Antenne abgerissen, was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
Fachliche Theorie steht halt immer der Unseriösen Praxis Erfahrung entgegen, vieles was nicht sein darf klappt trotzdem irgendwie, und was nach allen Regeln der Theorie klappen müsste will ums Verrecken nicht laufen (Gelernter Energieelektroniker)

Aber nehmen wir nur den Theorie Teil, was ist mit dem Verkürzungsfaktor, darüber hatte sich unsere Gruppe beim letzten Treffen hier in HB schon Unterhalten, wie wird der Bestimmt, alleine daher kommen zig unterschiedliche Beschreibungen von Bauanleitungen, da anscheinend immer von anderen Vorgaben ausgegangen wird
Da wird immer gesagt nur Teile eines mm entscheiden über die Qualität/Freqzenzterue der Antenne, die Anleitungen gehen aber Teilweise mehrere mm auseinander.

Gleiches haben wir hier an der RC Antenne, hier treffen unterschiedliche Theorien und Praxiserfahrungen aufeinander


Mal aus Interesse, wie ist der Unterschied zwischen dem Schirmgeflecht an dieser Antenne, eines Antennenkabels zu einer Antenne, auch die Sleevdipol, und weiter der Massefläche vom Sender/Empfänger und der Zuleitung/weitere Masseverkabelung im Modell, rein vom elektrischen Durchgang sind alle auf fast Identischen Potential, welcher Anteil ist für die Antennenabstimmung Wichtig, und was Trennt die anderen von der Betrachtung
Leider gehörten Antennen nicht zu meiner Ausbildung
Aber als EE ist das für mich schon schwer zu verstehen, für solche ohne Erfahrungen in der Richtung sicher noch schwerer, und wenn dann welche kommen, ich habe das so gamacht, und läuft wie bisher, ist es fast unmöglich die Antworten nach Sinnvollen und Unsinnigen zu trennen

: kürzt man dran rum...kann man Glück haben oder auch nicht...bei jreise und dem Camper ist das Glück natürlich immer vorhanden :))
Noch kurz zu deiner Aussage, jo muss wohl so sein
Bisher hatte ich eine Antenne vom Automodell, die ich so nacharbeiten musste (Nomadio REACT) und lief nachher wieder mit voller Reichweite wie die anderen Empfänger
 
#43
Hallo Jörg

ja die Frage nach dem Verkürzungsfaktor in einer Berechnung ist nicht so einfach zu beantworten und Standardwerte führen da leicht in unscharfe Dimensionen. Die einzige verlässliche Quelle für diese Maßzahl ist der Hersteller des Kabels, der diese Faktoren in Abhängigkeit von der Arbeitsfrequenz, mit der ein Kabel betrieben werden soll, bekannt gibt
http://www.ukw-berichte.de/ukw-docs/pdf/koaxkabel/00378.pdf

Man sieht hier auch sehr schön, das das beliebte RG316 nur bis 1GHz Verwendung finden sollte und das RG58 bei 3GHz eine schon respektable Dämpfung aufweist
Trotz aller Recherche habe ich keine Daten über das extrem dünne 1,2mm RX Antennenkabel gefunden, das uns da oft begegnet: wenn man da also herumrechnen muss...

Guten Flug
PeteR
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#45
mit den 29mm bist du ganz gut dabei. plus/minus 1mm sollte auch kein soooo großes Problem sein, in dem Bereich wo wir uns bewegen mit den Kisten kommen wir immer satt hin. Die gemessenen 33mm halte ich auch etwas zu optimistisch. Evtl. rechnen die ja damit das da sowieso rumgeschnippelt wird... ;)

Wegen der Länge ist es so, daß die Zuleitung ja ein Koax-Kabel ist, wenn annähernd gegen 50Ohm abgestimmt (mit dem zusätzlichen Röhrchen z.B.) ist die Länge nicht so relevant. Zu lang sollte man jedoch vermeiden, damit die schon geringe Energie am "Schwänzchen" nicht noch durch die Kabeldämpfung verbraten wird. Ich sag´s mal ganz salopp und einfach....:eek:

Übrigens noch ein Tip..es gab mal diverse WLAN-Stick´s, die konnte man aufpopeln und die hatten innen noch eine buchse wo man diese kleinen "Mäuseschwänzchen" draufzwacken konnte. Dann mit Netstumbler oder ähnlicher Soft lässt sich schön "semi-professionell" die Feldstärke anzeigen und man kann schön experimentieren damit..... :cool:
(sind so kleine Sachen aus meinen Wardriving-Zeiten..grins)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#46
Was haben denn andere Hersteller wie z.B. HoTT für Antennenlängen?
HOTT GR12 ==> 32mm
HOTT GR12L ==> 33mm
HOTT GR16 ==> von 31mm und 34mm (am gleichen RX)
HOTT GR24 ==> von 29mm bis 35mm war einiges dabei (auch verschiedene Längen am gleichen RX)
DSM2-RX von HK ==> 29mm
Hype ST6DF ==> 29mm (SleeveDipol)
 
Zuletzt bearbeitet:

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#48
ja mach' ich gerne und das "Material" liegt auch schon rum :)

in der Praxis ist das mit der Abstimmung immer so eine Sache, man glotzt auf die Bildschirme und nibbelt an der Länge immer ein Stückchen ab...bis es stimmt und man ist zufrieden...oder man will noch ein bisschen weiter ...und dann ist es zu kurz und man darf von vorne anfangen

Guten Flug
Du nimmst ein Stück Draht und misst die Anpassung
Du schneidest ein Stück ab. Die Anpassung wird besser
Du schneidest ein Stück ab. Die Anpassung wird besser
Du schneidest ein Stück ab. Die Anpassung wird besser
Du schneidest ein Stück ab.
Du nimmst einen neuen Draht

Gruss
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten