Antenne abgerissen, was tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#25
Lieber cesco

vielleicht ist es Dir bis hierher nicht aufgefallen:
der Receiver um den es hier geht, hat eine Plastikumhüllung...wie (fast) alle RX bei 2G4 RC und überhaupt...
in welcher Maßeinheit wird denn die nicht vorhandene Metallumhüllung von der Du redest, in die Berechnung der Resonanz der Koaxantenne/Monopol einbezogen?
in cm³ Gießkannenblech?

nochmal: die für die Resonanzrechnung relevante Koaxlänge zählt bis zum Antennenstecker und weniger bis zur Servozuleitung...
und "durchmarschieren" tut da auch nix, noch nicht mal am Massebezugspunkt
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#26
Koax abschirmung meine ich ... aber lassen wir das.

Streiten mit selbsternannten gurus bringt nix. :p
Ich hab gesagt was nötig war.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#27
Für die abschirmung, um die es hier geht. Nööö, falsch.

Die abschirmung ist mit masse des empfängers verbunden, und diese wiederum mit masse akku und servo. Kein R und auch kein L dazwischen. Da ist nix zu ende. Die HF marschiert da einfach durch.
Diese Sichtweise der HF-technischen Zsammenhänge ist allerdings schon SEHR bemerkenswert. Dann haben offenbar Generationen von HF-Entwicklern irgend etwas falsch verstanden.

Gruss
Frank
 
#29
Die abschirmung ist mit masse des empfängers verbunden, und diese wiederum mit masse akku und servo. Kein R und auch kein L dazwischen. Da ist nix zu ende. Die HF marschiert da einfach durch.
Es ist sogar noch ein C dazwischen. Jedes Stückchen Leitung ist strikt genommen RLC ;)



naja. In dem Fall ists relativ egal. Das war vorher bestimmt auch nicht eingemessen und ist es nachher genauso nicht ;) .
 
#31
Bei der ganzen Diskussion, und bevor die Beleidigungen und Schädelspaltereien anfangen, kurz eine Frage an die Experten:

Wie zur Hölle muss jetzt das Antennenkabel für einen 2,4 Ghz Empfänger aussehen ????

Und bitte in KLARDEUTSCH !!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#32
z.B. so wie die---> http://www.der-schweighofer.at/artikel/74690?gclid=CN-6z7Ce_sACFUrpwgodyAsARQ

hier zeigt es sich schön, das verschiedene Längen am Markt sind, als Ersatzteil. Umkehrschluß...Solange das Verhältnis offene Litze (ca 3cm) am Ende des "Mäuseschwänzchens" zur restlichen Antenne..(Schirm) stimmt..kannst DU nix verkehrt machen, messen können das sowieso hier die wenigsten. (damit meine ich nicht die ..cm..) :D

Mein Tip...die paar Euro mehr ausgeben und sich ein fertiges Paar zulegen welche der Länge entspricht die man im Modell benötigt! Fertig!
 
#33
@flying_pit
guter Vorschlag, der dürfte das Problem lösen

@ cesco1
nur mal zur Begriffserklärung "Mantelwellen"

Mantelwellen treten NUR bei fehlerhafter Umsetzung eines asymmetrischen Sendersignals in ein symmetrisches Sendersignal auf
wo das im geschilderten Problem sein soll, erschließt sich hier wohl niemandem

hier der Lehrbuchtext, nicht von mir


Mantelwellen können durch Induktion entstehen, durch unterschiedliches Massepotential oder durch fehlerhafte Leitungsanpassung beim der Umsetzung von asymmetrischen Signalen in symmetrische, so, wie beispielsweise in der Sendetechnik beim Anschluss symmetrischer Antennen an das unsymmetrische koaxiale Antennenkabel. Ist die impedanzmäßige oder die kabelmäßige Anpassung durch das Symmetrieglied oder den Balun nicht korrekt, dann können Mantelwellen entstehen, die sich auf der Schirmung des Koaxialkabels ausbreiten.

Mantelwellen können durch Mantelstromfilter vermindert werden, oder durch vorgeschaltete Gleichtaktfilter, die Gleichtaktstörungen unterdrücken und für eine Entkopplung der elektromagnetischen Störfelder sorgen.

soviel dazu
mit dem geschilderten Problem einer KoaxMonopol Antenne an einem RX hat das mal garnix zu tun

und über die "Clown's" rede ich gerade mit DD8ED und der Moderation, über Zeitgenossen, die das VSWR mit der Nase erschnuppern und glauben hier dauernd Leute beleidigen zu können

"weiter"
Guten Flug
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#34
nur als Ergänzung zu peter´s Ausführungen...wer es natürlich ganz korrekt machen will...wie wir ja alle wissen sind diese s.g. "Mäuseschwänzchen" nur rudimentäre "Dipole", nimmt sich ein Stück Kugelschreibermine , Länge ca. 26mm , schiebt dieses über die Leitung und lötet das Röhrchen am Austritt des "Schwänzchens" an den Schirm ohne den zu beschädigen. Siehe Grafik:

Somit erhält man eine "semi-professionelle" Coax-Antenne die ihren Zweck jedoch auch erfüllt. Alle "guten" 2.4GHz Antennen haben diesen Aufbau..warum wohl? ;)

Ist aber nur "Bastlern" mit ner ruhigen Hand zu empfehlen...also nix mit drei Bier vorher...grins

Viel Erfolg
 

Anhänge

#35
sehr gute Anleitung für den SleeveDipol mit der Kugelschreiber Mine...wobei die 29mm mich doch etwas verunsichern...gehe immer von 32mm aus ...aber ein anderer Verkürzungsfaktor - offenbar
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#36
Dann erklär uns Clowns doch mal was Mantelwellen sind. Ich trag so selten Mäntel und ich bin ja soooooooo gespannt.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#38
Und immer daran denken, schön sachlich bleiben.
Eine sachliche Diskussion technischer Zusammenhänge ist natürlich immer erstrebenswert.

Allerdings gibt es hier Diskutanten, bei denen ich hinsichtlich der fachlichen Kompetenz und des Diskussionsstils erhebliche Defizite sehe.

Da sei dann mal eine flapsige Bemerkung erlaubt.
Aus fachlich professioneller Sicht gesehen fällt es manchmal schwer, hier ernst zu bleiben.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#39
sehr gute Anleitung für den SleeveDipol mit der Kugelschreiber Mine...wobei die 29mm mich doch etwas verunsichern...gehe immer von 32mm aus ...aber ein anderer Verkürzungsfaktor - offenbar
jupp peter, ich war auch der meinung bas 30mm +/- 1mm ausreichend sind, obwohl 1mm im GHz Bereich schon Längen sind...:), aber nach einigen Experimenten hat sich 29mm als optimal rausgestellt. Ich bin aber durchaus der Meinung, das die derzeigen Maße der "Schwänzchen" schon passen, zumal nicht alle Empfänger ja auch Senden . Ich denke mit "Amateurmitteln" recht gut "hinzubiegen". Wenn DU mal Zeit hast..(es beginnt ja jetzt die so langsam "Inderwerkstattrumsitzzeit") kannst du ja mal so etwas ausmessen.
:cool:
 
#40
ja mach' ich gerne und das "Material" liegt auch schon rum :)

in der Praxis ist das mit der Abstimmung immer so eine Sache, man glotzt auf die Bildschirme und nibbelt an der Länge immer ein Stückchen ab...bis es stimmt und man ist zufrieden...oder man will noch ein bisschen weiter ...und dann ist es zu kurz und man darf von vorne anfangen

Guten Flug
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten