Ich arbeite bereits mit solchen Antennen ohne Abdeckung und kenne den Unterschied und die Funktionsweise.
Die gelieferten Antennen sehen genau gleich aus und sind nicht unterschiedlich gekennzeichnet.
Daraufhin habe ich beim Dealer angerufen und die Richtigkeit der Lieferung in Frage gestellt.
Ich erhielt danach einen Rückruf mit der Aussage das hat seine Richtigkeit.
Misstrauisch habe ich beide Deckel vorsichtig geöffnet und es sind tatsächlich 2 gleiche SPW Antennen.
Also nicht CL und SPW. Habt ihr auch solch ein Set erhalten?
Danke für eure Antwort
Gruß Maloon
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo Rangarid

Danke für den Link. Wie geschrieben kenne ich den Unterschied zwischen CL und SPW Antenne. In der Sendung waren definitiv, 100% zwei gleiche Antennen drinnen. Ich habe sie vorsichtig geöffnet und es sind SPW Antennen.
Ich hab hier mehrere Sets im Einsatz und alle Sets bestehen aus CL und SPW.
Gruß Maloon
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Dann sei freundlich wenn du schreibst und sag ihm bei SPW/CL handelt es sich um zwei verschiedene Antennentypen und er muss sie wohl ausversehen verwechselt haben. Du hast schließlich CL und SPW bestellt und nicht 2x SPW oder welche auch immer du hast. Häng noch ein Foto an und sag du hättest gerne die korrekte Antenne.

Ich versteh nur nich warum du dir die Spironet holst. Die sind was ich gelesen hab von der Leistung her schlechter als die selbst gebauten hier aus dem Forum...
 

hover

Erfahrener Benutzer
#6
Ich versteh nur nich warum du dir die Spironet holst. Die sind was ich gelesen hab von der Leistung her schlechter als die selbst gebauten hier aus dem Forum...
Hatte beide im Einsatz und konnte keinen Unterschied merken, ich bin die auch bis zu den Grenzen +3km geflogen. Einziger Unterschied ist, dass die "offenen" schneller kaputt gehen, bei nem leichten Crash, hats die gedrehte Antenne gleich runtergerissen. Selbst wenn die um 5% schlechter sein sollten, würde ich zu den Spironet tendieren.
Da ich jetzt auch 2,4GHz Video umgestiegen bin, hab ich leider nicht mehr so eine große Auswahl.
 
#7
Hallo
Ich hatte ein Telefongespräch mit dem Händler. Dann einen Rückruf nach dem sich der Mitarbeiter schlau gemacht hatte. Er hatte mir versichert, dass es ein neues Set bestehend aus 2 SPW Antennen ist.
Gruß Maloon
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe heute auch das Fatshark 5.8 Set bekommen, weil ich in dem Shop eh was gebraucht habe. Das selbe wie bei dir, ich hab 2 identische Antennen bekommen. (jeweils 4 Bögen).

Zufall? Welcher Shop war das bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Ich hatte mir auch das Set bei einem namhaften Helicopterfachladen Online bestellt und habe ein Set bestehend aus zwei
SPW Antennen bekommen.

Das Päckchen was ich heute aus China bekommen hab hatte auch das Spironetset, nur das es da komischerweise jeweils eine
CL/SPW Antenne war und der Kasten auch halb so gross...

Moment ich mach mal Fotos

EDIT:

Der Vergleich

2ter Vergleich

Set aus China

Set von DE

Gute zu erkennen auf Bild "Set aus China" die 3er und 4er Antenne.
Was bei "Set aus DE" nur zwei 4er Antennen sind.

Jemand eine Idee oder fachliche Erklärung , ob das nun so in Ordnung ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Docus

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab die Lösung gefunden:

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?20113-New-SpiroNet-Antenna-!&highlight=SpiroNet

Im offiziellen TechSupport Forum wurde klar gestellt, das die Sets aus den 2 Spiros mit den roten Kabeln die NEUE VERSION ist. Also das ist so gewollt, und wir haben die verbesserte Version bekommen.

Erste Antwort vom Support:
Yes, these are the new improved versions
Und:
And yes, both are SPW, with a further optimized design in terms of radiation pattern and VSWR. We no longer differentiate between Rx and Tx, you can use them on both.
Weiter:
No, better radiation pattern on the optimized SPW, so SPW > SPW gives you better range and performance in any orientation than previously with CL > SPW.
Alles also bestens. Ich teste das neue Set dann in 1-2 Tagen, wenn mein Manta fertig ist.
 
#12
Hallo Forum

Danke Docus. Vielleicht hat schon einer von uns einen Vergleichstest?
Bitte involvierte Händler die ihr die neue, rot/rot 2x SPW Version ausliefert, bitte auch auf der Bestellseite die neue Version abbilden, eine kurze Erklärung dazu und der Kunde ist happy.
Danke an das Forum
Gruß Maloon
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
hat zumindest den Vorteil, wenn man 2 Sets kauft, hat man immer die Richtige Antenne
Schade nur, das die jetzt so lang wie die alte SPW sind, die CL hatte genau die Richitge Länge gehabt

Sind die immer noch biegbar?

@ Rangarid
Das die Spiro schlechter sind, wird einen gerne immer erklärt, den Beweis gibt es aber nicht
Wir nutzen in aktuell auch die Spiro, habe selber von Rabe zum vergleich gehabt, und haben auch ein Set von Peter, vom Gefühl nimmt es sich noch nichts, demnächst will ich noch eine Meßreihe machen, und den RSSI Wert in allen erdenklichen Kombinationen aus den Antennen machen, die wir haben.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#14
hat zumindest den Vorteil, wenn man 2 Sets kauft, hat man immer die Richtige Antenne
Schade nur, das die jetzt so lang wie die alte SPW sind, die CL hatte genau die Richitge Länge gehabt

Sind die immer noch biegbar?

@ Rangarid
Das die Spiro schlechter sind, wird einen gerne immer erklärt, den Beweis gibt es aber nicht
Wir nutzen in aktuell auch die Spiro, habe selber von Rabe zum vergleich gehabt, und haben auch ein Set von Peter, vom Gefühl nimmt es sich noch nichts, demnächst will ich noch eine Meßreihe machen, und den RSSI Wert in allen erdenklichen Kombinationen aus den Antennen machen, die wir haben.
Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
also den ersten Test hatten wir letzte Woche mit Spiro und den 5leaf gemacht, im Gegensatz zu den bisherigen Vermuttungen, waren die Meßergebnisse recht gleichmässig, hatte da aber zur Einfachheit 2 Meßgeräte am Duo angeklemmt, und beide eingänge genommen, die Richtige Meßreihe wird dann nur noch mit einem Eingang gemacht, um Ungleichmässigkeiten in der Empfangserkennung auszuschliessen,
 

Tomster79

Erfahrener Benutzer
#16
Moin zusammen ..

Hatte mir vor kurzem auch das SpiroNet Antennen Set besorgt ..
Hab auch zwei völlig identische Antennen erhalten , beide mit dem roten Kabel ..

War zunächst auch verwundert und hab überall nach einer TX oder RX Beschriftung gesucht ..
Der Thread hier erklärt das dann wohl , und ich bin unbesorgt ;)

LG Tom
 
#17
Ich habe diese Woche von Amazon noch das "alte" Set geliefert bekommen :(
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#18
ich möchte meine "Rubber-Ducks" auch updaten,
also wo sollte ich bestellen, wenn ich die neuen, gleichen Antennen erhalten will?
Wenn ihr das nicht hier öffentlich schreiben mögt, wo ihr bestellt habt und die neue Version erhalten habt, würde ich mich über PN freuen,
danke im Voraus,

Alex
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#20
Hab mir auch mal zum testen SpiroNet Antenne bei Globe-Flight bestellt und auch das neue Set mit zwei SPW Antennen bekommen. War ich zwar nicht drauf vorbereitet aber bin sonst auch schon lange auf TX und RX SPW geflogen und fand in meinem erlaubten Reichweitenbereich (Spotter Sicht) von 800m keinen großen Unterschied gegenüber CL/SPW. Dazu kommt, das jeder Tag anders ist und daher mach ich mir da kein Kopp mehr drum. Ist halt mal nen schöneres Bild und mal ein schlechteres, nur das Kabel ist mir auf dem RX dann etwas zu lang. ;) Sind schon schöne Antennen mit der Schutzkappe oben drauf.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten